Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tastatur funktioniert zeitweise nicht

Ich habe ein älteres MacBook Air mit macOS Monterey gebraucht gekauft. Nun habe ich zeitweise folgendes Problem: Beim Schreiben mit der Tastatur funktionieren manchmal die Leertaste und die Löschentaste (Pfeil rückwärts) nicht. Ich habe schon versucht, eventuelle Zeitverzögerungen herauszunehmen, die Anschlagsgeschwindigkeit zu ändern und alles andere, was ich sonst so in der Community an Tipps gefunden habe. Alles hat nichts genützt. Habt ihr noch einen weitere Idee, woran es liegen könnte?

Noch eine Beobachtung von mir: Ich hatte fast den Eindruck, dass das MacBook im Hintergrund mit anderen Aufgaben beschäftigt ist und daher die fehlenden Reaktionen zustande kommen. Was könnte das sein und wie könnte ich es identifizieren und dann ausschalten?

Danke

Birgit

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 03. Aug. 2024 11:26

Antworten
19 Antworten

04. Aug. 2024 13:41 als Antwort auf -beginner-

Hallo Birgit aka -beginner-,

öffne die Aktivitätsanzeige über Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige und überprüfe die CPU-, Speicher-, Festplatten- und Netzwerkauslastung, um die Ursache für Verzögerungen bei der Tastatureingabe zu finden.

Beende unnötige, ressourcenintensive Prozesse und deaktiviere überflüssige Startobjekte unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte.

Achte darauf, dass genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist und Dein macOS auf dem "neuesten Stand" ist.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Aug. 2024 12:05 als Antwort auf Netcracker

Es ist ein Macbookair 13'', Anfang 2015, macOS Monterey 12.7.6.

Ich habe es mit der Werkseinstellung gekauft und nichts Wesentliches verändert, außer meine Accounts erstellt (apple-id, Mails).

Zeitweise gehen die beiden Tasten (nur Leertaste und Backspace-Taste) beim Schreiben gar nicht. Nach ein paar Momenten ist das Problem aber wieder verschwunden und kommt dann nach weiteren Sekunden oder Minuten wieder zurück.

Eine externe Tastatur habe ich leider nicht parat.

04. Aug. 2024 13:09 als Antwort auf -beginner-

> Eine externe Tastatur habe ich leider nicht parat.

Würde das Ursachenfeld wesentlich eingrenzen. Eine Tastatur sollte ja erschwinglich sein.

Zusätzlich, bitte dieses Tool ausführen. (keine Installation nötig)

EtreCheck https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

Das Protokoll wäre interessant.

04. Aug. 2024 23:33 als Antwort auf -beginner-

Zuerst die gute Nachricht: deine Tastatur ist nicht defekt.

Jetzt die schlechte: die SSD ist so langsam, dass die Überprüfung der Input/Output-Geschwindigkeit wg. time out abgebrochen wurde:

Nominal I/O usage: 0.00 MB/s

File system: 120.09 seconds (timed out)

Das ist bei diesem Modell nichts ungewöhnliches, die gehen oft schon bei simplen Office-Aufgaben in die Knie.

Du musst alle Hintergrundprozesse, die du nicht wirklich brauchst, beenden. OneDrive ist so etwas, OpenOffice ist ebenfalls ein Speicherfresser. Wenn du MSO benutzt, solltest du dich für eines der beiden entscheiden.

Am Ende ist dieser Mac einfach nicht mehr zeitgemäss und eines der schwächsten Macbook-Modelle, die je gebaut wurden. Ich hoffe nur, du hast nicht zuviel dafür bezahlt.

05. Aug. 2024 19:09 als Antwort auf -beginner-

Doch, natürlich kannst du damit Office-Aufgaben erledigen. Ich nutze unterwegs ein fast identisches MBA.

Aber mehr geht halt kaum. Jedenfalls nicht parallel.

Du musst einfach einmal „reinen Tisch“ machen und die Kiste neu aufsetzen. Dann nur mit dem Nötigsten. Ausserdem ist eine defekte SSD nicht ganz ausgeschlossen…

Der Vergleich mit einem alten HP-Laptop hinkt allerdings gewaltig.

10. Aug. 2024 11:35 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für alle Tipps. Ich habe alles neu aufgesetzt. Das Problem ist seltener geworden, taucht aber hin und wieder auf.

Eine externe Tastatur habe ich mittlerweile auch. Ob das Nicht-Funktionieren mit ihr nicht auftaucht, ist etwas schwer zu ermitteln, da es nur etwa 2 mal pro Stunde auftaucht.

Daher meine Frage: Kannst du mir sagen, wie man aus dem etrecheck sehen kann, dass meine Tastatur in Ordnung ist? Das wäre sehr hilfreich.

Was ist ansonsten eure Erfahrung: Kann man einzelne Tasten reparieren oder die ganze Tastatur austauschen? Und lohnt sich das?

Vielen Dank

10. Aug. 2024 11:59 als Antwort auf -beginner-

Der EtreCheck-Bericht selbst bietet keine direkte Diagnose, die explizit bestätigt, ob die Tastaturhardware in Ordnung ist. EtreCheck konzentriert sich hauptsächlich auf Systemleistung, Softwareprobleme und allgemeine Hardwarezustände, nicht auf spezifische Eingabegeräte wie Tastaturen.

Die langsame SSD und die hohe CPU-Auslastung könnten die Ursache für die gelegentlichen Aussetzer der Tastatur sein.

Tastatur funktioniert zeitweise nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.