Mailaccount mit zweit E-Mail Adressen

Hallo,

seit Jahren benutze ich über AOL mehrere E-Mailadressen, von denen ich persönlich zwei Adressen auf meinem MacBook Pro und iPhone 13 Pro benutze.

Beide werden in meinem Mail Account auch aufgeführt und bis vor kurzem auch beide 'bedient' und abgeglichen.

Auf meinem Macbook pro kann ich auch mit beiden Adressen arbeiten, d.h. ich erhalte auf beiden E-Mail Adressen meine E-Mails und kann auch von beiden senden.

Seit einiger Zeit kann ich aber über mein iPhone 13 pro nur noch von einer E-Mail Adresse meine E-Mails empfangen und senden. Die zweite E-Mailadresse wird mir zwar angezeigt, auch mit dem von mir angelegten 'Verzeichnisbaum', in dem ich immer meine E-Mails ablege, jedoch sind diese alle leer und ich kann auch nicht mehr mit dieser E-Mailadresse versenden.

Dies alles unter MAIL von apple !

Gehe ich allerdings direkt zu meiner AOL App, werden mir beide E-Mail Adressen mit allen abgelegten und empfangen E-Mails angezeigt und dort kann ich auch mit beiden versenden.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. woran das liegen kann und was ich tun kann, denn bis vor kurzem hat es ja auf meinem Macbook, sowie auf dem iPhone parallel funktioniert.

Schon im Voraus viele DANK !!

Gruß Peter

iPhone 13 Pro

Gepostet am 27. Aug. 2024 04:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 12:36

Guten Abend Piedi

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Als Nächstes, würde ich die Einstellungen der betroffenen E-Mail-Adresse auf Deinem iPhone überprüfen und sicherstellen, dass sie korrekt sind. Manchmal hilft es auch, den E-Mail-Account zu entfernen und dann neu hinzuzufügen, um Synchronisationsprobleme zu beheben.

Es ist wichtig, dass Dein AOL-Account als IMAP und nicht als POP konfiguriert ist, um eine bessere Synchronisation über mehrere Geräte hinweg zu gewährleisten.

Falls diese Schritte nicht helfen, könntest Du auch die Netzwerkeinstellungen auf Deinem iPhone zurücksetzen, was häufig kleinere Probleme löst. Es könnte auch sein, dass das Problem bei den AOL-Servern liegt, daher lohnt es sich, dort nach aktuellen Informationen zu schauen.

Ich hoffe wirklich, dass diese Tipps Dir helfen, Deine E-Mails wieder wie gewohnt zu empfangen und zu versenden.

Beste Grüße & viel Erfolg!