iOS Version ist bei Austauschgerät zu hoch um in Afrika verwendet zu werden

Mein Fall läuft Mittlerweile seit über 2,5 Monaten. Ich hatte zig Vorgesetzte Level 2 Mitarbeiter aber leider widersprechen sich da die Meinung von KEINE CHANCE bis KEIN PROBLEM alles machbar.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich mit dem Apple Care + schon 2 mal das Problem mit der IOS Version hatte und es 2 mal beim wieder austauschen Funktionierte.

Ich arbeite Ehrenamtlich in Afrika mit an Brunnenbau für Frischwasser... aber jetzt torpedieren Apple Vorgesetzte am Telefon das ganze.

Ich denke nicht das Apple da nicht ein Plan B für solche fälle hat. Denn ich habe es wie gesagt 2 mal von über IOS 17 eingeschickt und bekam ein anderes mit IOS 16.5 und jetzt habe ich ein iPhone 14 Pro MAX mit der IOS 16.6. Jedoch ist das Hintere Glas gesprungen. Und im Zeitalter das Apple eigentlich selbst eingeläutet hat,

bekommt man kein Vernünftigen Support? Es wäre nicht so traurig wenn es nicht soooo einfach wäre ein iPhone 14 Pro Max über einer Seriennummer oder Chargen Nummer von einer Palette zu nehmen aus deren Großlagern und es einfach auf IOS 16.6 oder IOS 17 zu belassen.

Es gibt Richtlinien und es gibt Entscheidungsträger. Ich habe es Plausibel und über 100 mal genau Beschrieben was da los ist und Das Neugerät 3 mal eingesendet mit der Hoffnung das es endlich klappt aber nix..... Pustekuchen. Es geht und kommt mit der Aussage (Fehler nicht Reproduzierbar) ja ist auch nicht schwer denn es ist ein nagelneues Austauschgerät.

Da es wohl Kompetente und weniger Kompetente Vorgesetzte im Level 2 gibt bezweifle ich nicht aber wenn ich das schon 2 mal so getauscht bekam in der Vergangenheit dann kann keine Vorgesetzte kommen und mir sagen es geht nicht.

Aber wie sagt der deutsche nach dem Motto " Geht nicht gibts nicht " aber es scheint wohl gerade bei dem Unternehmen, dass die Welt verbindet, NICHT Möglich sein.

Ich Persönlich kenne kein Unternehmen das unter sich so gut Vernetzt ist wie Apple aber das ist jetzt ein wirklich herber Dämpfer.

Zumal Zuhause alles Apple ist, iPhones, iPads, 3 Air Pods, MacBook Air, MacBook Pro, 2 x Apple Watch

und im Büro noch ein iPad Pro sowie ein Mac. Alles zusammen bestimmt 20 K schwer.....

Wenn keiner bei Apple so eine Befugnis hat das man einem Kunden der mit Öko System von Apple sehr zufrieden ist sagt " wir können leider nichts machen " das ganze Mittlerweile ein Riesen Fall über 2,5 Monate.

Das was Apple hier nicht hinbekommt wäre mit einem Anruf bei Samsung geklärt. Ich bin Kunde und ich nehme es auf meine Kappe. Schickt mir einfach ein iPhone mit IOS 17 !

Wie kann ein/e Vorgesetzte/r KEINE Möglichkeit haben das Hauptlager zu Kontaktieren? Das ist wirklich Komisch.

Es muss doch in Deutschland irgendjemand geben der mit dem Manager im Zentrallager in CZ Kommunizieren kann.

Das Problem was eigentlich keines ist, ist Menschen gemacht und hat weder was mit Kommunikation oder sonstiges zutun.

Wenn ein Apple Chef hier in Deutschland in die Hand nehmen würde und mit dem Manager im Zentrallager in CZ in Kontakt tritt dann denke ich das es in 10 Minuten geklärt ist. Denn der Manager weiß genau in welcher Charge ein iPhone 14 Pro Max mit der IOS 17!!!! NICHT 17.0.1 !!!! Es muss IOS 17.0 (21A329) oder iOS 16.6.1 (20G81) sein.

Wie gesagt 2 mal den Fall gehabt 2 mal wurde Prompt geholfen.

Warum das jetzt nicht mehr geht? Ist leider Unverständlich für mich und ich weiß aus meinem Job das man immer eine Lösung findet egal wie schwer die Aufgabe ist.

Man muss nur den Richtigen Schlüssel finden. Das ist bisher nicht geschehen weil sich Vorgesetzte aus Level 2 gekrängt Fühlen den Fall zu Eskalieren. Da muss ein CHEF, nicht nur ein Vorgesetzter von einem anderen Support Team Level 1, Das ganze mal klären und dafür Sorgen das ich weiterhin Kunde und gerne Kunde bleibe aber 2,5 Monate ohne Lösung nur weil keiner den Fall Eskalieren will, KANN ich nicht verstehen.

Aber irgendwann ist auch Genug!!! Ich möchte das es morgen geklärt ist, denn ein Samsung Kommuniziert nicht mit Apple und das ist nicht Sinn und Zweck wenn ich 20.000€ Apple Geräte zuhause und im Büro habe das ich dann aus Eitelkeit der Vorgesetzten von Level 2 sich nicht an IHRE Vorgesetzten wenden, um endlich eine LÖSUNG zu finden.

Das iPhone 14 Pro Max kam heute wieder zurück mit der IOS 17.6.1 an und ich habe es dann Sofort wieder eingepackt.

Ich bitte wirklich, denn so langsam ist auch meine Geduld am ende, dass sich schnellstmöglich einer aus der obersten Abteilung bei mir meldet.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 10. Sept. 2024 15:45

Antworten
21 Antworten

10. Sept. 2024 17:54 als Antwort auf CWutzke85

"Edit: mein Post „entstand“ vor deiner Antwort

… was meinst du mit IMEI aktivieren?"

ich wollte gerade schreiben das wieder einer nicht komplett gelesen hat.

es geht um einige Länder die wollen unbedingt Zwischen der einen IOS und der neuesten 1 IOS version als Puffer. warum? Keine Ahnung.

Jedenfalls die letzte Mail von der Regierung gewisser Länder hier IOS 16-17 werde nur in der Telekomunikationsbehörde Freigeschalten. Diese Leute sind Eiskalt. ich war mit nen 14 pro max IOS 17.0.1 und das wurde nicht entsperrt weder Telefonie noch Wifi Chip.

ich hoffe das war verständlich genug.

11. Sept. 2024 02:25 als Antwort auf Zedmaraces

ihr technisches Verständnis scheint gut zu sein. IOS über 17.0 wird die IMEI gesperrt bzw. nicht freigegeben. Andere Länder andere Sitten!

Also hier ist das eine (IOS) an das andere gekoppelt (IMEI).

aber eigentlich sollte man bei so einer konkreten Antwort wie Ihre, ein gewisses Backroundwissen mit sich bringen, wenn man den Text gelesen, interpretiert und genau verstanden hat.

lg

11. Sept. 2024 12:28 als Antwort auf BmW_X

Wie immer gibt es Geschichten, in die ich nicht einsteigen möchte. Warum auch, ich nehme sie einfach als gegeben hin, bewerte sie als Black Box und betrachte nur die Systemgrenzen:

Man kann iPhones nicht einfach so downgraden in ihrer Firmware. Was aus der Fabrik kommt („Austauschgerät“), hat bereits aktuelles iOS, vielleicht mal 1-2 Punktreleases weniger.

Es gibt iPhones, die nur bis zu einem bestimmten Punkt aktualisiert werden können, zum Beispiel ein 6S nur bis iOS 15. Hier gibt es eine aktuelle Liste - alles bis zum iPhone X ist bereits raus aus den aktuellen iOS Versionen und daher geeignet:

https://maconline.de/blog/post/apple-ios-systemvoraussetzungen-iphone-ipad-watch-ios-version

Also besorg dir ein älteres Gerät, gerne refurbished, lass noch mal den Akku erneuern. Dann hast du, was du brauchst, und musst keine unsinnigen Anforderungen stellen.

Denn deine Anforderung, ein aktuelles iPhone mit beschädigtem Alt-iOS von Apple zu erhalten, ist in meinen Augen genau das: Unsinn, und eine Zumutung obendrein. Du hast null Anspruch darauf, dass der Hersteller dir zuliebe einen „Jailbreak ab Werk“ ausführt. Darauf zu bestehen zeugt für mich von einem Mangel an Urteilsvermögen, zwischen machbaren und überzogenen Anforderungen zu unterscheiden.

10. Sept. 2024 17:09 als Antwort auf Netcracker

Naja wenn man auch zwischen den Zeilen lesen würde, wüsstest du warum. Mir ist die IOS Version schnuppe.

Jedoch nicht meiner Ehrenamtlichen Arbeit. Denn es gibt Länder wo ich sehr oft bin in Afrika die Aktivieren die IMEI nicht wenn die Version einen Punkt X überschreitet. Laut Schreiben von einigen Ländern ist die Restriktion immer noch IOS 16 bis 17 Max was Freigeschalten wird. Leider Arbeite ich da nicht in der Regierung aber jedes Land wird seine Gründe haben.

Natürlich umso neuer die IOS umso besser aber in manchen Fällen muss ein Plan B her. ich hoffe das war Verständlich? LG

10. Sept. 2024 17:29 als Antwort auf BmW_X

Deine Beschwerde und dein Wunsch nach Klärung, sind hier am falschen Platz.

Das ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum!

Warum dein iPhone unbedingt und ausschließlich iOS17.0.0 braucht, erschließt sich nicht… und gerade wenn ich in Afrika am Brunnen bauen bin, kann ich ja eigentlich recht froh über den Service sein, dass ich ein aktualisiertes iPhone zurück bekomme, das ich so abgelegen sonst nicht aktualisieren könnte.

Und warum es 2 mal klappt ist ja auch klar… 2x Austausch im Jahr bei Schäden… steht ja auch so bei AppleCare drin… und sorry, wenn ich da mal so zwischenfunke… aber, dass sie dir das ersetzt haben, obwohl es eigentlich gar keinen Schaden gab, sondern du „nur“ mit der Software-Version unzufrieden warst (aus welchen Gründen auch immer… ob du das benötigst oder nicht, kann ich ja nicht bewerten)… ist schon eine super Leistung vom Service und meiner Meinung nach das Superlativ an Kulanz, das man von keinem anderen Anbieter erwarten könnte!

Wenn es an Apps liegt, die seit dem nicht laufen, wäre es sinnvoller dem App-Entwickler zu schreiben und Druck zu machen, dass dieser eine aktuelle Version zur Verfügung stellen!

Aber das gehört dann auch zur Kategorie „im falschen Forum gelandet“!

Sorry, aber ich seh das tatsächlich so, dass der Service dir mehr als ausreichend geholfen hat, anscheinend auch deine Lage immer ernst genommen hat (sonst, hätten die dir keinen Ersatz geschickt) und dir ja sogar auch ein Handy mit Versions-Downgrade sogar geschickt hat, das dir aber dann kaputt gegangen ist (wenn es das richtig verstanden habe)!

Sorry, aber wenn ich so abhängig von dem Handy bin und mitten in Afrika Brunnen buddele, dann mach ich mir auch eine entsprechende Hülle ans Handy, wie die Defender-Serie von Otterbox oder eine CAT-Hülle!

Wie gesagt, du bist hier an der falschen Stelle, das mit Apple zu klären und meiner Meinung nach, haben sie auch alles getan, um dir zu helfen!

Nach dem Beispiel werde ich sogar tatsächlich von der Vodafone-Handyversicherung, die anfänglich in meinem Vertrag mit bei war, sogar mit ruhigem Gewissen zu AppleCare+ wechseln, sobald meine Verlängerung ansteht!

Edit: mein Post „entstand“ vor deiner Antwort

… was meinst du mit IMEI aktivieren?

11. Sept. 2024 04:34 als Antwort auf BmW_X

Klingt nach absoluten Unsinn. Woher will die Regierung die Version auf dem Gerät wissen? Vor allem: "Wifi Chip wird auch nicht freigeschaltet". Eine Freischaltung existiert nicht. Wenn das Gerät heile ist kannst du garantiert die Wlan-Funktion nutzen, egal wo auf der Welt. Wie sollte das auch verhindert werden?

Das Problem wäre wohl bekannt, wenn es denn existiert.

Nirgends wird es garantiert oder zugesagt ein Gerät mit maximal 17.0 zu bekommen. Da kannst du auf den Support schimpfen wie du willst, da ist niemand schuldig für dein Problem.

Die von Netcracker angefragten Nachweise für die Behauptung stehen auch noch aus. Bis dahin sitzt für mich hier das Problem ausschließlich vor dem Bildschirm.

Übrigens, ein Bekannter von mir lebt seit 12 Jahren in Afrika. Seine Familie besucht ihn öfter. Die Familie hat nur iPhones. Es gibt keinerlei Probleme, bei dem Bekannten auch nicht.

11. Sept. 2024 10:21 als Antwort auf BmW_X

Also ich hab tatsächlich auch einen Artikel gefunden, in dem Tansania 2 Mio. "Fake-Phones" per IMEI ausgeschlossen hat... https://en.igihe.com/news/tanzania-government-blocks-2-million-fake-phones

Dass sowas in Teilen von Afrika von irgendeiner dubiosen "Freiheitsarmee"-Regierung benutzt werden kann, um die Leute zu kontrollieren, ist also nicht abwägig!

Hat denn dein Gerät in der Version 16.6 funktioniert?

Denn die IMEI an sich gibt ja tatsächlich sonst nur das Vetriebsland, das Gerätemodell und die Seriennummer des Geräts an.

Wie sicher bist du dir denn, dass das wirklich über die Software-Version läuft?

Ich kann mir vorstellen, dass missbräuchliche Regierungen eher dann nach dem Gerätemodell und dem Land gehen... frei nach dem Motto... Block der Geräte von Menschen aus den Industrieländern, die z.B. iPhone 12 und neuer haben.

10. Sept. 2024 18:24 als Antwort auf BmW_X

Im Internet konnte ich dazu gar nichts finden, dass es solche Restriktionen gibt… aber „Neuigkeiten aus Afrika“ findet man ja leider ohnehin selten in den Medien. Und wie es in dem Film „Blood Diamond“ heißt „D.I.A… das ist Afrika!“

Wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass das überhaupt technisch möglich ist, Handys anhand ihrer Software aus dem Mobilfunknetz auszuschließen.

Du bist ja bei diesen Brunnen-Projekten sicherlich mit einer Organisation zusammen unterwegs… hast du mit denen mal gesprochen, ob die vielleicht einen Fundus an Handys für solche Fälle parat haben. Wenn du da benötigt wirst, ist das doch eigentlich deren Angelegenheit dafür zu sorgen, dass du ein funktionierendes Handy hast… muss doch auch Möglichkeiten geben, dort in einer größeren Stadt ein funktionierendes Handy zu bekommen.

Und mit der europäischen Nummer, kannst du da nicht ins Netz? Das wird‘s ja sicherlich Kompromisse mit der Organisation geben können, wie du nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleibst.

Also der Punkt, an dem ich hilfreiche Aussagen machen kann ist bereits überschritten, aber die Neugier packt mich da schon.

Sicherlich gibts denen einen oder anderen hier, der zu Afrika nochmal Tipps geben kann… aber wie gesagt… Apple Mitarbeiter gibt es hier nicht (zumindest nicht, die dir bei deinem Anliegen helfen können)… wenn du da wirklich schnelle Klärung brauchst, musst du beim Support dran bleiben oder dich mit deiner Organisation auseinandersetzen, wie man das lokal klären kann.

10. Sept. 2024 21:58 als Antwort auf BmW_X

BmW_X schrieb:

[…]

ich hoffe das war verständlich genug.

Nein.

Für mich sind das „Geschichten aus‘m Paulanergarten“ - jedenfalls so lange, bis du hier Quellen zitierst, mit denen du deine Aussagen belegen kannst.

Nirgendwo im Web sind Hinweise darauf zu finden, dass in irgendeinem afrikanischen Land der Betrieb von iPhones - ähnlich wie in China - eingeschränkt ist. Schliesslich würde das auch jeden Touristen oder Geschäftsreisenden betreffen.

Um welche „Länder“ geht es konkret ?

11. Sept. 2024 05:45 als Antwort auf iPhone-Doc

Sei mir nicht Böse aber ich weiss nicht wie oft Sie in Zentral Afrikanischen Ländern sind oder Ihr Kumpel. Aber ja doch ist bekannt! Genau wie in Japan der Ton der Kamera sich nicht abschalten lässt und in anderen Ländern Apps etc. Geblockt werden. Der Schlüssel für alles ist die IMEI und nicht ein Telefonie Anbieter.

Ich habe hier eher auf eine Community die Hilft gehofft. Aber hier werden mehr Zweifel gehegt als geholfen.

ps: Ich hatte das schon 2 mal und es wurde 2 mal Problemlos wegen eines Defektes ausgetauscht. Es wurde auch auf meine Bitte eingegangen.

Von daher bitte ich von weiteren Anschuldigungen abzusehen denn bestimmt sind 99,999999% waren oder kennen nichtmal ein DORF/LAND in Zentral Afrika und die Regeln für alles.

Von daher wer helfen kann, der kann gutes tun und wer nicht braucht einfach nicht schreiben.

Aber mit Halb bis Kein Wissen sollte man nicht einfach Behauptungen aufstellen.

ich Schimpfe nicht ich suche lediglich eine Lösung um NICHT zu Samsung wechseln zu müssen.

Dennoch einen schönen Tag euch noch :)

11. Sept. 2024 07:30 als Antwort auf BmW_X

Inwieweit die IMEI mit dem iOS verknüpft ist kann ich nicht beurteilen; ebensowenig wie irgendeine Behörde über die IMEI ein elektronisches Gerät blockieren kann.

Aber für mich stellt sich einfach die Frage, warum Du nicht ein iPhone nutzt, das z.B. max. iOS16 kann, z.B. iPhone8. Damit wären doch alle Probleme erledigt. Oder bin ich da zu einfach gestrickt?!

11. Sept. 2024 14:49 als Antwort auf BmW_X

Nein, ich selber war nicht in Afrika. Wenn das Problem so bekannt ist, muss es doch irgendeinen Link zu den Bestimmungen geben, das Problem müssten unzählige Leute schon gehabt haben.

Und Android ist beliebig erlaubt, oder wie?

@Cwutzke:

Sehe ich auch so. Gezielt eine unerwünschte IMEI ausperren kein Problem.

Darüber die Softwareversion ermitteln und gar Wlan deaktivieren..... naja, wers glaubt.

Und wenn irgendeiner von den evtl. Millionen Afrikaner in der Landesmitte die automatischen Updates nicht deaktiviert hat oder versehentlich ein Update durchführt, dann kann er sein Gerät in den Müll werfen, kann auch keine Wlan mehr benutzen und über diesen Umstand ist im Rest der Welt nichts bekannt und nicht ein Artikel online vorhanden? Ohne das für mich noch immer reine Märchenstunde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS Version ist bei Austauschgerät zu hoch um in Afrika verwendet zu werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.