Akkulaufzeit um die Hälfte reduziert nach iOS 10.6 Update

Hatte meine Frage vorher falsch platziert, hier also mein Anliegen.

Ich habe ein Problem mit der reduzierten Akkulaufzeit meiner AW 4. Habe alles schon versucht, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, zurückgesetzt, entkoppelt. Hat alles nichts gebraucht. Batteriekapazität liegt bei 97% und vorher lief die Watch 4 fast zwei Tage. Hintergrundaktualisierung ist auch ausgeschaltet. Weiß nicht mehr, was ich sonst noch tun kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gepostet am 09. Aug. 2024 09:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2024 17:37

Hallo Manriquecesar,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt, welches sich auch auf die Akkulaufzeit auswirkt, insbesondere nachdem du über viele Jahre sehr achtsam das Lademanagement umgesetzt hast:

"Um einen Neustart der Apple Watch zu erzwingen, welches nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichen aus- und einschalten ist, halte die Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Lasse beide Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird."

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

Sollte dies noch nicht zum Erfolg führen, empfehle ich dir, dass du deine Apple Watch einmal entkoppeltst und neu aufsetzt. Apple Watch entkoppeln und löschen Stelle davor allerdings sicher, dass deine Daten in einem Backup gespeichert wurden: Backup einer Apple Watch erstellen

Lass uns nach 72 Stunden wissen, ob diese Maßnahmen geholfen haben oder ob du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2024 17:37 als Antwort auf Manriquecesar

Hallo Manriquecesar,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt, welches sich auch auf die Akkulaufzeit auswirkt, insbesondere nachdem du über viele Jahre sehr achtsam das Lademanagement umgesetzt hast:

"Um einen Neustart der Apple Watch zu erzwingen, welches nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichen aus- und einschalten ist, halte die Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Lasse beide Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird."

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

Sollte dies noch nicht zum Erfolg führen, empfehle ich dir, dass du deine Apple Watch einmal entkoppeltst und neu aufsetzt. Apple Watch entkoppeln und löschen Stelle davor allerdings sicher, dass deine Daten in einem Backup gespeichert wurden: Backup einer Apple Watch erstellen

Lass uns nach 72 Stunden wissen, ob diese Maßnahmen geholfen haben oder ob du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

09. Aug. 2024 12:58 als Antwort auf Manriquecesar

Hallo Manriquecesar, der Frage von Pi88no kann ich mich erst mal nur anschließen.

Die Apple Watch 4 wurde zwischen 09 - 2018 und 09 - 2019 verkauft. Demnach sprechen wir hier von einer AW, die inzwischen 5 oder 6 Jahre alt sein muss. Eine maximale Kapazität von 97 % wäre hier mehr als beneidenswert.

Unabhängig davon beinhaltet jedes Update im Nachhinein mehr Energie, da im Hintergrund Prozesse laufen, die deine Uhr benötigt, um später wieder vernünftig zu arbeiten. Entkoppelst du die Uhr bzw. setzt diese zurück, laufen solche Prozesse erneut an. Bitte hab' etwas Geduld und lass deine Uhr einfach ihre Arbeit machen.

15. Aug. 2024 00:53 als Antwort auf Manriquecesar

Guten Morgen Manriquecesar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann gut nachvollziehen, wie enttäuschend es ist, wenn die Akkulaufzeit Deiner Apple Watch nach dem Update auf 10.6 deutlich verkürzt ist. Es ist besonders ärgerlich, wenn ein Gerät, das zuvor länger durchgehalten hat, nun so häufig aufgeladen werden muss. Es liegt nahe, dass das Update für die verkürzte Akkulaufzeit verantwortlich ist.

Hier sind einige weitere Empfehlungen, die Du nach dem erzwungenen Neustart noch ausprobieren könntest, um das Problem zu lösen:

Prüfe, ob bestimmte Apps nach dem Update ungewöhnlich viel Energie verbrauchen, da diese vielleicht selbst eine Anpassung auf das Update der Apple Watch benötigen. In der Watch-App auf Deinem iPhone kannst Du unter „Allgemein“ > „Hintergrundaktualisierung“ festlegen, welche Apps im Hintergrund aktiv sein dürfen. Das Deaktivieren unnötiger Hintergrundaktivitäten könnte helfen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Apple Watch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und sie anschließend aus einem Backup wiederherzustellen. Dies kann helfen, eventuelle Softwareprobleme zu beheben, die durch das Update entstanden sind.

Ergänzend wäre es sinnvoll, in der Watch-App auf Deinem iPhone unter „Batterie“ den Zustand Deiner Apple Watch-Batterie zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Batterie selbst noch in gutem Zustand ist.

Sollten diese Empfehlungen keine Verbesserung bringen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können genauere Diagnosen durchführen und Dir möglicherweise zusätzliche Ratschläge geben oder nach Überprüfung ein weiteres Update bereitstellen.

PS. Diese letzte Empfehlung könnte auch an erster Stelle stehen, doch so kannst Du gegenüber Apple darlegen, dass Du bereits alle Dir möglichen Schritte unternommen hast.

Ich hoffe natürlich, dass einer dieser Ansätze hilft, die Akkulaufzeit zu verlängern, damit Du Deine Apple Watch wieder wie gewohnt nutzen kannst.

Liebe Grüße!

15. Aug. 2024 02:00 als Antwort auf Manriquecesar

Hi,

zwei Tage sind für eine watch die auch zum Training genutzt wird schon sehr ungewöhnlich.

Ausgelegt ist eine Watch auf zirka 16-18 Stunden.

Wenn ich etwas mehr Zeit benötige nutze ich den Stromsparmodus und aktivere den Theatermodus.

Damit erreiche ich dann zirka 24 Stunden bzw. mit intensivem Training ungefähr 18 Stunden.

Und das mit der Watch 8.

Meine Einschätzung: der Akku bewegt sich im erwartbaren Bereich.

VG Christine.

15. Aug. 2024 02:42 als Antwort auf Manriquecesar

Gern geschehen, Manriquecesar!

Es war zu erwarten, zumal Du, auch aufgrund meiner Empfehlungen, bereits zahlreiche mögliche Ursachen ausgeschlossen hast. Daher scheint ein Zusammenhang mit dem Update naheliegend. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch mit dem Support und hoffe, dass das Problem bald gelöst wird.

Liebe Grüße! 🌺

10. Aug. 2024 02:34 als Antwort auf karoline129

Also, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich habe alle Die von Euch beschriebenen Tipps durchgeführt und werde jetzt erstmal abwarten. Ich habe gestern die AW nur als Uhr genutzt, ohne irgendwelcher anderen Aktivitäten, z.B. Trainings. Lief ca. 13 Stunden, dann war sie aus.

Die AW 4 Nike habe ich vor 1 Jahr gekauft (Apple Certified Refurbished) in einem super Zustand, lief bisher mit meinem iPhone 6s immer 2 Tage. Habe jetzt ein iPhone 13 mini und somit von OS 8.8.1 auf OS 10.6 aktualisiert.

Jetzt warte ich ab und melde mich erneut, wenn es sich nicht ändert.

12. Aug. 2024 07:19 als Antwort auf Pi88no

Ja, das verstehe ich natürlich, aber ich habe alle Tipps durchprobiert von entkoppeln und zurücksetzen, erzwungenes ausschalten, alle Hintergrundaktivitäten und -aktualisierungen ausgeschaltet, trotzdem ändert sich nichts. Ich habe die AW heute morgen aufgeladen, habe sie um 11 Uhr zum Fahrrad fahren eingeschaltet und jetzt ist sie nach 5 Stunden nur noch bei 50%.

wahrscheinlich muss ich doch mal beim Support nachfragen.

ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab.

Trotzdem vielen Dank 😊

15. Aug. 2024 00:10 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Jetzt sind mehr als 72 Stunden vergangen und der einzige Unterschied ist, dass die AW eine Stunde mehr läuft. Nach gut 100 Minuten Training, die ich absolviert habe, wurde die AW nur als Zeitmesser genutzt. Vorher musste ich sie erst nach ca. 24 Stunden aufladen, jetzt läuft sie knapp 13 Stunden. Das ist für mich eine signifikante Veränderung. Ich muss die AW jeden Abend aufladen, was mich ziemlich ärgert und mir die Freude an der AW nimmt.

Meines Erachtens hat dies mit dem Update 10.6 zu tun. Was ich jetzt noch tun kann, weiß ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße

15. Aug. 2024 02:39 als Antwort auf christine33

Hallo,

da magst Du sicherlich recht haben, es macht für mich aber einen Unterschied ob die Watch 24 oder 12 Stunden läuft. Beim Training stelle auch ich den Stromsparmodus ein, ansonsten nutze ich sie im Augenblick nur zur Zeitablesung.

Nichts anderes läuft im Hintergrund.

Von daher ist dies für mich nicht erwartbar, wenn ich die Watch jetzt immer zur Nacht aufladen muss. Also, nutze ich sie nachts nicht.

VG M.

15. Aug. 2024 03:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Habe eben ein nettes Gespräch mit einem sehr engagierten Mitarbeiter vom Apple Support gehabt und es ist so, wie ich es schon gedacht habe. Sie können mir nicht weiterhelfen. Haben eine Diagnose des Batteriezustandes gemacht, war bei 97 %.

Nun warte ich auf das nächste Update, in der Hoffnung, dass dann eine Besserung eintritt.

Vielen Dank für Deinen Support und Verständnis

Liebe Grüße

15. Aug. 2024 04:17 als Antwort auf Manriquecesar

Hallo Manriquecesar

es freut mich, dass Du ein nettes Gespräch mit einem engagierten Mitarbeiter vom Apple Support hattest, auch wenn es natürlich enttäuschend ist, dass sie Dir nicht direkt weiterhelfen konnten. Hoffentlich bringt das nächste Update die gewünschte Besserung.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Geduld.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkulaufzeit um die Hälfte reduziert nach iOS 10.6 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.