Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bücher lesen verbraucht zu viel Akku

Gestern habe ich nicht mal eine halbe Stunde in einem Buch gelesen und gut 30% des Akkus waren verbraucht. Klar, ich war am Strand, weshalb der Bildschirm auf der hellsten Stufe ist. Aber Hallo? Mein iPhone 14 ist ein gutes Jahr alt. Sowas dürfte doch nicht sein. Warum kriegt das Apple nicht hin? Scheint ein bekanntes Problem zu sein, wobei mir das bei meinem alten iPhone (10.5) nie so aufgefallen ist. Werde wohl wieder vermehrt Taschenbücher lesen...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 14. Sept. 2024 08:45

Antworten
4 Antworten

14. Sept. 2024 19:50 als Antwort auf dominique177

Guten Abend dominique177

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bemerkt, dass der Akku Deines iPhone 14 Pro bei der Nutzung des Lesens bei direkter Sonneneinstrahlung relativ schnell sinkt, was Du als ungewöhnlich empfindest.

Dass der Bildschirm bei direkter Sonneneinstrahlung auf der höchsten Helligkeitsstufe viel Akku verbraucht, ist verständlich, da eine hohe Helligkeit mehr Energie benötigt. Um den Akkuverbrauch zu reduzieren, könntest Du versuchen, die Bildschirmhelligkeit etwas zu verringern, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben. Zudem könnte die Aktivierung des „Dark Mode“ in den Einstellungen von iOS, falls dies für Deine Lese-App verfügbar ist, den Akkuverbrauch senken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hintergrundaktivität von Apps zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen, die den Akku zusätzlich beanspruchen könnten. Auch das Schließen von Apps, die Du nicht verwendest, kann hilfreich sein.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die Akkulebensdauer in den „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand“ zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Akku noch in gutem Zustand ist. Wenn Du nach diesen Maßnahmen immer noch Bedenken hast, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Apple Store aufzusuchen, um das Problem genauer untersuchen zu lassen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Sept. 2024 10:57 als Antwort auf dominique177

dominique177 schrieb:

Gestern habe ich nicht mal eine halbe Stunde in einem Buch gelesen und gut 30% des Akkus waren verbraucht. Klar, ich war am Strand, weshalb der Bildschirm auf der hellsten Stufe ist. Aber Hallo? Mein iPhone 14 ist ein gutes Jahr alt. Sowas dürfte doch nicht sein.

Doch, genau das darf sein und den Grund hast du selbst beschrieben. Der Bildschirm verbraucht die meiste Energie. Und der von dir angegeben Wert ist plausibel.

Warum kriegt das Apple nicht hin?

Was soll da Apple Bitteschön hinkriegen? Es liegt an deinem Nuterverhalten. Das hat nichts mit Apple zu tun.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein (...)

Bitte die Quelle hier mal posten.

Werde wohl wieder vermehrt Taschenbücher lesen...

Das ist die wahrscheinlich sinnvollste Methode.

Bücher lesen verbraucht zu viel Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.