Guten Abend kev179
Ich verstehe, dass es wirklich irritierend sein kann, wenn das WLAN auf Deinem iPhone 14 nicht richtig funktioniert, besonders wenn andere Geräte problemlos eine Verbindung herstellen können. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Du ausprobieren könntest, um dieses Problem zu beheben.
Ich empfehle Dir vorab, analog zu Dutchman, den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:
> Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher.
Danach könntest Du die Netzwerkeinstellungen auf Deinem iPhone zurücksetzen und schauen, ob das hilft. Manchmal reicht es auch, das WLAN-Netzwerk zu vergessen und Dich dann erneut zu verbinden. Es könnte auch sinnvoll sein, sicherzustellen, dass Deine iOS-Version auf dem neuesten Stand ist, da Updates oft solche Verbindungsprobleme beheben können.
Es wäre auch gut, die Einstellungen Deines Routers zu überprüfen, zum Beispiel die Frequenzbänder oder die Sicherheitsprotokolle (mein Tipp: “WPA2 + WPA3”), die verwendet werden. Ein einfacher Neustart des Routers kann manchmal schon den Unterschied machen.
Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.
Beste Grüße & viel Erfolg!