Thunderbolt Display funktioniert nicht mit M3 Max MacBook
Hallo zusammen,
ich hab seit vielen Jahren ein Apple Thunderbolt Display in Betrieb (27", Modellnummer A1407). Es funktionierte bis zuletzt hervorragend und ohne Probleme mit meinen neueren MacBook Pro Modellen (zuletzt ein MacBook Pro 2019, noch mit Intel Chip).
Zur Verbindung nutze ich den "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter" original von Apple.
Seit kurzem hab ich ein neues MacBook Pro (16" M3 Max, Nov. 2023), es läuft auf dem neuesten Betriebssystem (macOS Sonoma 14.6). Gerne würde ich auch dieses mit dem Thunderbolt Display nutzen, aber das MacBook erkennt das Display nicht. Wenn ich das Kabel einstecke passiert schlichtwegs nichts. Das Thunderbolt Display bleibt komplett inaktiv und in den Einstellungen wird mir kein Display angezeigt. Ich habe alle drei USB-C Ports (welche ja auch Thunderbolt-tauglich sein sollten) probiert, es macht keinen Unterschied welchen ich ansteuere.
Ausschließen kann ich einen Defekt am Adapter oder am Display-Kabel. Mit dem 2018er MacBook meiner Freundin funktioniert der Display-Betrieb nämlich nach wie vor einwandfrei. Es muss also doch am neuen MacBook selbst liegen.
Was mir bei Inbetriebnahme des neuen MacBooks aufgefallen ist, dass ich die Nutzung jedes via Kabel angeschlossenen Gerätes (Festplatten, Drucker etc.), erstmals freigeben muss. Wobei man dies ja auch in den Einstellungen deaktivieren kann, was ich dann auch gemacht hab (Datenschutz & Sicherheit > Verbinden von Zubehör erlauben > Immer). Das sollte also auch nicht das Problem darstellen.
Diverse Neustarts hab ich natürlich längst probiert und leider hat auch das jüngste Software-Update nichts verändert. Über das MacBook meiner Freundin hab ich während der Inbetriebnahme des Displays geschaut, ob es zufällig ein Firmware-Update gibt. Gibt es aber nicht.
Mittlerweile bin ich ratlos. Gibt es jemand mit dem gleichen Problem, ist es ein grundsätzliches Problem die M3-MacBooks mit dem Thunderbolt Display zu verbinden oder funktioniert es bei anderen einwandfrei? Laut meiner Recherche sollte es eigentlich keinen Grund geben, dass es nicht funktioniert.
Vielen Dank vorab für alle Ratschläge.
Tobi
MacBook Pro 16″