Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neue Apple ID wird bei App Store Updates nicht übernommen

Hallo zusammen,

mein Vater benutzt seit Jahren meine Apple ID auf seinem iPad. Da er nun auch ein iPhone hat, haben wir ihm eine eigene Apple ID angelegt. Das iPad wurde nicht neu eingerichtet, sondern ich habe das iPad aus meiner Apple ID abgemeldet und ihn mit seiner ID neu angemeldet. Unter Einstellungen und auch im App Store wird nun seine ID angezeigt. Wenn jedoch App Updates von (Gratis!) Apps anstehen, sagt das Gerät, dass sich dafür mit meiner Apple ID angemeldet werden soll, wir wollen dies jedoch eigentlich trennen. Müssen die Apps gelöscht werden und vom neuen Konto neu heruntergeladen werden? Dies wollen wir eigentlich verhindern, da beispielsweise Banking Apps daraufhin neu konfiguriert und bestätigt werden müssen. Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße

iPad Pro (2. Generation)

Gepostet am 02. Aug. 2024 09:23

Antworten
4 Antworten

02. Aug. 2024 10:17 als Antwort auf Chris231

Chris231 schrieb:

Unter Einstellungen und auch im App Store wird nun seine ID angezeigt. Wenn jedoch App Updates von (Gratis!) Apps anstehen, sagt das Gerät, dass sich dafür mit meiner Apple ID angemeldet werden soll, wir wollen dies jedoch eigentlich trennen. Müssen die Apps gelöscht werden und vom neuen Konto neu heruntergeladen werden? Dies wollen wir eigentlich verhindern, da beispielsweise Banking Apps daraufhin neu konfiguriert und bestätigt werden müssen. Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße

...genau das müsst ihr aber tun. Jede App muss über die angemeldete ApppleID geladen worden sein. Sonst gibt es Probleme beim update. Im übrigen wird die Banking gar nicht erst funktionieren, denn aus Sicherheitsgründen muss jedes neue Gerät mit einer Banking App entsprechend registriert werden. Sonst könnte jeder daher kommen, per Schnellstart die Daten von einem Gerät auf das andere übertragen und wäre dann in der Lage, das Banking zu missbrauchen.

Also, alle Apps löschen und neu installieren. Die Banking Apps müssen dann auch neu eingerichtet werden.

02. Aug. 2024 10:41 als Antwort auf Chris231

Hi Chris231,

tragt deinen Apple Account ( ID) für Medien & Käufe in den Einstellung nach, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Beachte hierbei: bei einem Kauf im AppStore, müsste dann dein Vater das Passwort deines Apple Accounts eingeben + werden die Kosten von deinem Zahlungsmittel abgebucht.

1. iPhone & iPad deines Vaters → Einstellungen → Name deines Vaters → Medien & Käufe → Abmelden (hier ist aktuell die ID deines Vaters hinterlegt)
  2. iPhone & iPad deines Vaters → Einstellungen → Name deines Vaters → Medien & Käufe → Anmelden, mit deinem Apple Account ( ID).

Alternativ kannst du eine Familie einrichten und deinen Vater bzw. seinen Apple Account aufnehmen. Hierbei werden auch Käufe geteilt, davon ausgeschlossen sind In-App-Käufe. Ich bin mir nur nicht sehr sicher, wie es sich dabei mit den Apps verhält welche bereits installiert wurden. Eventuell kommt ihr um eine Neuinstallation nicht drum rum, dennoch würde ich diese Methode bevorzugen, damit wirklich alles Personen getrennt bleibt.

Familienfreigabe einrichten - Apple Support (DE)

02. Aug. 2024 11:49 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

ich habe hierzu eine Anmerkung. Deinen Vorschlag kann ich gut nachvollziehen, so funktioniert es natürlich auch. Aber damit wären die Konten wieder nicht sauber getrennt. In der Vergangenheit hat sich (gerade auch hier im Forum) immer wieder gezeigt, dass diese Vermischungen immer wieder zu Problemen geführt haben. Eine saubere Trennung wäre aus meiner Sicht jetzt der beste Weg. Das macht man jetzt einmal, wo noch nichts sehr kompliziert ist. Jeder hat dann seine eigene AppleID und seine eigene Bezahlmethode, seinen eigenen AppStore etc.

LG, Dutchman

Neue Apple ID wird bei App Store Updates nicht übernommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.