MacBook kann sich nicht mit dem @BayernWLAN verbinden
Gestern war ich in der Münchner Stadtbibliothek. Dort gibt es zwei kostenlose WLANs. Ich wollte mich mit meinem MacBook Air (MacOS Sonoma) in eines der beiden WLANs einloggen - eines davon ist das @BayernWLAN, das andere ein Münchner WLAN. Doch nach der Verbindung passierte nichts. Mit nichts meine ich in diesem Fall die Verbindung zu den Netzwerken, die Zuweisung einer IP-Adresse erfolgte, aber kein Captive Portal, bei dem ich der Verbindung mit dem Netzwerk zustimmen konnte.
In der Bibliothek war man zwar sehr bemüht, konnte mir aber nicht weiterhelfen, daher der Tipp „Apple Store Marienplatz“. Da ich sowieso in der Nähe war - zwei Stationen mit der S-Bahn - dachte ich mir, warum nicht und fuhr dorthin.
Dort angekommen, fragte ich einen der anwesenden Mitarbeiter nach dem Warum. Die Erklärung wollte ich gleich ausprobieren, denn das @BayernWLAN am Marienplatz war auch im Apple Store verfügbar. Immer noch keine Verbindung möglich. Auf nochmaliges Nachfragen wurde mir zu schlechte Ausleuchtung erklärt und eine Mitarbeiterin meinte, sie hätte das Problem mit ihrem iPhone auch und das sei so.
Dazu erstens wenn ich bei einem Support, auch wenn er frei ist, zu einem technischen Problem die Antwort bekomme das das halt so ist, dann kann ich das nicht als Antwort akzeptieren. Dass das halt so ist, zeigt, dass derjenige, der die Antwort gibt, keine Ahnung hat, wovon er spricht, denn für jedes technische Problem gibt es eine Begründung. In diesem Fall ist die Begründung das WLAN selbst das Problem ist. Komischerweise funktioniert die Verbindung zu diesem Netzwerk unter Windows und Android (Selbsttest) einwandfrei. Und zweitens, wenn man mir also mitteilt, dass das WLAN oder sogar zwei WLANs selbst das Problem sind, dann heißt das für mich, dass sich in einem Fall die Bayerische Staatsregierung und im anderen Fall die Stadt München nicht an die Vorgaben von Apple hält. Kann das wirklich sein?
Das macht den Support im Apple Store etwas suspekt, wenn ich einem meiner Kunden so ohne technische Begründung antworte, muss ich wohl nicht schreiben wofür mich der Kunde hält, oder? Das Ganze war eine eher traurige Erfahrung für mich, der sich zeitweise mit einem Android Smartphone herumschlägt und große Stücke auf Apple Geräte und die ganze Mac Welt hält. Nur wenn man mit unangenehmen Fragen kommt, dann wird man schnell zum Aufmüpfigen, zum Widerspenstigen, auf jeden Fall zu einer unangenehmen Person. Ist es das, was Apple bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter "Think different! verstehen?
Mit freundlichen Grüßen Norbert Grittner
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air (M3, 2024)