Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac 2011 fährt mit rosa-blau Streifen hoch und meldet sich nicht an

Der Rechner fährt mit rosa-blauen Streifen hoch und lässt sich nicht anmelden.

Ich habe den gesicherten Modus probiert und auch die Wiederherstellung. Lief jeweils, konnte mich aber nicht anmelden.

Was ist das Problem?

Schade, hatte ihn, auf Communityrat hin, beim Reinigen. Lief auch einen Tag.

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 31. Aug. 2024 19:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2024 19:27

Bei den Modellen der Produktionsjahre 2010 und 2011 wurde eine AMD-Graka verbaut, die reihenweise den Geist aufgegeben hat.

Starte den Mac doch bitte mal in die Diagnose (mit gedrückten "D" starten(.

13 Antworten

01. Sept. 2024 17:00 als Antwort auf UrsulaHD

Ich fürchte, dass hier ein Hardwareschaden vorliegt. Vermutlich die GraKa. Defekter RAM scheidet mMn aus (andere Symptomatik), ebenso defektes Startlaufwerk.

Reparaturoptionen gibt es hierfür keine. Du solltest das prüfen lassen. Wenn du Glück hast, ist es etwas anderes. Mit einer defekten Graka ist der Mac für die Tonne.

Glücklicherweise hast du ein Backup…

01. Sept. 2024 10:44 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Das hast du mir schon mal vorgeschlagen.

Wahrscheinlich habe ich mich dumm angestellt. Aber ich habe es nicht geschafft.

Muss ich beim "D"die yumschalttaste mitdrücken?

Gesicherter Modus und Wiederherstellung haben funktioniert, aber vor der Anmeldung ging es nicht weiter.

Mein Problem ist auch: ich habe alle Daten aktuell per Timemachine auf einer externen Festplatte gesichert. Kann ich die auf einem neuen Gerät aufspielen?

Ich probiere das jetzt noch mal mit der "D" Taste.

Vielen Dank erst mal.

Ursula Kilian

01. Sept. 2024 11:48 als Antwort auf UrsulaHD

Hallo Netcracker,

Ich habe,wie vorgeschlagen, gestartet und Folgendes bekommen:

apple.com Support -6002D

Dann bin ich noch mal hochgefahren mit option+D und kam zum Hardwaretest. Der Test Version 3A225 ist angelaufen. Der Speicher wird getestet, aber es geht nach vielen Minuten nicht weiter. Schade.

Was rätst du mir?

Ich freue mich über eine Antwort.

Ursula Kilian

01. Sept. 2024 22:17 als Antwort auf Netcracker

Stimmt, es ist ein Bisschen spät für so alte Macs. Meine MacBook Pros hatten das Problem schon 2013, da hatte sich die Reparatur noch gelohnt, aber die Ersatzteile hatten dann auch nur zwei weitere Jahre durchgehalten. Jetzt würde sich die Reparatur (wenn überhaupt möglich) nur noch lohnen, wenn man einen Mac am Leben halten will, auf dem noch High Sierra läuft - auf einem neuen Mac wird man auch die Software ersetzen müssen, die man unter High Sierra hatte und noch 32-Bit Unterstützung braucht, auch alle alten Fotos und Videos müssen konvertiert werden, die die alten legacy-Formate benutzen, die auf den neuen Systemen nicht mehr unterstützt werden, und für manche alten externen Geräte (Drucker oder Scanner usw.) wird es eventuell keine Treiber mehr geben.

01. Sept. 2024 22:17 als Antwort auf UrsulaHD

Genau das versuche ich dir jetzt seit zwei Tagen beizubringen. Die Modellreihe war dafür berüchtigt.

Es gibt einen Workaround, indem man die dezidierte Graka deaktiviert und nur die Onboard-Grafik verwendet.

Hier ist die Anleitung: https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/.

Ich habe das aber mangels geeigneten Geräts weder getestet noch verifiziert.

03. Sept. 2024 14:03 als Antwort auf Netcracker

Ja, das stimmt.

Aber ich habe schon eine Lösung.

Der IT Spezialist hat mir für wenig Geld einen IMac, selbes Baujahr, verkauft, allerdings aufgemotzt, sodass sogar Sonoma läuft. Da konnte er auch die Daten von der Time Machine aufspielen. Alles läuft.

Sehr zufrieden.

Kann ich jetzt in aller Ruhe weiter überlegen.

Ansonsten: danke für deinen Rat.

Viele Grüße

Ursula Kilian

iMac 2011 fährt mit rosa-blau Streifen hoch und meldet sich nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.