MacBook Pro 2018 Batterie lädt nur wenn ausgeloggt
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme, die Batterie meines MacBook Pro 2018 zu laden. Das war bereits beim original installierten Betriebssystem der Fall und setzt sich nach Upgrade auf Sonoma 14.5 fort. Neustart mit PR um den Batteriecontroller zurückzusetzen brachte keine Besserung. Da ich zunächst dachte, das Problem läge beim Ladegerät, habe ich dies gewechselt: keine Besserung.
Beim lokalen Apple Service wurden auf meine Problemschilderung hin, alle Ports entstaubt und gesäubert, die Batterie überprüft (keine 300 Ladezyklen und scheinbar in Ordnung).
Problem:
Die Batterie wird häufig nur noch geladen, wenn ich mich auslogge. Arbeite ich regulär, lädt die Batterie nicht, vor allem, wenn mehrere Programme geöffnet sind z. B. Chrome, Adobe Photoshop und Illustrator (ich benutze noch CC2019 und habe früher immer problemlos diese und mehr versch. Anwendungen gleichzeitig offen UND die Batterie hat geladen). Ich vermute, dass hier ein übermässiger Batterydrain stattfindet, der Aktivitätsmonitor zeigt allerdings nichts Entsprechendes an. Das Schliessen aller Programme führt auch nicht sofort zu einem Laden der Batterie – ich muss mich erst komplett ausloggen, damit etwas passiert.
Über jeden Hinweis, was noch probiert werden könnte, ich bin sehr dankbar.
herzliche Grüße
MacBook Pro 15″, macOS 14.5