Ich führ ein paar Sachen nochmal anders aus, als meine Vorredner:
- Fubktionieren Apps von Google (Googlemail, Google Maps) auch auf iOS-Geräten?
- Können auch mit den nativen Apps im iPhone synchronisiert werden (Kalender, Kontakte, Mails, Erinnerungen, Notizen)... für alles andere hat Google sonst auch die Apps im AppStore.
- Kamera iOS vs Android:
Manche Jahre ist es auch mal ein Glücksspiel... gibt auch Modelle, bei denen ich das Vorgängermodell besser fand. Low-Light-Performance ohne Nachtmodus finde ich eher "meh!", aber dafür liebe ich meine Tageslicht-Aufnahmen von meinem 14 Pro Max umso mehr!
- Datenschutz iOS vs Android
Datenschutz war für Apple immer eine der primären Direktiven... Für die Apps sollte man genau wissen, welche Funktionen man ihnen lassen will, das ist aber alles einfach einzustellen und sobald du das Gefühl hast, dass eine App mal mehr mithört als du sie mithören lassen willst, klemmst du ihr einfach das Mikro in den Einstellungen ab. Aber nicht umsonst gilt iOS als eines der sichersten Betriebssysteme überhaupt. Man sieht die Handys nicht umsonst oft in den Händen von Politikern, AAA-Promis und Co.!
- Datensicherung auf externe Medien:
Nicht so galant, wie bei Android. Geräte-Backups benötigen die "Apple-Geräte"-App vom Windows Store und Musik und Filme/TV-Sendungen eben noch die Music-App und/oder TV-App separat im Windows Store... mit iTunes als zentrales Programm, war es schöner, aber die neue Variante ist aber auch noch okay.
Datenaustausch ist sonst aber okay... am besten, wie beschrieben über die Dateien-App und einem USB-C-Speichermedium oder du kannst Ordner vom PC im lokalen Netzwerk freigeben, deinen PC dann in der Dateien-App als ein Server einrichten und dort bequem Dateien auf den PC kopieren oder aus dem jeweiligen, freigegeben Ordner auf das Phone kopieren oder direkt öffnet... deine freigegeben Ordner funktioinieren dann, wie ein Netzwerk-Laufwerk
- Apple Cloud-Zwang?
Eigentlich nein... aber der Mehrwert wird dich iCloud lieben lassen... auch schon jetzt mit dem Apple-TV zu Hause!
- ist Apple ID = Google-Konto?
Nein, aber es gibt mittlerweile viele Seiten, die es dir auch erlauben, sich mit der Apple-ID anzumelden. Das Schöne dabei ist, dass du mit iCloud auch eine Alias-Adresse gleichzeitig anlegen kannst, damit die Seite nicht deine richtige Emailadresse hat und der Seite nur die Daten überlässt, die sie zwingend benötigt.
- Sind mehrere Apple IDs auf einem Gerät nutzbar?
Nicht simultan und die Daten auf dem Telefon werden gelöscht, wenn man die Apple-ID ausloggt!
- Vor- und Nachteile USB-C vs Lightning
Lightning bietet in der jetzt anbrechenden Zeit, kaum noch Mehrwert... USB-C ist deutlich angenehmer und macht die Apple-Geräte deutlich offnerer für andere Peripherie... mein iPad Pro kann ich z.B. dank USB-C an ein Dock mit HDMI anschließen und es zu Hause als "Mac light" benutzen!
Weitere Vorteile von iOS sind tatsächlich auch die Apps. Ich finde die Apps meist viel ausgeklügelter, zielführender und auch hübscher als auf Android.
Programmierer für Android müssen sich auf so viele unterschiedliche Versionen einstellen und da bleibt die Optik auch auch der Umfang manchmal bei Android auf der Strecke.
Auch das Wallet ist eine tolle Sache und ich kann es kaum erwarten, dass Perso und Führerschein irgendwann endlich auch für die digitale Nutzung auf mobilen Endgeräten zugelassen werden... ich schleppe mittlerweile nur noch Perso, AOK-Karte und Führerschein in meinem MagSafe-Wallet mit... meine Geldbörse bleibt zu Hause.
CarPlay ist auch eine schöne Sache. Klar... hat Android auch... Apple macht halt vieles einfach auch besser!