Notfall-Testwarnungen komplett deaktivieren

Hallo, ich habe leider ein Problem mit den Notfallwarnungen auf dem iPhone. Ich möchte Testwarnungen und das restliche komplett deaktivieren. Die Optionen unter ‚Mitteilungen‘ sind zwar alle auf Aus aber beim heutigem Warntag bekam ich dennoch die Testwarnung. Die Frage ist warum es dann diese Optionen gibt wenn sie nicht zuverlässig funktionieren und wo ich sonst noch nachschauen muss um diese zu deaktivieren. Benutzt wird ein iPhone 14 Pro Max.

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 12. Sept. 2024 02:34

Antworten
8 Antworten

12. Sept. 2024 02:46 als Antwort auf iCRON

Hallo iCRON, den Cell-Broadcast-Alarm kannst du nicht deaktivieren.

Grundlage hierfür ist der §164a des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Erlass der Mobilfunk-Warnverordnung vom Dezember 2021. Diese verpflichten die Mobilfunkbetreiber, Cell Broadcast einzurichten und für Warnungen bereitzuhalten. Die hierfür notwendige Technische Richtlinie DE Alert wurde im Februar 2023 von der Bundesnetzagentur erlassen und legt die technischen Anforderungen fest. Nicht nur für deinen Mobilfunkanbieter, auch für die Hersteller von Endgeräten und der dazugehörigen Software. sind die Vorgaben meines Wissens bindend. 

Weitere Informationen habe ich hier zusammengetragen. Cell Broadcast - Apple Community

12. Sept. 2024 06:09 als Antwort auf iCRON

Das Ganze ist die Konsequenz aus der Katastrophe im Ahrtal; hier zu der Link:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/07/drei-jahre-ahrtal.html

"Diese Warnsysteme haben bei den Hochwasserkatastrophen, die wir in diesem Jahr bereits erleben mussten, sehr geholfen, Menschenleben zu retten. Dafür kommt es auf schnelle und gezielte Warnungen an, so wie wir sie jetzt mittels Cell Broadcast direkt aufs Handy schicken können "

12. Sept. 2024 13:08 als Antwort auf iPhone-Doc

Sorry 🙂 bei mir läuft gerade das Kopfkino und ich stelle mir gerade den Lärm in deiner Werkstatt vor… Das wird wohl so ähnlich abgelaufen sein, wie bei mir an der Schule. Irgendeinen trifft es immer.

Ich sehe aber auch die andere Seite. Wie Lolipopp schon erwähnt hat, ist Cell Broadcast eine Konsequenz aus der Flutkatastrophe im Ahrtal. Es muss ja nicht unbedingt Hochwasser sein, vor dem gewarnt wird. Und wenn - was ich natürlich nicht hoffe - du mal zu Recht und rechtzeitig gewarnt wirst, bist du vielleicht froh, dass es Cell Broadcast gibt.

12. Sept. 2024 14:45 als Antwort auf karoline129

:)

Ach du bist also eine Lehrkraft?

Ja 5-6 Geräte gingen hinter mir los und mein eigenes Gerät. Die musste ich auch erstmal ausfindig machen, zwischen den anderen Geräten die nicht in Funktion waren. Ganz toll sind die mit total defekten Display, da kann man die Meldung nicht bestätigen und der Krach hört erstmal nicht auf.

Ein Kollege hat sich gemeldet, 14 Stück hatte er gerade rumliegen.

Naja, wie geschrieben, Hochwasser kann ich hier gar nicht bekommen. Und wenn ein Vulkan ausbricht, das bekomme ich selber mit, ebenso wie dier meisten anderen Katastrophen.

13. Sept. 2024 04:03 als Antwort auf iCRON

Ich kann die Argumente nicht nachvollziehen, es ist mal wieder eine typisch deutsche Diskussion.

1mal im Jahr wird das System geprüft und auf Fehler und Schwachstellen abgeklopft - dass war’s.

Ansonsten wird regional gewarnt und unter den Toten im Ahrtal waren auch Urlauber (z.B. auch aus Hamburg), aber solange ich es nicht mich selbst oder meine Angehörigen betrifft, ist mir alles egal - so empfinde ich die Diskussion.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notfall-Testwarnungen komplett deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.