Hallo Jörg,
herzlich willkommen in der Community! Kein Problem, dass Du neu hier bist – ich / wir helfen Dir gerne weiter.
Es ist schön, dass Du die DS File-App auf Deiner Synology nutzt, um Deine Fotos zu sichern. Ich erkläre Dir gerne, wie Du die App auf dem iPhone Deiner Frau einrichten kannst.
Gehe auf dem iPhone Deiner Frau in den App Store und suche nach „DS File“. Lade die App herunter und installiere sie. Öffne dann die DS File-App und melde Dich mit den gleichen Anmeldedaten an, die Du auch für den Zugriff auf Deine Synology verwendest. Du benötigst die IP-Adresse oder den QuickConnect-Namen Deiner Synology sowie den Benutzernamen und das Passwort.
Um die Fotosicherung einzurichten, öffne die DS File-App und gehe zu den Einstellungen, die Du meist über ein Zahnrad-Symbol erreichst. Suche nach einer Option wie „Automatische Sicherung“ oder „Foto-Backup“. Aktiviere die Funktion und wähle aus, welche Ordner auf der Synology zum Speichern der Fotos verwendet werden sollen. Die App wird um Erlaubnis bitten, auf die Fotos auf dem iPhone zuzugreifen. Stelle sicher, dass Du diese Berechtigung erteilst, damit die App die Fotos sichern kann.
Wenn Du diese Schritte befolgst, sollte die DS File-App genauso funktionieren wie auf Deinem iPhone und automatisch Fotos von dem iPhone Deiner Frau auf der Synology sichern.
Soweit ich mich erinnere, bietet Synology auch ein eigenes Forum an, in dem Du die Hilfe von Spezialisten bekommen kannst. Hier ist der Link dazu: Synology-Forum
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!