iPhone-Mikrophon macht Umgebungsgeräusche zu laut beim Telefonieren
Liebe Community,
ich habe das iPhone 13 Pro seit 2021.
Seit geraumer Zeit beschweren sich nun Anrufer, dass die Umgebungsgeräusche äußerst laut seien und ich selbst nicht richtig zu verstehen sei. Es höre sich so an, als ob die Person, die im Hintergrund redet, direkt ins Telefon rufen würde. Wenn ich auf der Straße oder U-Bahn telefoniere, sei es auch sehr anstrengend mir folgen zu können. Vögelchen die im Hintergrund zirpen, könnten auch auf meiner Schulter sitzen und "mittelefonieren".
Ich habe dann einfach mal die Funktion "Stimmisolation" ausprobiert. Aber das ist sehr creepy bei einer Sprechpause. Da wird dann das Gespräch, was jemand anders hinter mir führt, klar herausgearbeitet. Bringt also auch nichts.
Sonstige Online-Recherchen führen mich leider nicht weiter. Das Mikrophon kann ja eigentlich nicht defekt sein, hierfür wäre ja ein "zu leise" oder "Rauschen" charakteristisch.
Vielleicht ist auch noch interessant zu erwähnen, dass ich meine Hörhilfen mit den Bedienungshilfen gekoppelt habe. Dies ist aber nur zum Hören und sollte keine Auswirkungen auf das Mikrophon haben. Tests, ohne Hörhilfen-Kopplung, bestätigen dies. Da ist auch alles zu laut.
Habt ihr damit vielleicht Erfahrung gemacht und habt einen Tipp für mich?
Beste Grüße
iPhone 13 Pro, iOS 17