Ist es möglich App-Cache zu löschen?

Eine App speichert immer meine Daten. Ich möchte aber mit der App von vorne anfangen und nicht da wo ich aufgehört habe. Aber wenn ich die App lösche und neu installiere, habe ich immer noch mein altes Konto ohne irgendwas gedrückt zu haben.

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 11. Sept. 2024 00:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2024 06:47

Hallo Helfende_Hand

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine App auf Deinem iPad zurücksetzen, damit sie nicht mehr auf Deine alten Daten zugreift und Du quasi von vorne beginnen kannst, ohne dass die App Deine vorherigen Einstellungen oder Kontodaten speichert. Selbst wenn Du die App löschst und neu installierst, sind Deine alten Kontodaten immer noch vorhanden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Apps ihre Daten nicht nur lokal auf dem Gerät speichern, sondern auch in der Cloud, wie z.B. über iCloud, oder sie synchronisieren Informationen mit Deinem Benutzerkonto auf den Servern des Anbieters.

Du könntest aus meiner Sicht Folgendes ausprobieren:

Einige Apps bieten in den Einstellungen die Möglichkeit, den Cache oder die App-Daten zu löschen. Schau mal in den App-Einstellungen nach, ob es dort eine solche Funktion gibt.

Öffne die App und prüfe, ob Du Dich in den Einstellungen abmelden kannst. Nach dem Abmelden solltest Du in der Lage sein, Dich neu zu registrieren oder mit einem anderen Konto anzumelden.

Manche Apps speichern ihre Daten in iCloud. Du kannst unter Einstellungen > Dein Name > iCloud prüfen, ob die App iCloud-Daten verwendet. Wenn ja, kannst Du dort die Synchronisierung für diese App deaktivieren, indem Du den Schalter ausschaltest. In einigen Fällen musst Du auch auf „Accountspeicher verwalten“ gehen und die App-Daten in iCloud manuell löschen.

Es kann sein, dass Deine Daten auf den Servern des App-Anbieters gespeichert sind. In solchen Fällen könntest Du in den Einstellungen der App oder auf der Webseite des Anbieters nachsehen, ob es eine Option gibt, Dein Konto zurückzusetzen oder zu löschen. Falls das nicht möglich ist, könntest Du den Support des Anbieters kontaktieren, um Dein Konto zurücksetzen zu lassen.

Falls das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht oder Du nicht weiterkommst, melde Dich gerne, dann schauen wir noch einmal gemeinsam genauer hin.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! 😊

Beste Grüße & viel Erfolg!