Guten Abend dominique177
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bemerkt, dass der Akku Deines iPhone 14 Pro bei der Nutzung des Lesens bei direkter Sonneneinstrahlung relativ schnell sinkt, was Du als ungewöhnlich empfindest.
Dass der Bildschirm bei direkter Sonneneinstrahlung auf der höchsten Helligkeitsstufe viel Akku verbraucht, ist verständlich, da eine hohe Helligkeit mehr Energie benötigt. Um den Akkuverbrauch zu reduzieren, könntest Du versuchen, die Bildschirmhelligkeit etwas zu verringern, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben. Zudem könnte die Aktivierung des „Dark Mode“ in den Einstellungen von iOS, falls dies für Deine Lese-App verfügbar ist, den Akkuverbrauch senken.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hintergrundaktivität von Apps zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen, die den Akku zusätzlich beanspruchen könnten. Auch das Schließen von Apps, die Du nicht verwendest, kann hilfreich sein.
Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die Akkulebensdauer in den „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand“ zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Akku noch in gutem Zustand ist. Wenn Du nach diesen Maßnahmen immer noch Bedenken hast, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Apple Store aufzusuchen, um das Problem genauer untersuchen zu lassen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!