Einstellungen auf dem iPhone:
Einstellungen > Kamera > Formate => High Efficiency.
Auf diesem Gerät befindet sich die Originaldatei (7,26 Gb).
Einstellungen auf dem iPad:
Einstellungen > Fotos => iPad-Speicher optimieren
Das habe ich jetzt mal umgestellt auf "Laden und Originale behalten"
Allerdings:
Ich nehme eher an, dass es eine Einstellung am iPhone sein müsste.
- Wenn ich die Originaldatei per AirDrop an das iPad sende, kommt es dort nur noch mit 1,89 GB an.
- Wenn ich die gleiche Originaldatei mit der iCloud synchronisiere, hat die Datei in der Cloud 4,04 Gb.
- Wähle ich als Teilen-Option bei dem Video die Option "in Dateien sichern", um es im Ordner "Dateien" abzulegen, hat es ebenfalls nur noch 1,89 GB. Das ist doch die Vorgehensweise, um iCloud Drive zu nutzen, richtig?
Nach erfolgreich abgeschlossener Synchronisierung mit der iCloud sind auf dem iPhone nun nur noch 53 GB von den 128 GB Speicher belegt - was laut dem farbigen Balken fast ausschließlich Apps sind. Mediendateien sind nun anscheinend alle bis auf die Miniaturansichten in die Cloud gewandert.
Die besagte Videodatei hat auf dem iPhone nach wie vor die Größe von 7,26 GB. Ist laut des farbigen Balkens aber gar nicht mehr lokal auf dem Gerät gespeichert.
Speicherplatz ist also wieder reichlich vorhanden - traue mich nun aber nicht, die Videodatei vom iPhone zu löschen. Weil sämtliche Sicherungen/Kopien/Auslagerungen allesamt deutlich kleiner im Dateivolumen sind.
Laut der Logik sollte das Video anscheinend vollständig in der Cloud abgelegt sein - dort aber nur verlustbehaftet. Gleichzeitig aber wird es unter den Eigenschaften noch immer mit vollen 7,26 GB auf meinem iPhone angezeigt (während es laut der Grafik eigentlich gar nicht mehr da ist).
Wo mag hier der Fehler liegen?
Und welchen der Angaben kann ich nun vertrauen?