URLs anhand von URL-Regeln an unterschiedliche Browser übergeben
Ich habe auf meinen iPad / iPhone verschiedene Browser installiert. Hierbei verwende ich unterschiedliche Browser für unterschiedliche Zwecke:
- DuckDuckGo als Standardbrowser, aufgrund der Kernfunktion, dass man hier mit einem Tap den gesamten „Verlauf und Websitedaten“ von Webseiten löschen kann und damit schnell alle ggf. im Browser hinterlegten Tracking-Daten los wird. Ich lösche hier nach Themen- oder sogar vor Seitenwechseln mehrfach am Tag die Browser-Inhalte.
- Safari als Browser für Seiten mit langfristigen Anmeldungen an Foren (lange offen stehende Seiten) und im dienstlichen Kontext für den Zugriff auf Intranet-Anwendungen.
- Snowhaze als abgespeckten Spezialbrowser, den ich vor allem aus Reeder 5 für den Konsum von einzelnen Artikeln verschiedene News-Seiten nutze.
- Onion-Browser, wenn ich mal auf Torseiten zugreife oder möglichst anonym surfen will
Im Idealfall würde ich gerne die folgende Betriebsweise umsetzen:
- Links auf Intranet-Webseiten meines Unternehmens werden immer im Safari Webbrowser geöffnet. Welche URLs dieses sind lässt sich anhand weniger Domain-Begriffe festmachen.
- Links auf externe Webseiten die von der bisherigen URL abweichen oder aus anderen Apps geöffnet werden, werden immer im Default-Browser DuckDuckGo geöffnet.
- Es wäre perfekt, wenn dieses Öffnen von neuen URLs auch für Links aus einer anderen Webseite im Safari erfolgen würde. Meine Gedanken wären, dass Diskussionen im Forum im Safari geführt werden, Links auf externe Seiten werden jedoch an den Default Browser DuckDuckGo übergeben werden, sodass ich die Websitedaten nach dem Besuch wiederum schnell löschen kann ohne meine Foren-Tabs zu schließen oder deren Anmeldung zu verlieren.
Aktuell fehlt mir leider eine Möglichkeit wie ich so etwas möglichst automatisiert hinbekomme. Aktuell behelfe ich mir damit Links durch langes Antippen die „Link kopieren“ Funktion zu kopieren, den Browser zu wechseln und dann die URL einzufügen und aufzurufen.
Mit der Kurzbefehle App habe ich herumexperimentiert, ob man sich hier „Teilen“ Kurzbefehle wie „Öffnen in Browser“ erstellen könnte, der abhängig von der URL dann die URL an Safari oder DuckDuckGo zum Öffnen übergibt, bauen könnte. Leider habe ich es schon nicht geschafft überhaupt eine URL an Safari anstatt den Default Browser zu übergeben.
Hättet Ihr eine Idee, wie man mein oben beschriebenes Szenario möglichst komfortabel in einem iOS / iPadOS Betriebssystem realisieren könnte?