Face-ID Vorrang einräumen

Ich benutze ein iPhone 13 Mini mit einem sehr langen, wenn auch leicht zu merkendem Passwort und aktiviertem Face-Id.

Die anfängliche Begeisterung für Face-Id ist allerdings der Wut darauf gewichen. Warum?

Weil ich sogar zuhause, wenn ich sonst nichts anderes zu tun habe, mindestens einmal am Tag aufgefordert werde das Passwort einzugeben. Total nervend aber, wenn ich unterwegs bin und nur mal eben einen schnellen Schnappschuß vom Hund oder für die Pflanzenerkennung aufnehmen möchte, in einer Hand das iPhone und in der anderen die Hundeleine. Ich tu mich ja schon zweihändig schwer die winzigen Bildschirmtasten genau zu treffen, einhändig ist mir das einfach nicht fehlerfrei möglich, weshalb ich inzwischen darauf genervt verzichte.

Ist Face-Id ein Apple-typischer Featurerismus oder kann ich das mit richtiger Einstellung auch sinnvoll nutzen?

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 16. Aug. 2024 07:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 10:13

Hallo GrumpySven

Ich verstehe Deine Frustration sehr gut. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Technologie, die eigentlich den Alltag erleichtern soll, stattdessen für Frust sorgt. Es klingt so, als ob Face ID und Touch ID für Dich nicht so zuverlässig funktionieren, wie sie sollten, und das macht die Nutzung Deiner Geräte weniger angenehm.

Lass uns zuerst über Face ID auf Deinem iPhone sprechen. Apple hat einige Sicherheitsrichtlinien für Face ID, die erklären könnten, warum Du so oft zur Eingabe des Passworts aufgefordert wirst. Einige dieser Gründe sind, dass nach einem Neustart immer das Passwort eingegeben werden muss, oder dass Du Dein iPhone oder iPad für mehr als 48 Stunden nicht benutzt hast. Auch wenn Face ID fünfmal nicht funktioniert, darauf hat tobias501 bereits hingewiesen, musst Du das Passwort eingeben. Eine weitere Regel ist, dass das Passwort nach sechs Tagen und Face ID nach vier Stunden eingegeben werden muss, was im Alltag störend sein kann.

Für Dein iPad Mini mit Touch ID gibt es ähnliche Regeln. Wenn das Gerät lange nicht genutzt wird, fordert es ebenfalls die Eingabe des Passworts.

Um Deine Erfahrung mit Face ID und Touch ID möglicherweise zu verbessern, könntest Du die Einstellungen in „Face ID & Code“ oder „Touch ID & Code“ überprüfen und sicherstellen, dass alle Einstellungen korrekt sind. Es kann auch helfen, wobei dieser Punkt oft unterschätzt wird, Dein Gesicht oder Deinen Fingerabdruck noch einmal neu einzurichten, um die Erkennungsrate zu verbessern.

Wenn Du Face ID oder Touch ID regelmäßig benutzt, reduziert sich die Häufigkeit, mit der Du das Passwort eingeben musst. Achte darauf, dass Dein iPhone und iPad auf die neueste iOS-Version aktualisiert sind, da Apple ständig die Zuverlässigkeit und Sicherheit seiner Technologien verbessert, und ein Update könnte helfen. Wenn Du häufig in Situationen bist, in denen Face ID oder Touch ID nicht gut funktioniert, könnte es helfen, das Gerät so zu positionieren, dass es besser erkannt wird, oder in solchen Fällen direkt den Code einzugeben.

Was Deine Frage nach Apple und Vertrauen in ihre Technologie betrifft:

Apple hat diese Rückfallebenen eingebaut, um die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. In bestimmten Situationen wird das Passwort als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme benötigt, um sicherzustellen, dass niemand unbefugten Zugriff auf Deine Daten hat. Das kann frustrierend sein, aber es dient dazu, Dein Gerät und Deine persönlichen Informationen zu schützen.

Ich hoffe, diese Erklärungen und Tipps helfen Dir, die Nutzung Deiner Geräte etwas angenehmer zu gestalten. Falls Du noch weitere Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich gerne wissen!

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2024 10:13 als Antwort auf GrumpySven

Hallo GrumpySven

Ich verstehe Deine Frustration sehr gut. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Technologie, die eigentlich den Alltag erleichtern soll, stattdessen für Frust sorgt. Es klingt so, als ob Face ID und Touch ID für Dich nicht so zuverlässig funktionieren, wie sie sollten, und das macht die Nutzung Deiner Geräte weniger angenehm.

Lass uns zuerst über Face ID auf Deinem iPhone sprechen. Apple hat einige Sicherheitsrichtlinien für Face ID, die erklären könnten, warum Du so oft zur Eingabe des Passworts aufgefordert wirst. Einige dieser Gründe sind, dass nach einem Neustart immer das Passwort eingegeben werden muss, oder dass Du Dein iPhone oder iPad für mehr als 48 Stunden nicht benutzt hast. Auch wenn Face ID fünfmal nicht funktioniert, darauf hat tobias501 bereits hingewiesen, musst Du das Passwort eingeben. Eine weitere Regel ist, dass das Passwort nach sechs Tagen und Face ID nach vier Stunden eingegeben werden muss, was im Alltag störend sein kann.

Für Dein iPad Mini mit Touch ID gibt es ähnliche Regeln. Wenn das Gerät lange nicht genutzt wird, fordert es ebenfalls die Eingabe des Passworts.

Um Deine Erfahrung mit Face ID und Touch ID möglicherweise zu verbessern, könntest Du die Einstellungen in „Face ID & Code“ oder „Touch ID & Code“ überprüfen und sicherstellen, dass alle Einstellungen korrekt sind. Es kann auch helfen, wobei dieser Punkt oft unterschätzt wird, Dein Gesicht oder Deinen Fingerabdruck noch einmal neu einzurichten, um die Erkennungsrate zu verbessern.

Wenn Du Face ID oder Touch ID regelmäßig benutzt, reduziert sich die Häufigkeit, mit der Du das Passwort eingeben musst. Achte darauf, dass Dein iPhone und iPad auf die neueste iOS-Version aktualisiert sind, da Apple ständig die Zuverlässigkeit und Sicherheit seiner Technologien verbessert, und ein Update könnte helfen. Wenn Du häufig in Situationen bist, in denen Face ID oder Touch ID nicht gut funktioniert, könnte es helfen, das Gerät so zu positionieren, dass es besser erkannt wird, oder in solchen Fällen direkt den Code einzugeben.

Was Deine Frage nach Apple und Vertrauen in ihre Technologie betrifft:

Apple hat diese Rückfallebenen eingebaut, um die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. In bestimmten Situationen wird das Passwort als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme benötigt, um sicherzustellen, dass niemand unbefugten Zugriff auf Deine Daten hat. Das kann frustrierend sein, aber es dient dazu, Dein Gerät und Deine persönlichen Informationen zu schützen.

Ich hoffe, diese Erklärungen und Tipps helfen Dir, die Nutzung Deiner Geräte etwas angenehmer zu gestalten. Falls Du noch weitere Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich gerne wissen!

Liebe Grüße! 🌺

16. Aug. 2024 13:17 als Antwort auf GrumpySven

Moin GrumpySven,

Das ist tatsächlich ganz leicht zu begründen. Dein iPhone versucht, wenn es aktiviert wird (beispielsweise durch eine aufplopende Nachricht) dann das Gerät via FaceID zu entsperren. Wird kein Gesicht erkannt zählt das als 1 Fehlversuch, nach 5 Fehlversuchen ist die FaceID vorübergehend gesperrt und das Gerät muss dann via Code entsperrt werden.

Nun zum Hundeszenario. Das dauerhaft Anheben und wegdrehen (typisch beim gehen) oder eventuelle berühren des Displays aktiviert das iPhone, gleiches spiel wie oben, die FaceID versucht ein Gesicht zu erkennen, erkennt dein Hosenbein und werte das als Fehlversuch.

Sprich das ist ein Anwendungsfehler und keine Fehlkonfiguration oder ähnliches.

Gruß

Tobias

27. Aug. 2024 07:09 als Antwort auf GrumpySven

Mit deinen Wünschen und Forderungen bist du hier aber am falschen Ort… und mit deinem Frustausdruck auch so semi (auch wenn dein Benutzername hält, was er verspricht)!

Nutze bitte den Link, um deine Wünsche an der richtigen Adresse abzuliefern. (denn hier im Board sind nur Kunden, die anderen Kunden helfen)

http://www.apple.com/feedback

Du hast mit deinem Gerät ein Problem, dass wir nicht reproduzieren können, da unsere FaceID-Unlocks klappen… und, da hier auch nicht jeder zweite Thread FaceID behandelt, musst du den Perspektivwechsel wagen, dass es entweder nur spezifisch an deinem Gerät liegt oder ein Anwendungsfehler deinerseits vorliegt.

Ich wette, dass mehr als 98% aller FaceID-Aufgaben weltweit klappen und Face-ID, das dein Gesicht so gesehen mit Weltraumtechnik scannt, als unzuverlässig und unsicher zu verallgemeinern, ist dann doch Fehl am Platz.

Ich weiß nicht, wie es bei den früheren Modellen, oder speziell bei deiner Mini-Variante aussieht, ob das Handy senkrecht gehalten werden muss oder auch in Landscape dein Gesicht erfasst, aber vielleicht wäre sonst auch ein Besuch im Store sinnvoll. Dann kann das Personal mit dir die Fehlerquellen eine nach der anderen durchgehen und beseitigen.

Zumal du auch sagst, dass das Phänomen ja auch auf anderen Geräten von dir vorkommt… Das ist ja eigentlich erst Recht ein Grund anzunehmen, dass grundsätzlich irgendwas bei deinen Einstellungen nicht klappt… 2 „Montagsmodelle“ zu haben, klingt nämlich dann doch ziemlich unwahrscheinlich!

Ich gebe dir Recht, dass FaceID funktionieren soll, aber mehr und mehr kommt dann halt der Verdacht, dass es an deinen Einstellungen liegt… inbesondere, weil deine beiden Geräte ja auch unterschiedliche Technologien nutzen… und sowas würde ich eher mit Store-Personal untersuchen.

27. Aug. 2024 04:19 als Antwort auf tobias501

Ich mache es mal kurz. Ich als Anwender erwarte das Face-Id eine sichere und zuverlässige Methode ist mein Gerät zu sichern.

Ist es offenbar nicht weil es eine Rückfallebene gibt die ständig um nicht zu sagen regelmäßig benutzt werden muss. Das stört mich in der Benutzung des iPhones quasi täglich.

Und ich setze mal noch einen drauf; das selbe passiert mir doch auch mit meinem iPad Mini 5 und dessen Fingerabdrucksensor. Das Ding nutze ich beinahe ausschließlich zuhause, es liegt auf dem Schreibtisch und wird selten benutzt, alle drei oder vier Tage drücke ich die Home-Taste und muss dann doch wieder den Code eingeben.

Traut Apple seinen eigenen Technologien so wenig? Ich verstehe es einfach nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face-ID Vorrang einräumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.