Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

IDLE Temperaturproblem MacBook Air 2015

Hi!

Ich habe bei meinem Mac Book Air 2015 (i7, 8GB) mit dem neusten

MacOS Monterey schon länger folgendes Problem:

Selbst im IDLE hat die CPU sofort eine Temperatur von ~ 80 Grad.

Ich habe schon den SMC-Controller zurückgesetzt und auch das Mac Book neu installiert

(Clean Install).

Die Wärmeleitpaste wurde auch schon erneuert, jedoch sinken die Temperaturen nicht wirklich...

Es laufen auch im Hintergrund keine Prozesse!

Der Batteriezustand liegt bei 85%.

Heute habe ich eine Software (Macs Fan Control) installiert,

dort sieht man die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten.

Das Interessante ist hier das die CPU Temp bei 80 Grad liegt, aber der Lüfter

nur auf 1185 rpm läuft?!

Wenn ich den Lüfter über die Software manuell auf 100 % (6500 rpm) ansteure

sinkt die Temperatur auf ~ 50 Grad.

Ist der SMC Controller Defekt?

Hatte noch jemand das Problem?

MacBook Air 13″

Gepostet am 02. Aug. 2024 18:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2024 21:56

Guten Abend Fabian_R,

überprüfe zunächst die Aktivitätsanzeige und beende unnötige Prozesse, die viel CPU-Leistung beanspruchen, um die hohen Temperaturen deines MacBook Airs zu senken.

Du kannst Tools wie dein "Macs Fan Control" verwenden, um die Lüfterdrehzahlen manuell zu erhöhen. Achte darauf, dass dein macOS und alle Apps auf dem neuesten Stand sind. Eine Laptop-Kühlunterlage kann ebenfalls die Luftzirkulation verbessern, insbesondere wenn du in nicht klimatisierten Umgebungen arbeitest. 

Falls diese Maßnahmen das Problem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren oder dein Gerät zu einem autorisierten Apple Service Provider zu bringen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2024 21:56 als Antwort auf Fabian_R

Guten Abend Fabian_R,

überprüfe zunächst die Aktivitätsanzeige und beende unnötige Prozesse, die viel CPU-Leistung beanspruchen, um die hohen Temperaturen deines MacBook Airs zu senken.

Du kannst Tools wie dein "Macs Fan Control" verwenden, um die Lüfterdrehzahlen manuell zu erhöhen. Achte darauf, dass dein macOS und alle Apps auf dem neuesten Stand sind. Eine Laptop-Kühlunterlage kann ebenfalls die Luftzirkulation verbessern, insbesondere wenn du in nicht klimatisierten Umgebungen arbeitest. 

Falls diese Maßnahmen das Problem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren oder dein Gerät zu einem autorisierten Apple Service Provider zu bringen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

02. Aug. 2024 20:36 als Antwort auf Fabian_R

Guten Abend Fabian_R,

überprüfe die Energieeinstellungen in den Systemeinstellungen und stelle sicher, dass keine Prozesse in der Aktivitätsanzeige die CPU übermäßig beanspruchen. Du könntest auch die Lüftereinstellungen in Macs Fan Control dauerhaft höher einstellen, um zu sehen, ob das hilft.

Alternativ könntest Du das Apple Diagnostics Tool verwenden, um eine eingehende Hardwareüberprüfung durchzuführen, zumal ein Hardwaredefekt vorliegen könnte, so dass ein Besuch bei einem autorisierten Service Provider angebracht wäre.

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

07. Aug. 2024 06:37 als Antwort auf Fabian_R

• ältere Intel CPU's = viel Wärme
  • MBA = kleines Gehäuse, somit schlechte Bedingungen, Wärme abzutrasportieren
  • Lüfter schalten sich erst spät ein und drehen noch später hoch, um die Geräuschkulisse klein zu halten
  • Intel-CPU's gehen nicht bei 90 Grad Temperatur kaputt

Nach wie vor erkenne ich keinen Fehler bei deinem Macbook. Lebe damit, dass das Teil heiß wird, oder kaufe dir etwas neueres, immerhin ist das Macbook schon recht alt.

06. Aug. 2024 21:30 als Antwort auf Fabian_R

Hi!

Danke erstmals an alle für die Antworten.

Ich habe nun ein Bildschirmfoto mit der Aktivitätsanzeige angehängt, dort sieht man auch die aktuelle Temperatur vom Prozessor 84 Grad im IDLE bzw. ca. 5 min nach dem Start. (Natürlich laufen immer Hintergrundprozesse, aber wenn ich mir zb. ein Video auf Safari ansehe steigt die Temp auf ca. 95 Grad und man kann den Laptop auf der Unterseite fast nicht mehr angreifen).

Wie ihr schon geschrieben habt, das es mit Intel Wärmeprobleme gibt okay... aber +80 Grad sind meiner Meinung nach für die CPU nicht gesund?

Da verstehe ich Apple nicht, das sich der Lüfter erst bei ca. 90 Grad richtig einschaltet...

Entweder liegt es am neusten macOS, das einfach zu Ressourcen fressend ist für das alte MBA?

02. Aug. 2024 20:01 als Antwort auf Fabian_R

… das MacBooks mit Intel Prozessoren ziemlich heiß laufen, ist keine Seltenheit. Apple hat die Ansteuerung der Lüfter so konzipiert, dass diese erst bei sehr hohen Temperaturen in der Drehzahl erheblich ansteigen, so dass das MacBook möglichst lange relativ leise ist. So ganz verstehe ich aber zunächst deine Anfrage nicht, wie hatte sich denn vorher die Temperatur deines MacBooks verhalten? Welchen Referenzwert ziehst du jetzt in dem Vergleich mit ein?

03. Aug. 2024 08:38 als Antwort auf Dutchman

Mich würde noch interessieren, wie überhaupt gemessen wurde. Ich nutze das gleiche Modell und auch meiner erwärmt sich schnell, was mich - wie Dutchman schreibt - bei Intel-Modellen nicht wundert. Hier kommt noch hinzu, dass der i7 aufgrund höherer Leistung generell etwas wärmer wird, als i3/5 und das MBA ohnehin kein sehr gutes Temperaturmanagement besitzt.

Und dass keine Hintergrundprozesse laufen, halte ich für ein Gerücht. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt jede Menge aktive Prozesse….

07. Aug. 2024 06:01 als Antwort auf Fabian_R

Ich nurmehr seit Jahren unterschiedliche MBA vor allem im Kontakt mit Kund:innen.Temperaturprobleme sind dabei bislang noch nicht aufgetreten. Selbst gestern mit mehr als 30 Grad im Schatten war alles im grünen Bereich.

Bei einem 9 Jahre alten Gerät würde ich über die Investition in ein neues Gerät nachdenken und das alte Gerät zum Trade-in geben, in der Verwandtschaft verschenken oder für einfaches Arbeiten nutzen.

07. Aug. 2024 07:46 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
[…]
Bei einem 9 Jahre alten Gerät würde ich über die Investition in ein neues Gerät nachdenken und das alte Gerät zum Trade-in geben, in der Verwandtschaft verschenken oder für einfaches Arbeiten nutzen.

Ich benutze genau dieses MBA noch häufig, wenn ich unterwegs bin und schätze das flache Design und das geringe Gewicht.

Sehr viel mehr als Office-Arbeiten ist aber effektiv nicht machbar.

IDLE Temperaturproblem MacBook Air 2015

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.