URLs anhand von URL-Regeln an unterschiedliche Browser übergeben

Ich habe auf meinen iPad / iPhone verschiedene Browser installiert. Hierbei verwende ich unterschiedliche Browser für unterschiedliche Zwecke:

• DuckDuckGo als Standardbrowser, aufgrund der Kernfunktion, dass man hier mit einem Tap den gesamten „Verlauf und Websitedaten“ von Webseiten löschen kann und damit schnell alle ggf. im Browser hinterlegten Tracking-Daten los wird. Ich lösche hier nach Themen- oder sogar vor Seitenwechseln mehrfach am Tag die Browser-Inhalte.
  • Safari als Browser für Seiten mit langfristigen Anmeldungen an Foren (lange offen stehende Seiten) und im dienstlichen Kontext für den Zugriff auf Intranet-Anwendungen.
  • Snowhaze als abgespeckten Spezialbrowser, den ich vor allem aus Reeder 5 für den Konsum von einzelnen Artikeln verschiedene News-Seiten nutze.
  • Onion-Browser, wenn ich mal auf Torseiten zugreife oder möglichst anonym surfen will

Im Idealfall würde ich gerne die folgende Betriebsweise umsetzen:

1. Links auf Intranet-Webseiten meines Unternehmens werden immer im Safari Webbrowser geöffnet. Welche URLs dieses sind lässt sich anhand weniger Domain-Begriffe festmachen.
  2. Links auf externe Webseiten die von der bisherigen URL abweichen oder aus anderen Apps geöffnet werden, werden immer im Default-Browser DuckDuckGo geöffnet.
  3. Es wäre perfekt, wenn dieses Öffnen von neuen URLs auch für Links aus einer anderen Webseite im Safari erfolgen würde. Meine Gedanken wären, dass Diskussionen im Forum im Safari geführt werden, Links auf externe Seiten werden jedoch an den Default Browser DuckDuckGo übergeben werden, sodass ich die Websitedaten nach dem Besuch wiederum schnell löschen kann ohne meine Foren-Tabs zu schließen oder deren Anmeldung zu verlieren.

Aktuell fehlt mir leider eine Möglichkeit wie ich so etwas möglichst automatisiert hinbekomme. Aktuell behelfe ich mir damit Links durch langes Antippen die „Link kopieren“ Funktion zu kopieren, den Browser zu wechseln und dann die URL einzufügen und aufzurufen.

Mit der Kurzbefehle App habe ich herumexperimentiert, ob man sich hier „Teilen“ Kurzbefehle wie „Öffnen in Browser“ erstellen könnte, der abhängig von der URL dann die URL an Safari oder DuckDuckGo zum Öffnen übergibt, bauen könnte. Leider habe ich es schon nicht geschafft überhaupt eine URL an Safari anstatt den Default Browser zu übergeben.

Hättet Ihr eine Idee, wie man mein oben beschriebenes Szenario möglichst komfortabel in einem iOS / iPadOS Betriebssystem realisieren könnte?

Gepostet am 10. Aug. 2024 06:36

Antworten
8 Antworten

10. Aug. 2024 20:42 als Antwort auf Reklow

Guten Morgen Reklow

Eine vollständige Automatisierung, um Links in verschiedenen Browsern basierend auf der URL zu öffnen, ist unter iOS/iPadOS derzeit nicht möglich. Du kannst jedoch die Kurzbefehle-App nutzen, um manuelle Kurzbefehle zu erstellen, die dir helfen, Links in Safari oder DuckDuckGo zu öffnen. Auch das manuelle Kopieren und Einfügen von Links in den gewünschten Browser bleibt eine Option. Diese Ansätze können deine Arbeitsweise etwas effizienter gestalten, auch wenn eine vollautomatische Lösung derzeit unter iOS / iPadOS im Gegensatz zu macOS nicht umsetzbar ist.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Aug. 2024 12:51 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass eine URL in einem bestimmten Browser geöffnet wird, besteht darin, die URL als "Universal Link" zu formatieren, sofern der Browser dies unterstützt. Zum Beispiel akzeptiert die DuckDuckGo-App "ddg://" als Universal Link, den Du in der „Text“-Aktion des Kurzbefehls verwenden könntest:

Vielen Dank für Deine Hinweise. Leider bin ich mit ddg:// für die DuckDuckGo App nicht zum Erfolg gekommen. Aber ich habe jetzt einmal versucht herauszubekommen, wie ich eigentlich herausfinden kann, auf welche "Universal Link" eigentlich Apps so hören.

Ein netter Artikel, wie man innerhalb eines iOS IPA File (Paketformat für iOS Apps) die von dem App-Entwickler vorgesehenen "Universal Links" herausfinden kann.

https://www.amerhukic.com/finding-the-custom-url-scheme-of-an-ios-app

Leider muss man aber im Vorfeld überhaupt erst einmal die IPA-Datei einer iOS App aus dem App-Store heruntergeladen bekommen. Hierfür hat ein Entwickler das Tool ipatool entwickelt und bereitgestellt:

https://github.com/majd/ipatool

Am einfachsten kann man dieses wiederum mit HomeBrew auf einen Mac herunterladen und installieren.

https://brew.sh/

Ich führe hier kurz die einzelnen Schritte auf, mit denen ich die gesamte Kette durchgeführt habe um am Ende die DuckDuckGo IPA Datei herunterzuladen. Alle Tätigkeiten müssen in der Terminal App durchgeführt werden.

Homebrew Installation

% /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
% (echo; echo 'eval "$(/usr/local/bin/brew shellenv)"') >> /Users/<userverzeichnis>/.zprofile
% eval "$(/usr/local/bin/brew shellenv)"

ipatool Installation

% brew tap majd/repo
% brew install ipatool

Nun habe ich die notwendigen Tools um mir die IPA-Datei von DuckDuckGo mit den folgenden Befehlen des ipatool herunter zu laden.

% cd Downloads
% mkdir duckduckgo
% cd duckduckgo

% ipatool auth login -e <appleid-e-mail-adress>
% ipatool search duckduckgo
% ipatool download -b com.duckduckgo.mobile.ios -o duckduckgo.ipa

% unzip duckduckgo.ipa

Nun habe ich die IPA Datei von DuckDuckGo heruntergeladen und seine Verzeichnisstruktur ausgepackt. Um nun herauszufinden welche "Universal Links" die DuckDuckGo App unterstützt sind noch die folgenden Befehle notwendig:

% cd Payload/DuckDuckGo.app
% plutil -p Info.plist

In dem ausgegebenen Text gibt es dann den Abschnitt mit den "Universal Links"

"CFBundleURLTypes" => [
    0 => {
      "CFBundleTypeRole" => "Editor"
      "CFBundleURLName" => "com.duckduckgo.mobile.ios"
      "CFBundleURLSchemes" => [
        0 => "ddgNewSearch"
        1 => "ddgVoiceSearch"
        2 => "ddgFireButton"
        3 => "ddgFavorites"
        4 => "ddgQuickLink"
        5 => "ddgAddFavorite"
        6 => "http"
        7 => "https"
      ]
    }
  ]

Und nach dieser langen Vorgeschichte kann ich sagen, es gibt keine "Universal Link" namens "ddg://" mehr in der DuckDuckGo App. Anscheinend führt aber ddgQuickLink://www.apple.com/ zu dem gewünschten Ergebnis und ruft www.apple.com im DuckDuckGo Browser auf.

Wenn man sich eine E-Mail mit dem entsprechenden Link ddgQuickLink://www.apple.com/ schickt, kann man das Verhalten auch schon testen. Beim antippen des Links aus iOS Mail wird direkt der DuckDuckGo Browser und in diesem die www.apple.com Webseite aufgerufen.

Das wäre es erst einmal für heute. Morgen geht es dann auf die Suche, wie ich das IPA File für die Safari Webbrowser unter iOS finde und welche "Universal Links" dieser unterstützt.

11. Aug. 2024 05:15 als Antwort auf Reklow

Hallo Reklow,

eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass eine URL in einem bestimmten Browser geöffnet wird, besteht darin, die URL als "Universal Link" zu formatieren, sofern der Browser dies unterstützt. Zum Beispiel akzeptiert die DuckDuckGo-App "ddg://" als Universal Link, den Du in der „Text“-Aktion des Kurzbefehls verwenden könntest:

Kurzbefehl (nicht getestet):

Aktion 1: „Text“: Ersetze https:// durch ddg:// für DuckDuckGo (z.B., ddg://www.example.com).

Aktion 2: „URL“: Nutze die modifizierte URL.

Aktion 3: „Öffne URL“: Diese URL wird direkt im gewünschten Browser geöffnet.

Vielleicht haben andere Leser, die Kurzbefehle regelmäßig nutzen, noch weitere Ideen zur Umsetzung, da ich persönlich aufgrund der Einschränkungen von Kurzbefehlen diese Methode nicht selbst verwende.

Liebe Grüße!

12. Aug. 2024 05:48 als Antwort auf Reklow

Schade, ich habe jetzt mit

% ipatool download -b com.apple.mobilesafari -o mobilesafari.ipa --purchase
% unzip mobilesafari.ipa
% cd Payload/MobileSafari.app
% plutil -p Info.plist

nach den "CFBundleURLTypes" für den Safari Browser gesucht. Leider hat Apple der App keine entsprechenden Einträge mitgegeben. Nach meinem aktuellen Wissenstand würde dieses bedeuten, dass es vermutlich keine alternativen "Universal Link" zu http:// und https:// mit dem Default Browser gibt.

Aktuell weiß ich daher nicht weiter. Vielleicht fällt mir die Tage ja noch etwas ein.

11. Aug. 2024 01:41 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Eine vollständige Automatisierung, um Links in verschiedenen Browsern basierend auf der URL zu öffnen, ist unter iOS/iPadOS derzeit nicht möglich. Du kannst jedoch die Kurzbefehle-App nutzen, um manuelle Kurzbefehle zu erstellen, die dir helfen, Links in Safari oder DuckDuckGo zu öffnen.

Mit der Kurzbefehle App habe ich versucht das gewünschte hinzubekommen, allerdings schaffe ich es nicht den Safari Browser zu starten und dabei eine URL zu übergeben. Mit den Kurzbefehl-Funktionen

• App öffnen“ kann ich zwar Safari starten, aber anscheinend keine URL übergeben, die der Safari Browser öffnen soll. Ergänzend wäre es hilfreich, wenn die URL in einem neuen Tab geöffnet würde, damit bestehende Inhalte nicht durch die neue URL „überschrieben“ werden.
  • URLs öffnen“ übergibt die Kurzbefehle App die URL an den Standard Browser und ich kann nicht den gewünschten Browser vorgeben.
  • Webdarstellung anzeigen“ wiederum öffnet zwar einen Safari, aber in eine Webview innerhalb der Kurzbefehle App und übergibt die URL nicht wirklich als Tab in der Safari App.
  • Webdarstellung unter“ öffnet wieder den Default Browser
  • Neuen Tab erstellen“ ruft Safari auf und erstell einen neuen Tab, man kann aber keine URL übergeben

konnte ich mein Ziel leider nicht erreichen.

Hast Du einen Tipp, wie man eine URL direkt an die Apps Safari, DuckDuckGo oder einen anderen Browser per Kurzbefehl übergeben kann?

11. Aug. 2024 13:13 als Antwort auf Reklow

Vielen Dank Reklow, dass du deine Erfahrungen und den detaillierten Ablauf mit der Community teilst. Es ist wirklich beeindruckend, wie gründlich du vorgegangen bist, um die Universal Links für die DuckDuckGo App herauszufinden.

Dass du festgestellt hast, dass der Universal Link `ddg://` nicht mehr funktioniert und stattdessen `ddgQuickLink://` zum gewünschten Ergebnis führt, ist eine wertvolle Information für alle, die mit dieser App arbeiten möchten. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, bei solchen Themen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, da sich die unterstützten Schemes und Funktionen ändern können.

Dein Vorgehen, die IPA-Datei zu extrahieren und die `Info.plist` nach den relevanten Einträgen zu durchsuchen, ist ein exzellentes Beispiel für eine gründliche und technische Herangehensweise. Ich bin mir sicher, dass viele Nutzer von deinem Beitrag profitieren werden, vor allem diejenigen, die ähnliche Herausforderungen mit anderen Apps lösen möchten.

Solltest du morgen neue Erkenntnisse zum Safari-Browser sammeln, bin ich sicher, dass die Community gespannt darauf wartet, von deinen weiteren Erfahrungen zu hören. Dein Beitrag hilft sicherlich vielen, die ähnliche Fragen haben und nach einer präzisen Anleitung suchen.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

URLs anhand von URL-Regeln an unterschiedliche Browser übergeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.