Kartenansicht im Querformat fixieren

Ich nutze die Komoot-App auf meinem iphone beim Biken! Der Halter am Bike nimmt das iphone im Querformat auf! Leider lässt sich die Kartenansicht nicht im Querformat fixieren, sodass sie häufig auf senkrecht umspringt und so bleibt!! Auf meine Anfrage bei komoot erhielt ich die Antwort, das läge am iphone! Und richtig - keine Kartendarstellung ( Google Maps, Karten, Outdoor Active) lässt sich im Querformat fixieren! Wenn ich im Kontrollzentrum die automatische Ausrichtung blockiere, springen sie alle auf senkrecht um!

Wieso ist das so? Und gibt es einen Trick hier Abhilfe zu schaffen?

vielen Dank für Eure Antworten

mh

iPhone 14, iOS 17

Gepostet am 14. Aug. 2024 22:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2024 01:07

Moin Matze_59,

Ja, dafür musst du Assistive Touch aktiveren. Gehe dafür zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen - AssistiveTouch und aktiviere das. Dann erscheint ein kleiner Kontrollpunkt auf deinem Display, tippe mal auf diesen, dann kommst du in ein Menü.

Nun gehe zur Komoot App, aktivere über das Kontrollzentrum die Ausrichtungsperre. Dann öffnest du nochmal das AssistiveTouch Menü gehst auf den Reiter Gerät und dann auf Bildschirm drehen. Das machst du so lange bis er dann fixiert im richtigen Querformat ist.

Um AssistiveTouch nicht dauerhaft auf deinem Homebildschirm zu haben und dich dadurch nerven zu lassen kannst du einmal zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Kurzbefehl gehen und da den Haken bei AssistiveTouch setzten. Wenn du nun dreimal deine Standby Taste drückst erscheint oder verschwindet AssistiveTouch.

Ich hoffe das ist das was du suchst.

Gruß

Tobias