iPhone funktioniert nicht mehr nach Wasserschaden
Das iPhone X lässt sich nicht mehr einschalten, nachdem es ins Wasser gefallen ist.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XS
Das iPhone X lässt sich nicht mehr einschalten, nachdem es ins Wasser gefallen ist.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XS
Hallo elena_78
Wenn Dein iPhone X ins Meerwasser gefallen ist und sich nicht mehr einschalten lässt, könnte es durch das Salzwasser beschädigt worden sein. Salzwasser kann die Elektronik stark beeinträchtigen und Korrosion verursachen. Versuche, das Gerät vorsichtig zu trocknen, vermeide es, es aufzuladen oder mit einem Computer zu verbinden.
Am besten bringst Du es schnellstmöglich zu einem autorisierten Serviceanbieter, um es prüfen zu lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass das iPhone nicht mehr zu retten ist, aber eine professionelle Untersuchung, sowie ein Kostenvoranschlag, ist ratsam.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo elena_78
Wenn Dein iPhone X ins Meerwasser gefallen ist und sich nicht mehr einschalten lässt, könnte es durch das Salzwasser beschädigt worden sein. Salzwasser kann die Elektronik stark beeinträchtigen und Korrosion verursachen. Versuche, das Gerät vorsichtig zu trocknen, vermeide es, es aufzuladen oder mit einem Computer zu verbinden.
Am besten bringst Du es schnellstmöglich zu einem autorisierten Serviceanbieter, um es prüfen zu lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass das iPhone nicht mehr zu retten ist, aber eine professionelle Untersuchung, sowie ein Kostenvoranschlag, ist ratsam.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Wie dir schon sofort geschrieben wurde, abwarten ist genau der falsche Weg wenn die Daten auf dem Gerät wichtig sind. Da muss eine gute Fachwerkstatt schauen, was noch zu retten ist. Ohne umfangreiche Lötarbeiten wird das selten was. Nur wenn der Vorfall frisch ist, hält sich oft der Aufwand in Grenzen.
Ohne selber zu schauen wie es denn innen aussieht kann man hier natürlich keine sichere Aussage machen, aber auf Kosten zwischen 250-600€ für die reine Datenrettung sollte man schon gefasst sein.
@ProCognition:
Ich war auch verwundert. Wenn du äusserlich trocknen meintest, so ist natürlich meine Antwort auch nicht zutreffend.
Hi elena_78,
das solltest du auch nicht weiter versuchen. Das beste was du jetzt tun kannst, ist: Ausgeschaltet lassen, in ein Gefrierbeutel einpacken und so schnell wie möglich zu einer Fachwerkstatt.
Bitte lege das iPhone nicht in Reis! Sehr feiner Reisstaub kann so ins Gerät eindringen und noch mehr Schaden anrichten.
Eine Werkstatt kann das iPhone öffnen, reinigen und evtl. beschädigte Teile austauschen.
Und ich habe gelernt, mich wohl besser zu vergewissern, wie es denn gemeint ist.
Nur leider wurde in der Vergangenheit schön öfter einfach nur der Text von Apple zitiert, der eine Katastrophe ist. Daher ging ich davon aus. Denn spätestens wenn das Gerät schon Ausfälle hat, ist so der Totalschaden zum Greifen nah!
Gerät abspülen, ganz schlecht. Liegen lassen ganz schlecht.
"Was sollte ich tun, wenn mein iPhone nass wird?
Vergewissere dich, dass das iPhone trocken ist, bevor du das SIM-Fach öffnest.
Um das iPhone zu trocknen, klopfe es sanft mit dem Lightning Connector oder USB-C-Anschluss nach unten auf deine Hand, um überschüssige Nässe zu entfernen. Lege das iPhone in einen trockenen Bereich mit etwas
Luftstrom. Das iPhone vor einem Lüfter zu positionieren, der kühle Luft direkt in den Lightning Connector oder USB-C-Anschluss bläst, kann den Trocknungsvorgang beschleunigen.
Trockne das iPhone nicht mit einer externen Wärmequelle, und führe auch keinen Fremdkörper wie etwa ein Wattestäbchen oder ein Papiertuch in den Lightning Connector oder USB-C-Anschluss ein."
Und dass es solche Tipps gibt, von einer scheinbaren Fachseite, ist auch ein Unding:
https://blog.deinhandy.de/hilfe-mein-iphone-hat-einen-wasserschaden-was-nun
Wichtig ist, das Gerät nicht durchtrocknen zu lassen, da Salze und andere Rückstände grösseren Schaden anrichten als das Wasser.
Ausschalten, luftdicht verpacken und in Kühlschrank bis zur Reparatur lagern. Ungeöffnet in die Werkstatt bringen und das ASAP.
Bei einem iPhone X lass dir bitte vorab einen Kostenvoranschlag erstellen. Könnte sein, dass sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt?!
Hallo elene_78, Salzwasser tut deinem iPhone überhaupt nicht gut. Die wichtigsten Informationen hast du schon von PreCognition erhalten. Bitte warte mit dem Service nicht so lange. Je länger im Gerät Rechtfeuchtigkeit vorhanden ist, um so schlimmer können die Folgen sein.
Hallo Netcracker
Du würdest also das Wasser auf der Oberfläche eines ins Salzwasser gefallenen iPhones lassen und nicht abtrocknen? Genau darum geht es beim Trocknen. Es ist bedauerlich, dass Du meine Kenntnisse in diesem Bereich missverstehst, besonders da Du um meine Erfahrung als Elektroniker weißt.
Ich hätte auch schreiben können, das Wasser vorsichtig mit einem saugfähigen Material abzutupfen. Angesichts meiner fettgedruckten anschließenden Empfehlung - schnellstmöglich zu einem autorisierten Serviceanbieter - bleibt ohnehin keine Zeit für das unterstellte Trocknen.
Grüße!
Hast du kein Backup oder iCloud-Synchronisation ?
Das ist zu spät. Wenn du irgendwo im Süden bist, ist das Gerät innerhalb kürzester Zeit vollständig durch Korrosion zerstört. Dann kommst du mit Bordmitteln nicht mehr an deine Daten/Fotos.
Nein.
Auf gar keinen Fall trocknen !
Dabei bleiben Salze im Gerät zurück, die für grössere Schäden sorgen als die Feuchtigkeit.
Schlechtester Tipp den man überhaupt geben kann (Trocknen)!
Genau so sinnvoll wie bei einem Auto was vollgelaufen aus dem See geborgen wurde: "Stell es (natütlich verschlossen) in die Ecke und warte einfach ab".
vielen Dank für all die Tipps. Sobald wir vom Urlaub zurück sind, werde ich mich an eine Fachwerkstatt wenden, um hoffentlich die Fotos retten zu können. Das wäre mir das allerwichtigste. Liebe Grüße an alle in der community
Guten Abend iPhone-Doc,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast vollkommen recht – es ist wichtig, sich bewusst zu machen, wie unsere Worte bei anderen ankommen. Ich sehe auch, dass ich darauf achten sollte, besonders bei Menschen, die mich nicht kennen und meine Absichten nicht einschätzen können, wie meine Worte verstanden werden könnten.
Letztlich liegt es ja beim Empfänger, wie eine Nachricht interpretiert wird. Ich werde in Zukunft noch bewusster auf meine Formulierungen achten.
Beste Grüße und alles Gute, PreCognition!
Ich weiss um deine Kompetenz und hatte mich schon gewundert.
“Abtrocknen“ ist etwas anderes als „Trocknen“. Ich denke, wir haben das damit geklärt.
iPhone funktioniert nicht mehr nach Wasserschaden