Hallo Turbodeluxe
Ich verstehe, dass es wirklich lästig ist, wenn Deine 4K-Videos in der Foto-App nur in reduzierter Auflösung vorliegen, besonders wenn Du sie in iMovie in bester Qualität bearbeiten möchtest.
Die Option „iPhone-Speicher optimieren“ hilft zwar, Speicherplatz zu sparen, kann aber genau zu diesem Problem führen. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, einzelne Videos in Originalqualität herunterzuladen, ohne die gesamte Einstellung zu ändern.
Du kannst einzelne Videos manuell in Originalqualität aus der iCloud herunterladen, indem Du die Foto-App auf Deinem iPhone öffnest und zu dem Video navigierst, das Du in Originalqualität benötigst. Tippe auf das Video, um es zu öffnen. Wenn das Video in reduzierter Auflösung vorliegt, sollte unten rechts ein kleines Wolken-Symbol mit einem Pfeil erscheinen, das anzeigt, dass das Video in der iCloud gespeichert ist.
Tippe auf das Wolken-Symbol, um das Video in Originalqualität auf Dein iPhone herunterzuladen. Dies kann je nach Größe des Videos und Deiner Internetverbindung einen Moment dauern. Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst Du das Video in iMovie importieren und in der vollen 4K-Qualität bearbeiten.
> iCloud-Fotos und -Videos laden - Apple Support (DE)
Diese Methode ermöglicht es Dir, gezielt nur die Videos herunterzuladen, die Du tatsächlich benötigst, ohne die Einstellung „iPhone-Speicher optimieren“ für alle Deine Fotos und Videos zu deaktivieren.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!