Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto-Übertragung von iPhone 14 Pro Max zu MacBook funktioniert nicht

Hallo zusammen,

um meinen iPhone Speicher (14 Pro Max) zu entlasten möchte ich gerne meine Fotos auf mein MacBook (Air 2022, M2) übertragen. Das habe ich schon oft (auch mit den aktuellen beiden Geräten) gemacht und es hat immer funktioniert.

Ich verwende immer das Kabel und will die importierten Fotos dann direkt von meinem Handy löschen. Beim ersten Versuch ist der Import nach 35 Fotos hängen geblieben und wurde abgebrochen. Dann hat es gar nicht mehr funktioniert und ist immer bei 0 hängen geblieben.

Meine Versuche das zu beheben:

• Weniger Fotos auswählen/Fotos außen vor lassen
  • Beide Geräte neu gestartet
  • per AirDrop gesendet
  • verschiedene Kabel verwendet (immer Original)
  • beide Anschlüsse am MacBook ausprobiert

Außerdem folgende Tipps aus dem Hilfe-Forum:

• Datenschutz-Einstellungen des iPhones zurückgesetzte
  • Hotspot meines iPhones ausgemacht

Alle Versuche haben nichts gebracht. Die AirDrop Übertragung hat zwar funktioniert, aber ich konnte die Bilder nicht in meinen Fotos Ordner importieren. Den HotSpot ausmachen hat für ganze 8 Fotos funktioniert...

Meine Vermutung ist, dass es am MacBook liegt?

Was kann ich noch machen? Ich möchte ungern die iCloud nutzen.

MacBook Air, macOS 14.6

Gepostet am 07. Sept. 2024 12:28

Antworten
4 Antworten

08. Sept. 2024 11:00 als Antwort auf franziwerner

"Ich verwende immer das Kabel und will die importierten Fotos dann direkt von meinem Handy löschen."

Verwendest du das Häkchen bei „Objekte löschen“, wenn Fotos, die erfolgreich importiert wurden, von der Kamera gelöscht werden sollen (Importieren von Fotos von einer Kamera oder einem Telefon in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE))? Das ist extrem riskant, wenn du direkt nach dem Import die Fotos automatisch vom Handy löschen lässt, ohne sie vorher alle auf dem Mac einzeln anzuschauen, ob sie korrekt übertragen worden sind und dann die erste Sicherheitskopie zu machen, bevor du die Fotos vom Handy oder Kamerakarte löschst.

Es kann vorkommen, daß Übertragungsfehler haben (defektes Kabel oder Lesefehler) oder das Sichern in der Mediathek noch nicht komplett abgeschlossen ist, wenn die Fotos dann automatisch gelöscht werden. Und wenn der Mac dan abstürzt, sind die Fotos weg und können nicht erneut heruntergeladen werden. ich habe schon häufiger verzweifelte Hilfeschrei gesehen, wie "Hilfe, ich habe all Fotos von unserem Baby gelöscht", "Die Bilder von unserer Hochzeitsreise sind weg" usw. Und wir können leider nicht helfen, wenn die einzige Version der kostbaren Bilder gelöscht worden ist.

Ich rate dringend dazu, erst alle Fotos zu importieren, sorgfältig zu prüfen (öffne jedes Foto, so dass die Originale zu sehen sind, nicht nur die Miniaturen, damit man sehen kann , ob die Originale eventuell Defekte haben), eine Sicherheitskopie der importierten Bilder auf einem externen Laufwerk zu machen und dann erst die Fotos vom Handy zu löschen. Wir brauchen zu jedem Zeitpunkt von jedem Bild zwei Kopien, und am besten auf unterschiedlichen Geräten.

Foto-Übertragung von iPhone 14 Pro Max zu MacBook funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.