iPhone SE mit Wasserschaden

Mir ist mein IPHone XSE heute ins Wasser gefallen. Es waren vielleicht zwei Sekunden. Zumindest oberflächlich hatte ich es vom Wasser befreit. Ungefähr zwei Stunden später ging es von selbst aus und wieder an. Das Touchscreen reagierte nicht mehr. Direkt in einen Beutel Reis packen konnte ich es nicht. Ich weiß, man soll es nicht anschließen. Aber ich wollte meine SIM Karte rausholen, um sie in mein altes iPhone hinstellen. Aber das Fach. Geht nicht auf. Etwas genervt wollte ich auch das Ladekabel in die Buche stecken, aber jetzt geht das Ladekabel dort nicht mehr rein. Inzwischen war es zumindest 1,5 bis 2 Stunden im Beutel mit Reis. Gibt es eine Art Sperre bei Wasserschaden, dAmit man das Ladekabel gar nicht erst benutzen kann? Ein Reiskorn steckt jedenfalls nicht drin.

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 06. Sept. 2024 09:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2024 10:46

Hallo EddaJuli, dein iPhone in einen Beutel mit Reis zu legen, war ein großer Fehler. Reis hat Reisstärke, die sich zusammen mit der Feuchtigkeit im iPhone verteilen und das Gerät so komplett unbrauchbar machen kann.

Diese Anleitung habe ich für dich herausgesucht. Das iPhone zeigt eine Flüssigkeitswarnung an

Empfohlen wird hier:

1. Um Flüssigkeit aus dem iPhone zu entfernen, klopfe es mit nach unten zeigendem Connector sanft auf deine Hand. Lege das iPhone in einen trockenen Bereich mit etwas Luftstrom. 
  2. Versuche nach mindestens 30 Minuten, die Batterie mit einem Lightning- oder USB-C-Kabel aufzuladen, oder schließe Zubehör an.
  3. Wird die Warnmeldung erneut angezeigt, befindet sich nach wie vor Flüssigkeit im Anschluss oder unterhalb der Pole des Kabels. Lege das iPhone für bis zu einen Tag in einen trockenen Bereich mit etwas Luftstrom. Währenddessen kannst du von Zeit zu Zeit versuchen, das iPhone zu laden oder Zubehör anzuschließen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis keine Nässe mehr vorhanden ist.
  4. Wenn dein Smartphone trocken ist, sich aber immer noch nicht aufladen lässt, trenne das Kabel vom Netzteil, trenne das Netzteil von der Wandsteckdose (wenn möglich), und schließe beide dann wieder an.

Welche Methoden sich nicht eignen, wird hier auch erwähnt:

• Trockne das iPhone nicht mithilfe einer externen Wärmequelle oder eines Luftstrahls.
  • Führe keine Fremdkörper wie Wattestäbchen, Küchenpapier o. ä. in den Connector ein.
  • Lege das iPhone nicht in einen Sack Reis, da es durch kleine Reiskörnchen beschädigt werden könnte.
15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2024 10:46 als Antwort auf EddaJuli

Hallo EddaJuli, dein iPhone in einen Beutel mit Reis zu legen, war ein großer Fehler. Reis hat Reisstärke, die sich zusammen mit der Feuchtigkeit im iPhone verteilen und das Gerät so komplett unbrauchbar machen kann.

Diese Anleitung habe ich für dich herausgesucht. Das iPhone zeigt eine Flüssigkeitswarnung an

Empfohlen wird hier:

1. Um Flüssigkeit aus dem iPhone zu entfernen, klopfe es mit nach unten zeigendem Connector sanft auf deine Hand. Lege das iPhone in einen trockenen Bereich mit etwas Luftstrom. 
  2. Versuche nach mindestens 30 Minuten, die Batterie mit einem Lightning- oder USB-C-Kabel aufzuladen, oder schließe Zubehör an.
  3. Wird die Warnmeldung erneut angezeigt, befindet sich nach wie vor Flüssigkeit im Anschluss oder unterhalb der Pole des Kabels. Lege das iPhone für bis zu einen Tag in einen trockenen Bereich mit etwas Luftstrom. Währenddessen kannst du von Zeit zu Zeit versuchen, das iPhone zu laden oder Zubehör anzuschließen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis keine Nässe mehr vorhanden ist.
  4. Wenn dein Smartphone trocken ist, sich aber immer noch nicht aufladen lässt, trenne das Kabel vom Netzteil, trenne das Netzteil von der Wandsteckdose (wenn möglich), und schließe beide dann wieder an.

Welche Methoden sich nicht eignen, wird hier auch erwähnt:

• Trockne das iPhone nicht mithilfe einer externen Wärmequelle oder eines Luftstrahls.
  • Führe keine Fremdkörper wie Wattestäbchen, Küchenpapier o. ä. in den Connector ein.
  • Lege das iPhone nicht in einen Sack Reis, da es durch kleine Reiskörnchen beschädigt werden könnte.

06. Sept. 2024 10:53 als Antwort auf EddaJuli

Guten Abend EddaJuli

Es tut mir leid zu hören, dass Dein iPhone ins Wasser gefallen ist und nun nicht mehr richtig funktioniert. Auch wenn es verständlich ist, dass Du versuchst, das Gerät mit Reis zu trocknen, muss ich Dir leider sagen, dass diese Methode nicht wirklich effektiv ist und sogar mehr Schaden anrichten kann. Reis kann keine Feuchtigkeit tief aus dem Inneren des Geräts entfernen und hinterlässt oft Staub oder kleine Partikel, die die Anschlüsse zusätzlich verstopfen können.

Der sinnvollste Schritt wäre, Dein iPhone so schnell wie möglich in eine Fachwerkstatt oder zu einem autorisierten Apple Service Provider zu bringen. Dort kann das Gerät professionell getrocknet und überprüft werden. Angesichts des Alters Deines iPhone XSE ist es leider wahrscheinlich, dass ein Totalschaden vorliegt, da Wasser schnell und schwerwiegende Schäden an der Elektronik verursachen kann.

Falls Du eine Versicherung gegen unbeabsichtigte Schäden hast, könnte diese möglicherweise die Kosten für eine Reparatur oder den Ersatz des Geräts übernehmen. Es lohnt sich, hier genau nachzusehen, welche Leistungen abgedeckt sind, um den größten Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, und drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem mit Deinem iPhone noch lösen lässt!

Liebe Grüße! 🌺

06. Sept. 2024 14:14 als Antwort auf karoline129

Liebe Güte - warum wird hier immer noch so ein Unsinn verbreitet.

Das Gerät muss sofort stromlos gemacht werden. Trocknen verschlimmert den Schaden, da Salze und andere Rückstände zurück bleiben, die auch nach langer Zeit noch für Korrosion und Schimmelwachstum sorgen können. Spätschäden sind so gut wie sicher.

Reis ist die Hölle, weil Reisstärke in jeden entfernten Winkel eindringt und mit Restfeuchte betonhart verbackt. Das ist der ideale Nährboden für Schimmel.

Das Gerät muss sofort ausgeschaltet und luftdicht in einem Gefrierbeutel o.ä. im Kühlschrank bis zur Reparatur gelagert werden.

Danach im Beutel in die Werkstatt bringen…

07. Sept. 2024 05:18 als Antwort auf EddaJuli

Auch wenn es wieder funktioniert, ist einfach so lassen eine sehr schlechte Wahl. Je nach Wassermenge im Gerät schreitet die Korrosion in Ruhe voran und kann noch über Monate Schäden bis zum Totalausfall verursachen.

Selber erlebt an meinem Gerät. 10-12 Wochen nach dem Wasserkontakt fiel die FaceID durch Korrosion aus. Diese mühevolle Reparatur hätte ich mir durch sofortiges Hadeln sparen können.

Und wenn dir nochmal sowas passiert ist schnelles Handeln durch durch ein fachkundige Person angebracht. Je frischer der Schaden, so besser die Chancen.

Die Wassermeldung bezieht sich ausschließlich auf Flüssigkeit in der Ladebuchse, das Gerät hat keine Möglichkeit Wasser im Inneren festzustellen. Die Dichtheit der Gerät ist ein Trugschluss.

Zufällig habe ich hier ein Bild von einem XS was auch unbehandelt blieb.

06. Sept. 2024 10:56 als Antwort auf karoline129

Danke dir. Zwischenzeitlich hatte ich mit mehr Licht doch noch ein Reiskorn entdeckt und konnte es entfernen. iPhone lädt wieder auf, Touchscreen funktioniert, allerdings zickt gerade das a wenn ich etwas länger drücke um ein ä zu bekommen. Musste mich mit a und e behelfen. Die reisstaerke würde hoffentlich nicht ins iPhone eindringen. Meine Tante hatte ihres eine gute Woche in Reis eingebettet, nachdem es ihr ins Klo gefallen war.

07. Sept. 2024 04:43 als Antwort auf Netcracker

'tschuldigung, wenn ich Dir da in die Parade fahre.

Aber Karoline ist hier die falsche Adressatin. Sie zitiert nur Apple. Und warum Apple, die es ja besser wissen sollten, z.B. immer noch diesen Unsinn verbreiten, ein 'gewässertes' iPhone mit Gewalt auch noch zu laden und damit den einen oder anderen Kurzschluß zu produzieren ganz abgesehen vom Einsatz von Reis, ist für mich unverständlich. Für mich hängen da nur teure Reparaturen bzw. Neuverkäufe dran. Nachtigall, ik hör ... . Einzig, was für mich noch Sinn ergibt, ist auf der Handfläche ausklopfen, soweit möglich.

Ich hoffe nur, hier liest der eine oder die andere der Moderatoren mit.

07. Sept. 2024 05:00 als Antwort auf EddaJuli

Ich muss hier mal die Angaben zum Model korrigieren. Es ist das XS, nicht das SE, welches ich anfangs einfach falsch ausgewählt habe. Lt. Apple soll das XS ja Staub- und Wassersicht sein weshalb ich jetzt einfach mal hoffe, dass der kurze Ausflug ins Wasser und das Liegen im Reis keinen Schaden angerichtet hat. Beim Laden gab es auch keine Meldung über Feuchtigkeit, die es bei diesem Model ja eigentlich geben soll.

07. Sept. 2024 05:39 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, wie ervau schon angemerkt hat, habe ich hier aus dieser Anleitung zitiert.

Das iPhone zeigt eine Flüssigkeitswarnung an

Aus dem Absatz "Das iPhone oder Zubehör ist nass" stammt auch der Punkt 2, zu dem ich mich mit meinen Bedenken an das Moderatoren-Team wenden werde.

Das Thema "Reis" habe ich entsprechend kommentiert. Warum sich dieser Mythos so extrem hält, weiß ich nicht. Empfohlen wurde Reis von mir noch nie.

07. Sept. 2024 07:56 als Antwort auf Netcracker

Alles gut. 🙂 Im Nachhinein muss ich zugeben, dass der Supportartikel in sich verwirrend ist. Das habe ich auch mit der Bitte um Weiterleitung an unsere Moderation mitgeteilt.

Die Sache mit dem Reis habe ich vor einiger Zeit mal mit der Chinesischen Mauer in Verbindung gebracht. Wie alt diese ist, weißt du ja. Im Mörtel hat man später mal Reis bzw. Reisstärke gefunden, was das Bauwerk bis heute gut zusammenhält. Gut - ein iPhone könnte man auch in Reis legen (ich weiß, sollte man nicht). Telefonieren kannst du dann später nicht mehr damit, aber einmauern lässt es sich noch. In 3000 Jahren sehen dann Archäologen, womit wir uns im 21. Jahrhundert beschäftigt haben.

22. Sept. 2024 07:07 als Antwort auf katak_

Dass hier mit solchen Dingen noch immer fleißig an den Support verwiesen wird......

Support/Store kann da nichts und macht noch viel weniger nichts.

Beste Beispiel wieder hier: iPhone 14 Pro Max hat Wasser in der Kamer… - Apple Community

Und der Artikel gehört dringend gelöscht und von jemanden mit Ahnung davon neu geschrieben: Das iPhone zeigt eine Flüssigkeitswarnung an - Apple Support (DE)

Nur dann müsste man sich auch gleichzeitig eingestehen, dass ein Gerät mit Wasserschaden woanders viel besser aufgehoben ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE mit Wasserschaden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.