Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Synchronisierung mit iCloud für Windows mit erweitertem Datenschutz

Hallo

Auf meinem PC mit iCloud für Windows (aktuelle Version, 14.1.108.0) werden die Daten nicht mehr synchronisiert, wenn der erweiterte Datenschutz aktiviert wird. Ich habe schon folgendes probiert: iCloud für Windows komplett deinstalliert nach neuer Installation erweiterten Datenschutz wieder aktiviert.


Anschliessend gibt das Addon für Firefox folgende Meldung aus: "Bitte installiere iCloud für Windows um Lesezeichen zu synchronisieren" und iCloud Drive-Dateien werden zwar geladen, aber neu erstellte Dateien/Ordner nicht hochgeladen.


Kontakte, Emails & Kalender, welche nach Angabe von Apple vom erweiterten Datenschutz ausgenommen sind, werden jederzeit synchronisiert.


Sobald der erweiterte Datenschutz deaktiviert wird funktioniert wieder alles perfekt. Zwischen Apple-Geräten funktioniert die Synchronisation bei eingeschaltetem Datenschutz jedoch tadellos.

Beiträge in diversen Foren lassen darauf schliessen, dass dieses Problem bei vielen Leuten vorhanden ist.

Ich hoffe dies wird durch ein Update behoben. So ist diese, wie ich finde, sehr wichtige und sinnvolle Funktion natürlich nicht brauchbar.


Viele Grüsse

Gepostet am 10. März 2023 11:56

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

10. März 2023 13:25 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman


Vielen Dank für Deine Antwort. Es erstaunt mich jedoch, dass dies so sein soll. Gibt es hierzu eine offizielle Aussage seitens Apple? Ich konnte hierzu nichts finden.


Unter folgendem Link (Abschnitt Voraussetzungen) werden die Anforderungen zum aktivieren des erweiterten Datenschutz aufgeführt (unter anderem -> Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer). So wie dies hier beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass man sämtliche Funktionen nutzen kann.

So aktivierst du den erweiterten Datenschutz für iCloud - Apple Support (CH)


Grüsse nexpecra



10. März 2023 16:41 als Antwort auf nexpecra

Hi nexpecra,


entschuldige, du hast Recht. Da ich nicht mehr in der Windows Welt unterwegs bin, war meine Post etwas zu schnell.

Apple schreibt hierzu folgendes:

„Wenn du den erweiterten Datenschutz für iCloud aktiviert hast, kannst du dich nur anmelden, wenn dein Windows-Computer über iCloud für Windows 14.4 oder höher verfügt.„

iCloud für Windows auf deinem PC einrichten - Apple Support (DE)


Geht man jetzt auf folgenden link, schreibt Apple aber wiederum, dass nur Version 14.1 gebraucht wird:

So aktivierst du den erweiterten Datenschutz für iCloud - Apple Support (DE)


Das Soll man jetzt mal verstehen…🤷‍♂️


LG, Dutchman


10. März 2023 13:04 als Antwort auf nexpecra

Hi,


das ist genau so vorgesehen, wie du es beschreibst. iTunes und Windows werden nur rudimentär unterstützt. Willst du volle Funktionalität, geht das ausschließlich über Apple Geräte, die dann auch noch mindestens iOS/iPadOS 16.2 bzw.. macOS 13.1 oder höher installiert haben müssen. Mit Windows geht das nicht und wird auch nicht mit einem Update nachgereicht werden.


LG, Dutchman

Synchronisierung mit iCloud für Windows mit erweitertem Datenschutz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.