Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhones mit gleicher Apple-ID von einander trennen durch neue Apple-ID

Hallo zusammen,

meine Frau nutzt seit Jahren meine Apple ID für ihr eigenes Iphone. Hat sich damals so ergeben und haben wir blöderweise nie geändert, da es kein Problem war. Die Iphones waren nicht verbunden, wir hatten unterschiedliche Anruflisten, Apps, eigene Kontaktdarstellungen beim Anruf, etc. etc.

Bei einem Software Update kam bei meiner Frau die Meldung, ob die Apple ID verknüft werden soll und sie hat leider unwissend Ok gedrückt. Seitdem haben wir die gleichen Anruflisten, sehen alles von uns, in Wo ist wird entweder ihr Handy oder meins als Haupttelefon angezeigt, das Profilbild über Nachrichten und Anruf ist identisch, etc. Nun die entschdende Frage:

Bekommen wir die beiden Handys getrennt? Ich würde am liebsten eine neue Apple ID für die Frau angelegen und ihr Handy darüber anmelden. Dabei soll das Iphone natürlich ansonsten so bleiben wie bisher. Also mit allen Fotos, den Apps, den Kontakte, den Chatverläufen, etc. Sie nutzt bisher nicht die Clouddienste. Würde es helfen für die Apps, wenn ich den neuen Account in die Familienfreigabe einbeziehe? Oder wären dann trotzdem die Apps wie bspw. Whatsapp mit meinem jetzigen Account verknüpft und würden nicht mehr zu aktualisieren sein oder die Verläufe löschen? Bitte um zeitnahe Hilfe. Sowas muss heutzutage doch möglich sein oder Daten zu löschen oder unrabuchbar zu machen.

Matthias

iPhone 12 Pro, iOS 17

Gepostet am 03. Sept. 2024 13:57

Antworten
11 Antworten

03. Sept. 2024 15:40 als Antwort auf christine33

Nachtrag:

Laut dem u.g. Support Text von Apple würde es ausreichen, wenn deine Frau sich auf ihrem Gerät abmeldet und dann mit ihrer neuen Apple-ID erneut anmeldet. Das habe ich persönlich noch nicht versucht.

Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied eine individuelle Apple-ID besitzt

Wenn du Käufe oder Abonnements mit der Familie teilen möchtest, verwende die Familienfreigabe. Jede Person sollte ihre eigene Apple-ID verwenden.

Apple-ID möglichst nicht gemeinsam nutzen

Apple empfiehlt, deine Apple-ID nicht mit anderen zu teilen. Stattdessen solltest du die Familienfreigabe so einrichten, dass jede Person ihre eigene Apple-ID verwendet. Auf diese Weise kann deine Familie Käufe, Abonnements und mehr untereinander teilen, ohne persönliche Informationen wie E-Mail, Textnachrichten oder Passwörter gemeinsam nutzen zu müssen.

Wenn du deine Apple-ID mit einem Familienmitglied teilst, werdet ihr von bestimmten Diensten als ein und dieselbe Person betrachtet. Dies kann zu folgenden Problemen führen:

• Apple Music-Familienabonnement: Statt deine eigene Mitgliedschaft mit deiner eigenen Musikbibliothek zu erhalten, musst du dir eine Bibliothek und Empfehlungen mit dem anderen Familienmitglied teilen.
  • Käufe im App Store, in Apple Books und iTunes: Sollte die Familienfreigabe irgendwann deaktiviert werden, behält nur der Eigentümer der Apple-ID alle Käufe. Du verlierst möglicherweise den Zugriff auf alle Inhalte des Accounts, einschließlich der Käufe, die du getätigt hast.
  • Apple Podcasts, Apple Books: Podcast-Folgen und Lesezeichen werden möglicherweise entsprechend den Einstellungen des anderen Familienmitglieds synchronisiert oder versehentlich gelöscht.
  • Nachrichten und Voicemail: Möglicherweise erhältst du Textnachrichten und Voicemails, die für dein Familienmitglied bestimmt sind.
  • Anrufliste: Die Liste der letzten Anrufe enthält alle Anrufe, die dein Familienmitglied getätigt und empfangen hat.
  • Fitness: Möglicherweise werden Gesundheitsdaten, Trainings und Fitness+-Empfehlungen für dein Familienmitglied angezeigt.

Familienmitglied beim Erstellen einer Apple-ID unterstützen und dann die Familienfreigabe einrichten

Um Probleme durch die gemeinsame Nutzung einer Apple-ID zu vermeiden, erstelle für jedes Familienmitglied eine Apple-ID, und richte anschließend die Familienfreigabe ein.

1. Auf dem Gerät des Familienmitglieds: Melde dich von iCloud ab.
  2. Bitte dein Familienmitglied, eine Apple-ID zu erstellen. Wenn das Familienmitglied ein Kind unter 13 Jahren ist, erstelle eine Apple-ID für das Kind.
  3. Bitte dein Familienmitglied, sich auf seinem Gerät mit der neuen Apple-ID bei iCloud anzumelden.
  4. Richte die Familienfreigabe ein, und lade das Familienmitglied in deine Gruppe ein.
  5. Richte die Kauffreigabe ein. Wenn du Kinder in deiner Familie hast, kannst du auch die Funktion „Kaufanfrage“ einschalten
  6. Jetzt kannst du Einkäufe, Abonnements und mehr mit deiner Familie teilen.

Veröffentlichungsdatum: 04. März 2024

Apple

1.  Support
  2.  Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied eine individuelle Apple-ID besitzt

03. Sept. 2024 14:57 als Antwort auf VincentVega

Ganz ohne Datenverlust wird das vermutlich nicht abgehen. Zumindest was WA anbelangt.

Wie sichert ihr denn aktuell eure Daten?

PS

Apple schreibt dazu in den FAQ's

Darf ich eine Apple‑ID mit jemandem teilen?

Deine Apple‑ID sollte mit niemandem geteilt werden. Damit kann auf deine persönlichen Daten zugegriffen werden, einschließlich deiner Kontakte, Fotos, Geräte-Backups und mehr. Wenn du deine Apple‑ID mit jemandem anderen teilst, hat diese Person auf alle deine persönlichen Inhalte Zugriff, wodurch es zu Verwirrung darüber kommen kann, wer Eigentümer:in des Accounts ist. Um Käufe, Fotos, einen Kalender und mehr mit jemand anderem zu teilen, probiere die Familienfreigabe

Öffnet in einem neuen Fenster.

, die iCloud-Fotofreigabe

Öffnet in einem neuen Fenster.

oder andere benutzerfreundliche Freigabefunktionen aus.

03. Sept. 2024 14:05 als Antwort auf VincentVega

Es ist möglich - und nötig - allerdings mit etwas Arbeit verbunden:

1. erstelle für deine Frau eine eigene Apple-ID
  2. erstelle ein Backup eurer Daten
  3. installiere die Familienfreigabe
  4. setze das Gerät deiner Frau zurück
  5. installiere es mit der neuen Apple ID neu
  6. teile Apps, Abos usw. über die Familienfreigabe
  7. für Fotos nutze die geteilte Fotomediathek
  8. wichtige Daten übertrage per AirDrop
  9. teste dieses Daten stichprobenartig
  10. wenn alles passt kannst du Daten die nicht zu dir gehören löschen.
  11. Fertig!

03. Sept. 2024 14:42 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort. Bisher haben wir keine Fotos geteilt. Sie hat ihre lokal auf dem Handy. Ich meine. Muss das dann trotzdem über die Mediathek laufen? Oder wäre es in dem Fall noch besser, weil ich nur ihre Fotos in die Cloud laden müsste vorab?

Muss das jetzige Handy in jedem Fall zurückgesetzt werden? Wenn ich dann Apps, bspw. WhatsApp, neu installiere über die familienfreigabe wären die Chats etc. Doch trotzdem gelöscht?

Bei den Kontakten nutze bisher nur ich die cloud mit Handy und iPad. Meine Frau nicht. Wie bekomme ich die Kontakte rüber?

wie gesagt, bisher teilen wir keine Daten, Kontakte, Fotos. Nur die Apple ID ist die gleiche.

03. Sept. 2024 15:59 als Antwort auf VincentVega

Davon würd eich abraten. Aber ja, teste das doch gerne einmal und sag Bescheid, ob es funktioniert hat. Wenn nicht, dann einfach die erstgenante Version versuchen. Die ist hier mehrfach getestet worden und funktioniert auf jeden Fall.

Und: diese Prozedur hast du jetzt nur einmal. Danach geht jedes iPhone mit seine jeweiligen Apple-ID seinen eigenen Weg.

Vielleicht könnte eine Tasse Darjeeling oder ein Glas Rotwein das Ganze angenehmer🍷 machen? ☕️ 🫖

03. Sept. 2024 16:16 als Antwort auf VincentVega

Es klingt, als wärst du dir nicht ganz sicher. In diesem Fall mein Tipp:

Lass dich von den Mitarbeiter:innen des Apple Supports bei dieser wichtigen Frage unterstützen. Unter der 0800 6645451 (D) geht eine Mitarbeiter:in mit dir Schritt für Schritt das Ganze durch.

Und was ich gut finde: tue nichts, wo du nicht wirklich sicher bist.

iPhones mit gleicher Apple-ID von einander trennen durch neue Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.