NFC Funktion auf dem iPhone SE erste Generation aktivieren

Ich benutze ein IPhone SE erste Generation - mit der Softwareversion 15.8.3. Wie aktiviere ich die NFC Funktion?

Gepostet am 02. Sept. 2024 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2024 03:55

Hallo SE-Schamane

Das iPhone SE der ersten Generation hat einen NFC-Chip, der aber nur für Apple Pay funktioniert. Damit kannst Du kontaktlos bezahlen. Andere NFC-Funktionen, wie das Scannen von NFC-Tags, gehen damit leider nicht.

Wenn Du NFC auch für andere Dinge nutzen möchtest, brauchst Du ein neueres iPhone-Modell. Ab dem iPhone 7 ist NFC auch für das Scannen von NFC-Tags nutzbar.

Auf dem iPhone SE der ersten Generation gibt es leider keine Möglichkeit, NFC anders als für Apple Pay zu aktivieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2024 03:55 als Antwort auf SE-Schamane

Hallo SE-Schamane

Das iPhone SE der ersten Generation hat einen NFC-Chip, der aber nur für Apple Pay funktioniert. Damit kannst Du kontaktlos bezahlen. Andere NFC-Funktionen, wie das Scannen von NFC-Tags, gehen damit leider nicht.

Wenn Du NFC auch für andere Dinge nutzen möchtest, brauchst Du ein neueres iPhone-Modell. Ab dem iPhone 7 ist NFC auch für das Scannen von NFC-Tags nutzbar.

Auf dem iPhone SE der ersten Generation gibt es leider keine Möglichkeit, NFC anders als für Apple Pay zu aktivieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Sept. 2024 13:20 als Antwort auf SE-Schamane

Bitte dieses Support-Dokument aufmerksam lesen: Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)

Das sind die NFC-Funktionen. Es wird ausdrücklich das SE der 2. Generation als Voraussetzung genannt. Das heißt auch, dass diese Funktionen für ein SE der 1. Generation nicht verfügbar sind.

Das ist der offizielle Teil. Ob man eventuell durch einen Bruch der Geräteintegrität an die NFC-Schnittstelle herankommt, brauchen und werden wir hier nicht diskutieren. Es wird sich angesichts des Alters und Restwerts des SE/1 nicht lohnen, soviel steht fest.

Wenn du diese Funktion benötigst, solltest du dein iPhone durch ein neueres ersetzen, dass diese Funktion offiziell unterstützt.

02. Sept. 2024 12:55 als Antwort auf SE-Schamane

Auch meines Wissens, ist die NFC-Antenne beim iPhone SE (1. Gen) lediglich für Apple Pay funktionstüchtig.

Falls es andere Optionen gibt, wie z.B. Jailbreak, wird dies sicherlich gegen die EULA sein und wird hier bestimmt nicht diskutiert werden dürfen.

Du könntest allenfalls uns mitteilen, wofür du die NFC-Funktion benötigst, dann können wir dir sagen, ob sich ein Wechsel auf ein neueres Modell lohnt.

Aktuelle Modelle haben deutlich mehr Funktionalität, was den NFC-Chip anbelangt, wie Apple Wallet-Funktionen (inkl. Bezahlen, Bordkarten, ÖPNV-Tickets,...), Kontaktaustausch mit anderen iPhones, Nutzung des Online-Ausweises, Verifikation in den Portalen der Krankenkassen über die jeweilige Karte und das sind nur die Sachen, die ICH privat nutze.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NFC Funktion auf dem iPhone SE erste Generation aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.