Hallo MZ-MEDIA
Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, und ich kann gut verstehen, wie ärgerlich es sein muss, wenn dein wertvolles Datenvolumen so schnell aufgebraucht wird, insbesondere wenn der Umstand erst durch die Mitteilung zur Limitierung in den Vordergrund rückt. Zum Glück gibt es einige Ansätze, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen und die Synchronisation deines iCloud Drive im Ausland zu kontrollieren.
Eine Möglichkeit, die Synchronisation von iCloud Drive temporär zu unterbinden, besteht darin, den iCloud Drive auf deinem MacBook Pro vorübergehend zu deaktivieren. Das kannst du tun, indem du in den Systemeinstellungen auf "Apple-ID" gehst, dann "iCloud" auswählst und dort den iCloud Drive deaktivierst. Dies verhindert, dass während deiner Reisen große Datenmengen synchronisiert werden. Du kannst iCloud Drive später jederzeit wieder aktivieren, wenn du eine stabile und unbegrenzte Internetverbindung hast.
Alternativ könntest du deinen Mac so konfigurieren, dass er bei der Nutzung des Hotspots auf „gedrosselte“ Netzwerkverbindungen reagiert. Dazu könntest du im Terminal das folgende Kommando verwenden:
defaults write com.apple.NetworkBrowser DisableAirDrop -bool YES
Dies verhindert, dass dein MacBook große Datenmengen im Hintergrund synchronisiert, wenn du eine geteilte Internetverbindung nutzt. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung eines Datenlimitierungstools, das dir erlaubt, die Menge der synchronisierten Daten zu überwachen und zu kontrollieren.
Falls du weiterhin eine schnelle Internetverbindung für andere Aufgaben benötigst, ohne dass iCloud Drive deine Datenmenge beeinträchtigt, könntest du auch überlegen, die Synchronisation manuell zu steuern. Das bedeutet, dass du iCloud Drive nur dann aktivierst, wenn du Zugriff auf eine stabile Wi-Fi-Verbindung hast, die kein Datenlimit hat.
Ich hoffe, dass dir eine dieser Lösungen hilft, dein Datenvolumen besser zu managen und weiterhin problemlos im europäischen Ausland arbeiten zu können. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob das Dein Problem gelöst hat.
Beste Grüße & viel Erfolg!