Mac des Arbeitgebers fragt nach alter Apple-ID

Das Gerät wurde sowohl in der App „Find my“ als auch via Web gelöscht, trotzdem wird auf dem Gerät nach meinem Passwort gefragt. Das möchte ich aber auf keinen Fall mit meinem ehemaligen Arbeitgeber teilen. Was kann ich tun? Es handelt sich um einen MAC air (model weiss ich leider nicht)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Aug. 2024 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2024 06:45

Hallo antje239

Wenn dein ehemaliger Mac nach deinem alten Apple-ID-Passwort fragt, obwohl du das Gerät bereits über „Find My“ und die iCloud-Webseite gelöscht hast, könnte es daran liegen, dass die Aktivierungssperre noch aktiv ist. Diese Sperre ist ein Sicherheitsfeature, das verhindert, dass unbefugte Personen das Gerät verwenden.

Um die Aktivierungssperre vollständig zu entfernen, musst du dich erneut mit deiner Apple-ID auf dem Gerät anmelden. Danach kannst du die Apple-ID vollständig vom Gerät entfernen, indem du dich in den Systemeinstellungen unter „Apple-ID“ abmeldest. Es ist wichtig, dass du diese Schritte durchführst, um sicherzustellen, dass dein ehemaliger Arbeitgeber keinen Zugriff auf deine privaten Daten erhält.

Teile dein Passwort auf keinen Fall mit deinem ehemaligen Arbeitgeber. Stattdessen könntest du das Gerät zurückfordern, die Deaktivierung selbst durchführen und es dann zurückgeben.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße & viel Erfolg!