NFC Funktion auf dem iPhone SE erste Generation aktivieren
Ich benutze ein IPhone SE erste Generation - mit der Softwareversion 15.8.3. Wie aktiviere ich die NFC Funktion?
Ich benutze ein IPhone SE erste Generation - mit der Softwareversion 15.8.3. Wie aktiviere ich die NFC Funktion?
Hallo SE-Schamane
Das iPhone SE der ersten Generation hat einen NFC-Chip, der aber nur für Apple Pay funktioniert. Damit kannst Du kontaktlos bezahlen. Andere NFC-Funktionen, wie das Scannen von NFC-Tags, gehen damit leider nicht.
Wenn Du NFC auch für andere Dinge nutzen möchtest, brauchst Du ein neueres iPhone-Modell. Ab dem iPhone 7 ist NFC auch für das Scannen von NFC-Tags nutzbar.
Auf dem iPhone SE der ersten Generation gibt es leider keine Möglichkeit, NFC anders als für Apple Pay zu aktivieren.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo SE-Schamane
Das iPhone SE der ersten Generation hat einen NFC-Chip, der aber nur für Apple Pay funktioniert. Damit kannst Du kontaktlos bezahlen. Andere NFC-Funktionen, wie das Scannen von NFC-Tags, gehen damit leider nicht.
Wenn Du NFC auch für andere Dinge nutzen möchtest, brauchst Du ein neueres iPhone-Modell. Ab dem iPhone 7 ist NFC auch für das Scannen von NFC-Tags nutzbar.
Auf dem iPhone SE der ersten Generation gibt es leider keine Möglichkeit, NFC anders als für Apple Pay zu aktivieren.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Bitte dieses Support-Dokument aufmerksam lesen: Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)
Das sind die NFC-Funktionen. Es wird ausdrücklich das SE der 2. Generation als Voraussetzung genannt. Das heißt auch, dass diese Funktionen für ein SE der 1. Generation nicht verfügbar sind.
Das ist der offizielle Teil. Ob man eventuell durch einen Bruch der Geräteintegrität an die NFC-Schnittstelle herankommt, brauchen und werden wir hier nicht diskutieren. Es wird sich angesichts des Alters und Restwerts des SE/1 nicht lohnen, soviel steht fest.
Wenn du diese Funktion benötigst, solltest du dein iPhone durch ein neueres ersetzen, dass diese Funktion offiziell unterstützt.
Es gibt keine Möglichkeit NFC zu „aktivieren“. Die Funktion ist immer aktiv und steht davon unterstützten Apps und Diensten zur Verfügung.
Auch meines Wissens, ist die NFC-Antenne beim iPhone SE (1. Gen) lediglich für Apple Pay funktionstüchtig.
Falls es andere Optionen gibt, wie z.B. Jailbreak, wird dies sicherlich gegen die EULA sein und wird hier bestimmt nicht diskutiert werden dürfen.
Du könntest allenfalls uns mitteilen, wofür du die NFC-Funktion benötigst, dann können wir dir sagen, ob sich ein Wechsel auf ein neueres Modell lohnt.
Aktuelle Modelle haben deutlich mehr Funktionalität, was den NFC-Chip anbelangt, wie Apple Wallet-Funktionen (inkl. Bezahlen, Bordkarten, ÖPNV-Tickets,...), Kontaktaustausch mit anderen iPhones, Nutzung des Online-Ausweises, Verifikation in den Portalen der Krankenkassen über die jeweilige Karte und das sind nur die Sachen, die ICH privat nutze.
Ich hab das gerade noch einmal schnell recherchiert. Auf dem SE(1) ist NFC tatsächlich nur für ApplePay verfügbar.
Vielen Dank an alle beteiligten für die aufschlussreichen Antworten. Da ich NFC für Krankenkasse usw. benötige, werde ich mich wohl von meinem geliebten SE verabschieden müssen und ein aktuelles Modell kaufen.
Nochmal Danke an alle für die kompetenten Antworten.
Ich wüsste nicht, wie der NFC Chip manuell aktiviert werden könnte. Dies ist meines Erachtens nach weder möglich, noch notwendig.
Das stimmt wohl bei allen neueren IPHones - bei meinem first generation aber nicht. Es soll aber einen Weg geben NFC bei den IPHones erster Generation zu aktivieren - dieses Know How hätte ich gerne. Vielen Dank für die Antwort.
Vielen Dank für dein freundliches Feedback, SE-Schamane!
Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Achte beim Einlesen der Krankenkassenkarte darauf, dass du den Chip der Karte oben an den Rand deines neuen iPhones hältst, damit das Übertragen der Daten reibungslos funktioniert.
Liebe Grüße! 🌺
Der NFC Chip ist generell immer aktiv, sobald eine entsprechende Aktivität gesteuert wird und in Reichweite des NFC ist, wird diese in Gang gesetzt.
NFC Funktion auf dem iPhone SE erste Generation aktivieren