WLAN, Bluetooth, Hauptkamera und Taschenlampe fallen regelmäßig aus

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ähnliche Probleme in der Community gesehen, jedoch keine Lösung die bei mir hilft.

Zur Hardware: iPhone 12 mit IOS 17.6.1 (aktuellste Version momentan)

Zum Problem:

Ich habe an dem iPhone das Display tauschen lassen, da Displayschaden.

Hier wurde kein Originalbauteil verwendet.

Kurz darauf fiel mir das Handy in einer Hülle aus ca. 50 cm auf den Boden, danach taten weder Bluetooth, WLAN, Kamera noch Taschenlampe. Ansonsten lief alles okay. Keine äußeren Schäden sichtbar.

Woraufhin ich das Handy zur Reparatur gegeben habe (anderer Laden). Die haben mir nach einer Diagnose erzählt es liegt an einem Chip. Dieser Chip wurde getauscht, woraufhin das Handy ca. 2 Tage lief. Anschließend versagte der Touch des Displays seinen Dienst. Also wieder zum anderen Laden und Display auf Garantie reparieren lassen.

Display ganz, touch funktionsfähig.

Nach ca. zwei Wochen fing das Problem mit der Kamer, Taschenlampe, Bluetooth und WLAN wieder an.

Diesmal funktionierte es ab und zu das Handy neu zu starten oder die Netzwerkeinstellung zurückzusetzen.

Aber nach einiger Zeit (manchmal startet sich das Handy von alleine neu, manchmal ohne irgendeine Vorwarnung) gehen die vier oben genannten Funktionen wieder nicht.

Ich würde gerne wissen was hier die Ursache ist und wie man das ganze dauerhaft beheben kann. Mein iPhone SE aus erster Gen. hat solche Sachen nach 8 Jahren und vielen Stürzen nicht gemacht und läuft noch immer einwandfrei, aber das iPhone 12 macht nur Probleme.

Kurzer Ausflug von Frust.

Danke für die Hilfe vorab

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 19. Aug. 2024 07:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 08:13

Allein, dass ein „Handyreparatur-Laden“ sagt, es liege am Chip und diesen dann tatsächlich austauscht, hätte mir schon Bedenken gegeben. Zumal man sich fragen muss, wo das Ersatzteil auf einmal herkommt und man sich auch die Frage stellen sollte, ob diese „Werkstatt“ kompetent genug ist, irgendwelche Chips raus zu löten und wieder ohne Beschädigung am Logic-Board einzulöten.

Generell hören sich aktuelle Probleme so an, als wäre ein Power-Connectorkabel beschädigt, da das alles Teile sind, die Kopfseitig angebracht sind.

Geh damit wirklich lieber zum Apple Store und lass es dort reparieren. Nimm auch die bisherigen Rechnungen mit und notiere alles, was dir gesagt wurde, gemacht worden zu sein, damit man die Infos im Store auch hat.

Für die Zukunft: Je teurer das Gerät, desto fachkundiger sollte die Werkstatt sein. Und bei dem Preis und auch dem Wert (schließlich sind ja auch wichtige Sachen auf dem Handy drauf), sollte man doch lieber beim Original bleiben!