Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 2018 Batterie lädt nur wenn ausgeloggt

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme, die Batterie meines MacBook Pro 2018 zu laden. Das war bereits beim original installierten Betriebssystem der Fall und setzt sich nach Upgrade auf Sonoma 14.5 fort. Neustart mit PR um den Batteriecontroller zurückzusetzen brachte keine Besserung. Da ich zunächst dachte, das Problem läge beim Ladegerät, habe ich dies gewechselt: keine Besserung.

Beim lokalen Apple Service wurden auf meine Problemschilderung hin, alle Ports entstaubt und gesäubert, die Batterie überprüft (keine 300 Ladezyklen und scheinbar in Ordnung).

Problem:

Die Batterie wird häufig nur noch geladen, wenn ich mich auslogge. Arbeite ich regulär, lädt die Batterie nicht, vor allem, wenn mehrere Programme geöffnet sind z. B. Chrome, Adobe Photoshop und Illustrator (ich benutze noch CC2019 und habe früher immer problemlos diese und mehr versch. Anwendungen gleichzeitig offen UND die Batterie hat geladen). Ich vermute, dass hier ein übermässiger Batterydrain stattfindet, der Aktivitätsmonitor zeigt allerdings nichts Entsprechendes an. Das Schliessen aller Programme führt auch nicht sofort zu einem Laden der Batterie – ich muss mich erst komplett ausloggen, damit etwas passiert.

Über jeden Hinweis, was noch probiert werden könnte, ich bin sehr dankbar.

herzliche Grüße

MacBook Pro 15″, macOS 14.5

Gepostet am 19. Aug. 2024 13:01

Antworten
10 Antworten

19. Aug. 2024 13:24 als Antwort auf suzette_030

Hi suzette_030,

bleibt das Phänomen erhalten, wenn du den sicheren Modus startest?

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Ein weiterer Maßnahme um den Fehler einzugrenzen wäre, einen neuen (Standard) Benutzer einzurichten und mit diesem das Ladeverhalten zu beobachten, wenn du am Mac angemeldet bist:

Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)

20. Aug. 2024 16:00 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank für die Hinweise!

Es macht keinen Unterschied, ob der Rechner im gesicherten Modus hochgefahren wird. Heute allerdings sorgt ein Schliessen der Adobe Programme dafür, dass das Laden fortgesetzt wird (das ist aber, wie oben erwähnt, nicht immer der Fall).

Wie ist der zweite Tipp zu verstehen?

Lege ich einen neuen Benutzer an und arbeite dann in dem neuen Profil? Oder in meinen alten? Es ist mir nicht ganz klar, inwiefern das neue Profil mir bei der Beobachtung hilft.

herzliche Grüße

20. Aug. 2024 17:28 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte diese Batterieladeprobleme zuerst mit dem originalen Ladegerät und dachte, das eben wäre defekt.

Deswegen habe ich es durch ein alternatives Gerät mit 65W Leistung ersetzt. Da mit dem neuen Gerät zunächst die Batterie problemlos geladen hat, habe ich das vermeintlich defekte Originalteil entsorgt... :(

In der Aktivitätsanzeige zeigt Adobe Photoshop CC 2019 einen erhöhten Energiebedarf von 127.70 unter "Ladung". Allerdings habe ich diese Version seit Jahren in Benutzung und auch zusammen mit anderen Programmen (Chrome, Thunderbird, InDesign, Illustrator) früher öffnen können, ohne dass die Batterie "Ladehemmungen" hat bzw. garnicht aufgeladen wurde.

Auffällig ist auch, dass bei eingestecktem Netzteil, der Rechner eine Anlaufzeit nach dem Hochfahren hat, bis die Batterie geladen wird. Das dauert so etwa zwei Minuten. Vorher wird angezeigt, dass ein Netzteil erkannt wurde, aber nicht geladen wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass das von Anfang an der Fall war.

Laut Anzeige ist der Batteriezustand "normal".

20. Aug. 2024 18:27 als Antwort auf suzette_030

Eine mögliche Erklärung wäre das die verwendeten Programm so viel Energie benötigen, dass die gesamte Leistung des Netzteils für die Energieversorgung des Prozessors verwendet wird und nicht mehr ausreichet um auch noch die Batterie zu laden, zusätzlich als Faktor die ältere Batterie welche ja auch nicht mehr die Leistung aufweist, wie zu Anfang - auch wenn ein "in Ordnung" diagnostiziert wird.

20. Aug. 2024 20:58 als Antwort auf Pi88no

Gerade bei einer abnehmenden Akkukapazität müsste selbst eine geringere Ladeleistung ausreichen. Wir haben das hier ja öfter, dass alte Akkus ruckzuck voll sind.

Aber eine Kombination verschiedener Effekte kommt hier schon in Betracht.

Ich teste das mal mit meinem 2018er. Bei dem ist „Batterieservice“ angezeigt. Und ich nutze C1P, auch ein heftiger Stromfresser.

MacBook Pro 2018 Batterie lädt nur wenn ausgeloggt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.