AirDrop verändert Dateigrößen

Wenn ich Dateien per AirDrop verschicke, haben die Dateien am Empfängergerät eine erheblich viel kleinere Dateigröße.

Unter Sende-Einstellungen habe ich "Format => Aktuell" ausgewählt. Ein Video, das auf dem iPhone 12 Pro eine Dateigröße von 7,26Gb hat, hat auf dem iPad oder MacBook nur noch etwa 1,8GB.

Wie bekomme ich die volle Qualität versendet?

iPhone 12 Pro, iOS 17

Gepostet am 04. Aug. 2024 09:05

Antworten
23 Antworten

04. Aug. 2024 12:32 als Antwort auf NSFD

Guten Abend NSFD,

überprüfe die Einstellungen auf Deinem iPhone unter Einstellungen > Fotos und wähle „Originale behalten“, um sicherzustellen, dass Dateien in voller Qualität per AirDrop verschickt werden. Stelle auch unter Einstellungen > Kamera > Formate sicher, dass „Maximale Kompatibilität“ aktiviert ist. Überprüfe die Einstellungen auf dem Empfängergerät und stelle sicher, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist. Alternativ kannst Du iCloud Drive oder andere Cloud-Dienste nutzen, um die Dateien in ihrer Originalgröße zu übertragen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

06. Aug. 2024 11:12 als Antwort auf NSFD

Ich versuche mal eine Bestandsaufnahme:

1. Das Video hat 7,26 GB auf dem iPhone
  2. auf dem iPad/Mac nur je 1,8 GB = Speicher optimieren ist ausgewählt, das macht Sinn,
  3. auf dem iPad wurde die Einstellung geändert, es müssten jetzt auch dort 7,26 GB angezeigt werden (nach einigen Stunden der Synchronisierung)
  4. falls das Original auf den Mac sollte, dann auch dort bitte die Einstellungen entsprechend ändern: Fotos - Einstellungen - Originale auf diesen Mac laden.
  5. Bitte beachte, diese Einstellungen gelten dann für alle Fotos/Videos nicht nur für diese eine Datei.

04. Aug. 2024 20:18 als Antwort auf PreCognition

Einstellungen > Fotos ist bei mir auf "iPhone Speicher optimieren" gestellt. Laut des darunter befindlichen Infotextes werden Fotos und Videos bei knappem Speicherplatz dann verkleinert dargestellt - bleiben aber in der iCloud in voller Qualität verfügbar. Dort kann ich aber ja gerade nichts hochladen, wenn mein Speicherplatz auf dem iPhone zu knapp ist.

Einstellungen > Kamera > Formate ist bei mir auf High Efficiency gestellt.

Hat das tatsächlich Einfluss auf das Senden von Dateien? Die Videodatei existiert ja bereits, und wird erst durch das Versenden via AirDrop so massiv verkleinert. Auf dem iPad (wohin ich es auslagern wollte) ist noch fast 1 TB Speicher frei.

Wie genau funktioniert AirDrop technisch denn? Hatte angenommen, dass dazu Kopien erstellt und versendet werden. Dass also alles auch 1:1 am Ziel ankommt. Wenn diese Dateien aber vor dem Senden komprimiert werden, würde das zum Sichern oder Auslagern von Dateien doch egtl keinen Sinn machen.

Was genau ist iCloud Drive für ein Dienst? Ist das nochmal etwas anderes als die iCloud selbst?

04. Aug. 2024 20:25 als Antwort auf christine33

Zwischenzeitlich hat sich ohne eigenes Zutun der Speicher auf etwa 112 GB gesenkt. Das iOS-Update konnte ich damit schonmal durchführen. Warum der Speicher plötzlich wieder freigeworden ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Ordner "zuletzt gelöscht" war aber noch leer gewesen.

Bin noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das Dateisystem bei Apple genau funktioniert. Wenn ich Dateien sichern möchte, um Speicherplatz schaffen zu können, muss man also erst Speicherplatz schaffen, um Dateien sichern zu können - klingt etwas merkwürdig, aber dann weiß ich es zumindest beim nächsten Mal ^^

Bin bisher hauptsächlich Windows-Systeme gewohnt. Dort kann man zu jeder Zeit und unabhängig vom verbleibenden Speicherplatz Dateien 1:1 verlustfrei verschieben und auslagern. Bei Apple scheint das etwas anders strukturiert zu sein. Möglicherweise eine Frage der getätigten Einstellungen, die mir noch nicht bekannt sind. Ganz so lange bin ich noch kein Apple-User.

04. Aug. 2024 21:25 als Antwort auf NSFD

iCloud Drive ist ein Netzwerkspeicher, der wie ein externes Laufwerk arbeitet, d.h. du kannst selektiv Daten hoch- und herunterladen, eine Verzeichnisstruktur einrichten usw.

iCloud im engeren Sinne ist ein reiner, automatisierter Synchronisierungsdienst.

Beide sind keine Backuplösung !

Bei dir ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ein iPhone mit fast vollem Gerätespeicher ist nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Deine Taktik, jetzt noch Daten von dort auf externe Laufwerke/Geräte zu retten, funktioniert nicht so, wie du es vorhast.

Du könntest allenfalls noch über ein lokales Backup bzw. eine Synchronisierung deiner Mediathek mit einem Mac nachdenken.

Der Vergleich mit Windows hinkt. iOS ist etwas völlig anderes als Windows oder auch macOS und die Art und Weise mit Dateien umzugehen überhaupt nicht vergleichbar.

Im Übrigen benötigt jedes System, egal ob Windows, iOS oder macOS einen gewissen Spielraum, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Auch unter Windows werden beim Datentransfer temp-Dateien angelegt, die zusätzlichen Speicherplatz belegen.

04. Aug. 2024 21:27 als Antwort auf NSFD

NSFD schrieb:

Wie genau funktioniert AirDrop technisch denn? Hatte angenommen, dass dazu Kopien erstellt und versendet werden. Dass also alles auch 1:1 am Ziel ankommt. Wenn diese Dateien aber vor dem Senden komprimiert werden, würde das zum Sichern oder Auslagern von Dateien doch egtl keinen Sinn machen.

AirDrop auf einem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Was genau ist iCloud Drive für ein Dienst? Ist das nochmal etwas anderes als die iCloud selbst?

iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)

Bin noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das Dateisystem bei Apple genau funktioniert. Wenn ich Dateien sichern möchte, um Speicherplatz schaffen zu können, muss man also erst Speicherplatz schaffen, um Dateien sichern zu können - klingt etwas merkwürdig, aber dann weiß ich es zumindest beim nächsten Mal ^^

Um Daten zu speichern, musst du, wie bei jedem Computersystem, auch den notwendigen Platz dazu haben. Jedes Computersystem braucht einen Anteil freien Speicherplatz, um zu rangieren. Stell dir das wie eine Parklücke vor. Wenn jetzt die Nachbarautos Stoßstange an Stoßtange stünden, würdest du nie mehr raus. Es braucht also etwas Platz zum Rangieren. Ähnlich verhält es sich beim Speichern von Daten - und zwar bei allen Betriebssystemen.

Bin bisher hauptsächlich Windows-Systeme gewohnt. Dort kann man zu jeder Zeit und unabhängig vom verbleibenden Speicherplatz Dateien 1:1 verlustfrei verschieben und auslagern. Bei Apple scheint das etwas anders strukturiert zu sein.

Das ist bei Apple auch nicht anders. Auch da kannst du ganz einfach Daten von A nach B 1:1 kopieren.

Möglicherweise eine Frage der getätigten Einstellungen, die mir noch nicht bekannt sind. Ganz so lange bin ich noch kein Apple-User.

Du solltest dich unbedingt in die Funktionsweise des MacOS mal einlesen. Ist nicht all zu schwer. Wenn man Windows beherrscht, ist der Umstieg eigentlich ein Klacks.

macOS Sonoma - Apple (DE)

Handbücher, technische Daten und Downloads - Apple Support (DE)

04. Aug. 2024 23:08 als Antwort auf NSFD

iCloud Drive ist ein Teil der iCloud. In die Bereich werden Dateien aus Number, Keynote u.a. synchronisiert.

Und ja: wenn du die verkleinerte Version auf dem gerät hast, dann wird diese per AirDrop verschickt.

Es führt kein Weg daran vorbei: du musst deinen Gerätespeicher arbeitsfähig machen. Danach kannst du deine Fotos synchronisieren oder per AirDrop verschicken.

06. Aug. 2024 09:31 als Antwort auf christine33

Einstellungen auf dem iPhone:

Einstellungen > Kamera > Formate => High Efficiency.

Auf diesem Gerät befindet sich die Originaldatei (7,26 Gb).

Einstellungen auf dem iPad:

Einstellungen > Fotos => iPad-Speicher optimieren

Das habe ich jetzt mal umgestellt auf "Laden und Originale behalten"

Allerdings:

Ich nehme eher an, dass es eine Einstellung am iPhone sein müsste.

• Wenn ich die Originaldatei per AirDrop an das iPad sende, kommt es dort nur noch mit 1,89 GB an.
  • Wenn ich die gleiche Originaldatei mit der iCloud synchronisiere, hat die Datei in der Cloud 4,04 Gb.
  • Wähle ich als Teilen-Option bei dem Video die Option "in Dateien sichern", um es im Ordner "Dateien" abzulegen, hat es ebenfalls nur noch 1,89 GB. Das ist doch die Vorgehensweise, um iCloud Drive zu nutzen, richtig?

Nach erfolgreich abgeschlossener Synchronisierung mit der iCloud sind auf dem iPhone nun nur noch 53 GB von den 128 GB Speicher belegt - was laut dem farbigen Balken fast ausschließlich Apps sind. Mediendateien sind nun anscheinend alle bis auf die Miniaturansichten in die Cloud gewandert.

Die besagte Videodatei hat auf dem iPhone nach wie vor die Größe von 7,26 GB. Ist laut des farbigen Balkens aber gar nicht mehr lokal auf dem Gerät gespeichert.

Speicherplatz ist also wieder reichlich vorhanden - traue mich nun aber nicht, die Videodatei vom iPhone zu löschen. Weil sämtliche Sicherungen/Kopien/Auslagerungen allesamt deutlich kleiner im Dateivolumen sind.

Laut der Logik sollte das Video anscheinend vollständig in der Cloud abgelegt sein - dort aber nur verlustbehaftet. Gleichzeitig aber wird es unter den Eigenschaften noch immer mit vollen 7,26 GB auf meinem iPhone angezeigt (während es laut der Grafik eigentlich gar nicht mehr da ist).

Wo mag hier der Fehler liegen?

Und welchen der Angaben kann ich nun vertrauen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop verändert Dateigrößen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.