Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Arbeiten der Foto-App im Hintergrund

Auf meinem MacBook Air mit Monterey habe ich für die FOTO-App iCloud aktiviert. Die 70k Fotos sind synchronisiert. Nun läuft die Identifizierung der Personen. Dabei kommt folgende Meldung (in ähnlichen Worten): „Die Identifizierung der Personen wird durchgeführt, wenn die App nicht in Benutzung ist und der Computer ans Stromnetz angeschlossen“.

meine Frage: was bedeutet „nicht in Benutzung ist“?

Heißt das, die App muss gestartet sein, man darf aber nicht mit ihr arbeiten?

Muss das MacBook dann die ganze Zeit an sein oder darf der Stromsparmodus sich nach 20 Minuten aktivieren?

ich kann bei meiner Recherche keine Auskunft dazu finden. Kann mir jemand von euch das beantworten?

Gepostet am 15. Aug. 2024 17:04

Antworten
8 Antworten

17. Aug. 2024 11:03 als Antwort auf AgentMulder

Die Statusmeldung, wieviele Fotos gescannt worden sind, wird nur selten aktualisiert. Bei mir ist die erst nach ca. zwei Wochen von Null auf fast "fertig" gesprungen. Meine Mediathek hatte damals ca. 50000 Fotos und Videos. Unter Monterey war die Statusmeldung ziemlich nutzlos. Das Problem ist, daß Fotos eine zweiteilige Aufgabe hat -

1. das Entdecken aller Bilder von Personen in jedem Foto und Video
  2. und das Wiedererkennen von identischen Personen in den anderen Bildern und das Gruppieren der identischen Gesichter im Personenalbum.

1. Der Aufwand für das Erkennen von Gesichtern ist proportional zur Anzahl der Fotos und Videos in deiner Mediathek und auch abhängig von der Länge der Videos. Wir können die Kreise um einzelne entdeckte Gesichter nach und nach in allen Fotos auftauchen sehen. Wir sehen den Fortschritt der Gesichtserkennung, wenn wir in den Fotos > Einstellungen > Darstellung Gesichter Anzeigen ein Häkchen setzen.
  2. Der Aufwand die entdeckten Gesichter in Personen aufzuteilen und zu erkennen, welche Gesichter zu welcher Person zu gehören ist nicht nur proportional zur Anzahl der gefundenen Gesichter, sondern wächst stärker als linear in der Anzahl, da jedes Gesicht mit jedem verglichen werden muß, um Kandidaten für Personen zu finden. Fotos muß alle gefundenen Gesichter miteinander verglichen haben und sie in Gruppen von gleichen Gesichtern aufteilen, und kann erst dann Personenalben anzeigen, wenn sehr viele Fotos gescannt worden sind. Erst dann können Alben für einzelne Personen oder Haustiere in "Personen und Haustiere" angezeigt werden. Um lernen zu können, wie eine Person aussieht, braucht Fotos eine Lernstichprobe mit mindestens 15 Fotos dieser Person oder des Haustiers oder so (nach meinen Beobachtungen - das ist nirgends dokumentiert).

Auf meinen anderen Macs habe ich einfach sehr frühzeitig auf "Album Personen anzeigen" gedrückt, um die Personen, die schon erkannt waren, sehen zu können und auch selbst schon Personen hinzugefügt. Für die Personen, die ich selbst hinzugefügt habe, ging es dann deutlich schneller, die weiteren Fotos hinzuzufügen.

Personen, von denen wir nur ein einziges Bild haben, müssen ohnehin von Hand hinzugefügt werden. Automatisch fügt Fotos nur Personen dem Personenalbum hinzu, von denen wir mehrere Fotos haben.

Hattest du schon früher Personen benannt, bevor du iCloud Fotos aktiviert hast? Die vorher benannten Personen sollten alle noch im Personenalbum sein, wenn du auf "Album Personen anzeigen" klickst.

Die ersten zwei Wochen, nachdem ich ein neues System installiert habe, stelle ich dem Mac so ein, daß er nachts nicht in den Ruhezustand gehen kann, sondern das Scannen der Fotos fortsetzen kann (Ändern der Einstellungen „Energie sparen“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)).

17. Aug. 2024 16:12 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie für deine Ausführlichen Erläuterungen. Daraus konnte ich das ein oder andere neue an Informationen erhalten.

Tatsächlich hat sich dann heute morgen ein Unterschied in der Anzeige eingestellt: 2815 Fotos sind gescannt. Wie ich aus den Hinweisen von Christine33 entnommen habe ist es im großen und ganzen Geduld, die ich brauche.

Hattest du schon früher Personen benannt, bevor du iCloud Fotos aktiviert hast?

Ja, ich hatte vorher schon Personen benannt. Habe bei dem MacBook den Bereich Fotos für die iCloud nachträglich aktiviert. Auf dem stationären iMac ist die Gesichtserkennung schon durchlaufen. Etliche Personen sind identifiziert.

Die ersten zwei Wochen, nachdem ich ein neues System installiert habe, stelle ich dem Mac so ein, daß er nachts nicht in den Ruhezustand gehen kann, sondern das Scannen der Fotos fortsetzen kann (Ändern der Einstellungen „Energie sparen“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)).

Da habe ich nun auch mal rein geschaut.

Das "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" habe ich dann zusätzlich mal aktiviert.

Denn damit passier folgendens:

"Verhindere, dass der Mac den Ruhezustand aktiviert, während sich der Monitor im Ruhezustand befindet."

Ich denke, das wird auch noch mal was bringen.

Christine33 - Leonie :

Danke für eure Unterstützung!

AgentMulder

15. Aug. 2024 18:35 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort Christine33.

70k ist die Abkürzung für 70.000.

Hielt ich für erwähnenswert, weil das natürlich eine ganze Weile dauert. braucht dann also mehr, als eine Nacht. 😀

Okay, d.h. also ich lasse das MacBook an, und auch wenn es „in den Schlaf fällt“, arbeitet es im Hintergrund weiter, solange ich das MacBook nicht ausmache, vom WLAN trenne oder damit arbeite.

Hab ich das richtig verstanden?

Arbeiten der Foto-App im Hintergrund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.