Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook kann sich nicht mit dem @BayernWLAN verbinden

Gestern war ich in der Münchner Stadtbibliothek. Dort gibt es zwei kostenlose WLANs. Ich wollte mich mit meinem MacBook Air (MacOS Sonoma) in eines der beiden WLANs einloggen - eines davon ist das @BayernWLAN, das andere ein Münchner WLAN. Doch nach der Verbindung passierte nichts. Mit nichts meine ich in diesem Fall die Verbindung zu den Netzwerken, die Zuweisung einer IP-Adresse erfolgte, aber kein Captive Portal, bei dem ich der Verbindung mit dem Netzwerk zustimmen konnte.

In der Bibliothek war man zwar sehr bemüht, konnte mir aber nicht weiterhelfen, daher der Tipp „Apple Store Marienplatz“. Da ich sowieso in der Nähe war - zwei Stationen mit der S-Bahn - dachte ich mir, warum nicht und fuhr dorthin.

Dort angekommen, fragte ich einen der anwesenden Mitarbeiter nach dem Warum. Die Erklärung wollte ich gleich ausprobieren, denn das @BayernWLAN am Marienplatz war auch im Apple Store verfügbar. Immer noch keine Verbindung möglich. Auf nochmaliges Nachfragen wurde mir zu schlechte Ausleuchtung erklärt und eine Mitarbeiterin meinte, sie hätte das Problem mit ihrem iPhone auch und das sei so.

Dazu erstens wenn ich bei einem Support, auch wenn er frei ist, zu einem technischen Problem die Antwort bekomme das das halt so ist, dann kann ich das nicht als Antwort akzeptieren. Dass das halt so ist, zeigt, dass derjenige, der die Antwort gibt, keine Ahnung hat, wovon er spricht, denn für jedes technische Problem gibt es eine Begründung. In diesem Fall ist die Begründung das WLAN selbst das Problem ist. Komischerweise funktioniert die Verbindung zu diesem Netzwerk unter Windows und Android (Selbsttest) einwandfrei. Und zweitens, wenn man mir also mitteilt, dass das WLAN oder sogar zwei WLANs selbst das Problem sind, dann heißt das für mich, dass sich in einem Fall die Bayerische Staatsregierung und im anderen Fall die Stadt München nicht an die Vorgaben von Apple hält. Kann das wirklich sein?

Das macht den Support im Apple Store etwas suspekt, wenn ich einem meiner Kunden so ohne technische Begründung antworte, muss ich wohl nicht schreiben wofür mich der Kunde hält, oder? Das Ganze war eine eher traurige Erfahrung für mich, der sich zeitweise mit einem Android Smartphone herumschlägt und große Stücke auf Apple Geräte und die ganze Mac Welt hält. Nur wenn man mit unangenehmen Fragen kommt, dann wird man schnell zum Aufmüpfigen, zum Widerspenstigen, auf jeden Fall zu einer unangenehmen Person. Ist es das, was Apple bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter "Think different! verstehen?

Mit freundlichen Grüßen Norbert Grittner

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 10. Sept. 2024 08:28

Antworten
4 Antworten

25. Sept. 2024 04:24 als Antwort auf the_wiz_of_oz

Hallo the_wiz_of_oz,

bitte beachte, dass die Leser in diesem öffentlich einsehbarem Forum nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Liebe Grüße!

10. Sept. 2024 08:36 als Antwort auf the_wiz_of_oz

Hatte im Apple Store das Apple WLAN funktioniert?

Wenn nicht, dann liegt ein Fehle rin deinem Gerät vor, wenn ja, dann würde ich den Fehler tatsächlich beim Bayern Netz oder dem der Stadt München vermuten und dort reklamieren.

Mir passiert das in öffentlichen WLAN's auch immer wieder und ich erkläre mir das mit einer Auslastung der jeweiligen Angebot Zu anderen Zeiten funktioniert das problemlos.

Übrigens: bei technischen Problemen würde ich die Techniker:innen der Genius Bar kontaktieren. Die Mitarbeiter:innen im Store sind eher breiter aufgestellt.

24. Sept. 2024 21:06 als Antwort auf christine33

Sitze gerade wieder in der S-Bahn und habe versucht mich mit meinem MacBook in WIFI@DB einzuloggen. Wieder mal eine Enttäuschung, denn es handelt ja um ein Netzwerk mit Captive Portal. Die Portalseite öffnet sich einfach nicht. Was bin ich froh das es am iPhone unter iOS 18 wenigstens funktioniert. Dem Netzwerk die Schuld daran zu geben ist so typisch Apple Like und der einfachste Weg, denn unter allen möglichen Betriebssystemen klappt es interessanterweise ja. Richten sich den denn dann Android Millionen von Windows und Geräten nach fehlerhaften Netzwerken. Kann ich mir nicht vorstellen. Wer kennt es denn nicht das Steve Jobs Distorsion Field. Rule Apple. Apple rules the world (frei nach der alten britischen Hymne). Schuld sind immer die Anderen. Ist genau so wie beim Alt werden. „Die Alten“ sind immer nur die Anderen.

Was die Mitarbeiter bei Apple anbelangt so hat das durchaus seine Berechtigung die Techniker an der Genius Bar zu kontaktieren. Aber ich bin ein „Big Bang Theory“ geschädigter . Ich hatte z.B. große Probleme bei der Wiederherstellung beim Wechsel von iPhone 14 auf iPhone 15. Die Wiederherstellung brach einfach immer wieder ab, aus mir unerfindlichen Gründen, ab. Beim dritten von insgesamt drei Besuchen im Münchner Apple Store insistierte ich darauf zu erfahren was mit „Privater WLAN-Adresse“ gemeint ist. Da ja sich dort auch die „WLAN-Adresse“ in Hexadezimaler Schreibweise befand habe ich stark angenommen das es sich um die MAC Adresse handelt. Die Dame behauptete das es sich um eine IPv6 Adresse handelt, was ich - Ich bitte prophylaktisch um Verzeihung - für eine dumme Antwort hielt. Da ich ihr zu energisch war befand sie: „Wenn Sie so forsch sind bitte ich Sie sich dort drüben beim Kollegen anzustellen!“ Auch ein Weg sich unangenehmen Situationen zu entziehen. Ich stellte mich also beim Kollegen mit dem Apple T-Shirt an und er hatte eine sehr, sehr simple Lösung. Er schaltete einfach die VPN Verbindung ab. Der Microsoft Defender den ich installiert habe aktiviert nämlich die VPN Verbindung von selbst. Leider wird aber die VPN Verbindung nicht wie früher in der - ich sag mal einfachheitshalber - Menüleiste angezeigt sondern nur mehr im Kontrollzentrum, das man ja bekanntlicherweise erst aufrufen muss, um das zu sehen. Das iPhone spielte die Datensicherung also aus der iCloud zurück und sobald die VPN Verbindungen wieder zurückinstalliert wurden aktivierte sich die Defender VPN von selbst und rien ne va plus. Da ich mich darauf verlassen hatte zu sehen wenn eine VPN Verbindung aktiviert wird wurde ich nachdem mir der Techniker diesen Trick gezeigt hatte halb ohnmächtig. Ich stand im Apple Store wie vom Blitz getroffen und wusste nicht mehr wer ich bin. Der Techniker ist übrigens der Meinung das man die MAC-Adresse eines Gerätes nicht ändern kann. Da dies schon früher Hacker beim hacken über das Netzwerk gemacht hatten wußte ich sehr wohl das das geht. Windows und UNIX halt.

Es war schon immer etwas eigensinnig und teuer, einen besonderen Geschmack zu haben. Apple ist Apple ist Apple. Nach eineinhalb Wochen bin ich aber wirklich froh wieder mit eine iPhone durch die Welt zu gehen und das Google Android nur mehr für Notfälle gebrauchen zu müssen. Apple Betriebssystem sind einfach gut durchdacht aber in letzter Zeit nicht mehr soo gut programmiert. Siehe nur zurückgezogenes Updqate für Apple iPad Pro mit M4 Prozessor. Das teuerste iPad von Apple. Hatte zuletzt einen Kunden der unbedingt einen Taschenrechner am iPad wollte. Er hatte leider nur das falsche iPad.

Mit freundlichen Grüßen the_wiz

MacBook kann sich nicht mit dem @BayernWLAN verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.