Datum Uhrzeit als Bildunterschrift
Ich hätte geren in der Übersicht "Alle Fotos" mehr Informationen in den Bildunterschriften. Z. B. Datum und Uhrzeit. Das hülfe erheblich beim Sortieren.
Ich hätte geren in der Übersicht "Alle Fotos" mehr Informationen in den Bildunterschriften. Z. B. Datum und Uhrzeit. Das hülfe erheblich beim Sortieren.
"Und warum lesen die Apple-Entwickler nicht hier in der „Community“ mit? "
Du kannst sicher sein, dass das Entwicklerteam auch die Communities liest, insbesondere, wenn neue Softwareversionen herausgekommen sind. Sie zeigen sich nur nicht hier. Ich habe sogar schon von den Entwicklern Rückfragen nach einem Beitrag In den Apple Communities bekommen.
Es steht auch ausdrücklich in den Nutzungsvereinbarungen für die Communities, daß wir hier Rückmeldungen zu Apple-Produkten geben können. Sie laden uns dazu ein, dass wir hier auch konstruktives feedback zu Merkmalen und Funktionen von Produkten geben können. Siehe den Abschnitt B. Beiträge, Punkt 3:
"3.Posten Sie konstruktive Kommentare und Fragen. Sofern nicht anders angegeben, sollte Ihr Beitrag entweder eine Bitte um technischen Support oder eine Antwort auf eine solche Bitte sein. Auch konstruktives Feedback zu Merkmalen und Funktionen von Produkten ist willkommen."
Nur der Ton macht die Musik - gewünscht sind sachliche, konkrete Verbesserungsvorschläge, kein allgemeiner Rundumschlag. Und wir können nicht sicher sein, daß das Entwicklerteam jeden Beitrag hier lesen wird. Wenn wir dagegen das feedback Formular oder den Feedback Assistenten verwenden, wird unser Verbesserungsvorschlag garantiert gelesen.
Genau wie du, wünsche ich mir auch zumindestens den Möglichkeiten zurück, die ich in iPhoto hatten, insbesondere die Anzeige von Wertungssternen und Schlagworten unter den Miniaturen, und die Stapelverarbeitung der Metadaten.
Apple hat aber nach und nach das Zielpublikum für die Software geändert. iPhoto hat sich noch an Power User gerichtet und war für das Arbeiten am Computer entworfen. Die Fotos.app richtet sich Personen, die diese App auf mehreren Apple Plattformen benutzen und ein einheitliche Bedienoberfläche und "Look and Feel" auf allen Geräten haben möchten, vom iPhone über das iPad bis zum Mac.Der Engpass ist dabei das iPhone, das mit einem kleinen Display und einer winzigen, virtuellen Tastatur aus kommen muss. Anstatt das kleine Display mit einer Vielzahl von Menüs zu überladen, geht Apple seit einigen Jahren den Weg, daß die Geräte mit künstlicher Intelligenz die typischen Benutzerwünsche vorwegnehmen und die Mediathek im Hintergrund für uns strukturieren, so dass Fotos mit wenigen Menüs auskommt. Die "Happy Snapper" mit den iPhones brauchen keine Handbücher mehr zu lesen und die Mediathek nicht mehr selbst zu organisieren und bekommen automatische Vorschläge zum Teilen der Fotos. Die Suche wird durch viele automatisch angelegte Alben und automatisch erkannte Kategorien unterstützt. Leider ist das im Konflikt mit den Wünschen der Power User, die die Fotos nicht vorrangig zum Teilen sammeln, sondern sie Projektbezogen nach Projekten organisieren wollen. Und die nach mehr als zwanzig Jahren digitaler Fotografie recht große, ständig wachsende Fotomediatheken managen wollen. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann auch wieder auf dem iPhone und iPad in Photos intelligente Alben sehen kann und Schlagworte zuweisen kann, so wie es unter iPhoto iOS mal möglich war, aber ich werde zunehmend pessimistischer.
Apple hat das Feld der professionellen Fotografie und der anspruchsvollen Amateure an die Anbieter von Fremdsoftware überlassen. Ich habe für mich entschieden, daß ich mich nicht auf Drittanbieter für die Organisation meiner Fotomediatheken einlassen möchte, da es dann bei jedem Systemupgrade eine Zitterpartie ist, ob die Fremdsoftware noch funktioniert und rechtzeitig aktualisiert wird. Und für mich ist iCloud Fotos auch eine große Arbeitserleichterung. Mit Aperture und iPhoto war es schwierig, meine Systemfotomediathek über alle Geräte immer immer synchron zu halten, da nur die Originale synchronisiert wurden und nicht die bearbeiteten Versionen. Daher versuche mit iCloud Fotos auf allen Geräten auszukommen und versuche fehlenden Werkzeuge auf dem Mac durch Apple Scripts nachzubilden. Für die Bildbearbeitung verwende ich gerne Luminar Neo als Erweiterung, nur nicht als Katalog.
Ich möchte sehen, welche Fotos an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit aufgenommen wurden. Die entsprechenden Daten speichern die Kameras in der Regel.
Das Bild erst anzuklicken und die Informationen aufzurufen, ist erstens zu aufwändig. Außerdem funktioniert das nicht gut, wenn z. B. schon Bilder ausgewählt sind und ich der Auswahl etwas hinzufügen möchte.
Geht es, dass Datum und Uhrzeit unter den Bildern steht oder nicht. Bisher stehen da so aussagekräftige Informationen wie 100_1017.JPG
Danke.
hs
Irgendwas schrieb:
iPhoto richtete sich nie und nimmer an Poweruser*innen. Das war auch nur ein kleines Bildsortier- und Betrachtungsprogrämmchen. Es war halt für diesen Zweck übersichtlich.
Es war natürlich keine Konkurrenz für Photoshop, Lightroom und co. Aber es war für Personen gedacht, die mit einem Computer umgehen konnten und selbst auch kreativ sein wollten und die Möglichkeiten auszunutzen verstanden. iPhoto profitierte davon, dass Apple gleichzeitig den großen Bruder Aperture entwickelt hat und die letzte Version konnte sich sogar die Fotosmediathek mit Aperture teilen. Mein erstes iPad habe ich mir gekauft, weil Apple endlich iPhoto auf das iPad gebracht hatte. Damals gab es auf dem iPad in iPhoto intelligente Alben, Schlagworte und lokale Anpassungen, die man mit dem Finger auf dem Touch Screen hinzufügen konnte. Davon ist nichts übrig geblieben.
Vielleicht helfen diese Skripte - die habe ich vor Jahren mal in den englischen Communities veröffentlicht, ich habe sie unter Sonoma noch nicht getestet:
Mehr Apple Scripts sind hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-250000226
Hallo Irgendwas
vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann Deinen Frust wirklich gut verstehen. Es ist enttäuschend, wenn eine so grundlegende Funktion fehlt und man das Gefühl hat, dass das Programm in der Entwicklung nicht optimal gestaltet wurde. iPhotos war in der Tat für viele Nutzer übersichtlicher und benutzerfreundlicher, und es ist verständlich, dass der Wechsel zu einer neuen Version manchmal nicht den Erwartungen entspricht.
Was die Kommunikation zwischen Apple und der Community betrifft, hast Du ebenfalls einen wichtigen Punkt angesprochen. Es wäre natürlich ideal, wenn die Entwickler direkt hier mitlesen und das Feedback der Nutzer berücksichtigen würden. Das würde nicht nur helfen, fehlende Funktionen zu erkennen, sondern auch zu verstehen, wo es bei der Benutzung Probleme gibt. Dein Wunsch nach direktem Feedback ist absolut nachvollziehbar.
Was Deine aktuelle Situation angeht: Ich verstehe, dass Du jetzt eine Lösung brauchst, um Deine Fotos zu sortieren. Hast Du vielleicht schon alternative Möglichkeiten ausprobiert, wie die manuelle Sortierung oder die Nutzung von Alben? Es ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber eventuell ein kleiner Workaround, bis eine passende Funktion implementiert wird.
Zudem könnten die Tools PowerPhotos und insbesondere Excire, die ich nicht mehr missen möchte, Deinen Workflow erheblich verbessern.
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.
Direkt in Fotos kann man auf dem Mac unter den Miniaturen der Fotos nur den Titel anzeigen. Du müsstest also das Datum in den Titel hineinschreiben.
Oder installiere dir die kostenlose Probeversion von PowerPhotos auf dem Mac. Schon die kostenlose Probeversion kann dir ausgewählte Alben wahlweise als eine Tabelle mit vielen Metadaten übersichtlich in Spalten anzeigen oder ausgewählte Informationen unter den Miniaturen, z.B.:
Oder als Tabelle, die wir nach den Einträgen in den Spalten sortieren können:
PowerPhotos zeigt uns die Fotosmediathek in einem oder mehreren zusätzlichen Fenstern. Wir können die Fotos dort nicht bearbeiten, aber die Alben vergleichen. Mit der bezahlten Vollversion können wir auch Fotos und Alben zwischen Meditieren verschieben.
Gut zu wissen:
Die FotoApp sortiert alle Fotos automatisch nach dem Datum der Aufnahme. Unter dem kleinen i findest du weitere Informationen zum jeweiligen Foto. Das genau ist das Ziel deiner Frage? Was willst du tun?
Fotos für Mac, wie beim Erstellen der Anfrage angegeben. Version 9.0
Auf dem iPhone wollte ich keine Bilder sortieren, das ist ja noch unübersichtlicher. Außerdem habe ich da ja nur die Fotos drauf, die ich damit geknipst habe.
In PowerPhotos fehlen mir dann andere Anzeigemöglichkeiten. Z. B. kann ich mir die Importe nicht anzeigen lassen. Ich würde z. B. gerne die Bilder, die ich zuletzt importiert habe, in Alben einsortieren und dabei auch das Datum als Kriterium verwenden.
Das geht weder in PowerPhotos noch in Fotos.
Guten Abend Irgendwas,
vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in der Übersicht "Alle Fotos" mehr Informationen in den Bildunterschriften sehen, wie zum Beispiel Datum und Uhrzeit, um das Sortieren zu erleichtern. Das kann ich gut nachvollziehen – solche Details würden wirklich helfen.
Da die bisherigen Lösungen Deinen Wunsch noch nicht vollständig abdecken, kannst Du direkt bei Apple einen Feature-Request einreichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, kannst Du Dein Feedback problemlos auf Deutsch verfassen. Apple nimmt das Feedback der Nutzer ernst, und wenn viele ähnliche Vorschläge eingehen, besteht eine gute Chance, dass solche Funktionen in zukünftigen Updates berücksichtigt werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
Liebe Grüße! 🌺
Danke für den Tipp. Aber wenn man eine solche rudimentäre Funktion als neues Feature vorschlagen muss, dann ist doch in der Entwicklung dieses Programms etwas reichlich schief gelaufen. Überhaupt war das frühere iPhotos viel übersichtlicher.
Und warum lesen die Apple-Entwickler nicht hier in der „Community“ mit? Dann wüssten sie nicht nur, was den Kund*innen fehlt, sie sähen auch direkt, an welchen Stellen es zu Schwierigkeiten bei der Benutzung kommt. Ein besseres Feedback kann man nicht kriegen. Aber nein, die Kund*innen müssen den Hund zum Jagen tragen.
Und was habe ich davon, wenn das irgendwann mal eingebaut wird? Ich habe jetzt Fotos auf dem Rechner, die ich gerne sortieren wollte.
Wenn sich die Zielgruppe geändert hat, gehöre ich wohl nicht mehr dazu. Schade, das häte ich mir besser überlegt, bevor ich zweieinhalb große Scheine auf den Tisch gelegt habe.
iPhoto richtete sich nie und nimmer an Poweruser*innen. Das war auch nur ein kleines Bildsortier- und Betrachtungsprogrämmchen. Es war halt für diesen Zweck übersichtlich.
Einheitliche Oberflächen für sehr unterschiedliche Geräte hat Microsoft schon versucht. Ich sehe nicht, dass das erfolgreich war.
Wenn ich durch eine solche Gleichschaltung auf dem MB dann die Einschränkungen auf dem iPhone erdulden muss, brauche ich ja kein MacBook mehr. Ich werde aber auch nicht alles auf dem Telefon machen. Das geht mir nämlich eben genau wegen Display und Tastatur gegen den Strich. Außerdem müsste uich dann die Bilder aufs iPhone düdeln und bräuchte da mehr Speicher. Nee.
Apples Größe waren die im Detail liebevoll und durchdacht gestalteten Oberflächen, die eben jeweils passten. Wenn sie dieses Alleinstellungsmerkmal abgeben wollen, gehöre ich sicher nicht mehr zur Zielgruppe. Da bin ich dann mit Linux besser bedient. Da habe ich dann mehr Wartungsaufwand, dafür kann ich mir aber das System viel individueller anpassen.
Inwiefern es den Nutzern, die du beschreibst hilft, wenn man kein Datum unter dem Bild einblenden kann, versteh ich aber nicht.
Ansonsten wäre auch ein Skript hilfreich, mit dem z. B. Datum und Uhrzeit zum Titel macht. Wäre denn wohl ein Thema für einen neuen Thread.
Letztendlich ist es wurscht, für wen iPhoto gedacht war. Es konnte mehr als die jetzige peinliche Foto-App. Ich fand es auch intuitiv gut benutzbar. Sonderlich tiefe Kenntnisse brauchte man nicht. Im Gegenteil finde ich Fotos trotz geringeren Funktionsumfangs unübersichtlicher und schlechter zu bedienen.
Die Skripte schaue ich mir mal an.
Danke.
Auf welchem Gerät aktuell: Mac oder iPhone, mit welcher Software?
Leonie du solltest unbedingt mal all dein Wissen um die Geschichte(n) der FotoApp zusammenfassen. Dieser Beitrag liest sich ausgesprochen spannend.
Datum Uhrzeit als Bildunterschrift