In der App Karten eine Fähren mit einbeziehen

Warum verwendet die App Karten nicht die Fähre, wenn ich mit dem Auto eine Route berechne? Die Strecke wäre mittels Fährverbindung um 25km kürzer, und auch schneller, da die Fähre alle 15Min. fährt!

Wo kann ich die Option "Kürzeste oder aschnellste Route" einstellen. Ich habe dazu keine Möglichkeit gefunden.

Das ist in der Handy App und auch auf dem Macbook so.

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 14. Sept. 2024 00:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2024 05:12

Hallo kaiseradler,

vielen Dank für Dein Feedback. Es war nicht meine Absicht, anzunehmen, dass Du diese Option deaktiviert hast. Abgesehen von der Verwendung von Drittanbieter-Lösungen für die Integration von Fährverbindungen in Deine Routenplanung, verbleibt Dir nur die folgende Option, um bei Apple Gehör für Veränderungen zu finden:

Apple schätzt Feedback und Feature-Anfragen sehr. Ein Feature-Request kann dazu beitragen, dass Deine Anliegen und Vorschläge direkt an das zuständige Entwicklerteam weitergeleitet werden.

Hier ist der Link zur entsprechenden Feedback-Seite:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2024 05:12 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

vielen Dank für Dein Feedback. Es war nicht meine Absicht, anzunehmen, dass Du diese Option deaktiviert hast. Abgesehen von der Verwendung von Drittanbieter-Lösungen für die Integration von Fährverbindungen in Deine Routenplanung, verbleibt Dir nur die folgende Option, um bei Apple Gehör für Veränderungen zu finden:

Apple schätzt Feedback und Feature-Anfragen sehr. Ein Feature-Request kann dazu beitragen, dass Deine Anliegen und Vorschläge direkt an das zuständige Entwicklerteam weitergeleitet werden.

Hier ist der Link zur entsprechenden Feedback-Seite:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

15. Sept. 2024 07:51 als Antwort auf kaiseradler

Ich komme mit deinen Orten zum selben Ergebnis... die Karten-App scheint da eindeutig die Landverbindung zu bevorzugen... bei Zwischenziel Nierstein, nimmt er dann die Fähre!

Gute Frage, ob er dies auch bei hohem Verkehrsaufkommen machen würde und nicht am Wochenende, wenn die Straßen frei von Berufsverkehr sind.

Vielleicht ist es auch eine Abwägen von Kosten/Nutzen anhand vom Normaltarif. Apple Maps kann ja nicht wissen, dass du so frech bist und nach der Arbeit tatsächlich nach Hause willst und deswegen eine Wochenkarte für die Fähre kaufst ;) (wobei die 42€ sind auch schon ein halber Tank)

Aber im Normaltarif, wärst du tatsächlich mit einfacher Fahrt mit dem Auto günstiger.

Sobald ich Nierstein aber als Ziel angebe, zeigt er mir die Fährverbindung... vielleicht setzt du echt eine Stecknadel zu "Meine Orte" und setzt die ans andere Ufer, auf die Straße, von der du von der Fähre abfähst... oder setzt Niersheim als Zwischenziel ein... die Route kannst du dann auf der Fähre ja schnell wieder an den Arbeitsplatz angleichen.

15. Sept. 2024 04:41 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Um die Option für Fähren in der App „Karten“ zu aktivieren, gehe unter macOS zu den Einstellungen der App und wähle dort unter > Routenplaner „Standard-ÖPNV-Verbindungen“ die Option „Fähre“. Diese Einstellung sorgt dafür, dass Fähren in die Routenplanung einbezogen werden, wenn sie verfügbar sind.

Auf dem iPhone findest Du die Auswahl „Fähre“ unter Route > ÖPNV. Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist, wenn Du möchtest, dass Fähren berücksichtigt werden.

Es kann jedoch vorkommen, dass die App „Karten“ nicht immer die Fähre als bevorzugte Route auswählt, insbesondere bei der Routenplanung für Fahrzeuge. Die App neigt dazu, die schnellste oder direkteste Route auf Basis der Straßenverbindungen zu berechnen und bezieht nicht immer automatisch Fährverbindungen ein, es sei denn, es handelt sich um eine offizielle ÖPNV-Verbindung.

Wenn die Fähre nicht in der berechneten Route berücksichtigt wird, könnte es hilfreich sein, die Route manuell zu planen und die Fähre als separaten Abschnitt Deiner Reise zu integrieren.

Beste Grüße und viel Erfolg!

14. Sept. 2024 05:00 als Antwort auf kaiseradler

Magst du mal Startort und Zielort angeben? Die Orte reichen ja... Wenn du sonst Bange hast, kannst du auch den nächst größeren Ort in deiner Nähe nehmen.

Dann können wir nachvollziehen, um was für eine Strecke es sich handelt.

Bei mir werden die Fähren-Verbindungen nämlich automatisch angezeigt!

Bei 25km, würde ich jedoch auf die Abfertigung auf der Fähre, das Warten, dass sie losfährt und die Fahrtzeit der Fähre verzichten. Da bist du alles in allem wahrscheinlich schneller dran mit selber Fahren, oder nicht?

15. Sept. 2024 03:22 als Antwort auf Netcracker

Ja… das ist ja dann aber auch eine andere Liga… wenn man es so genau timen kann… bei 6km bis zur Fähre… und der Umweg 40km wäre… würde ich logischerweise auch die Fähre nehmen, besonders, wenn sie umsonst sind.

Es sei denn ich müsste so lange warten, bis sie überhaupt los fährt, dass ich die Strecke auch so hätte machen können… aber auch das würde sich wieder relativieren, wenn ich bequem zum Einkaufsbummel mich schippern lassen will.

Wir wissen ja aber nicht in welchem Szenario sich kaiseradler befindet…!

Wenn er erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren muss, der Verkehr evtl. so stockend ist, dass man nicht weiß, ob man bis zur nächsten Abfahrt überhaupt rechtzeitig da ist oder man dann erst mal warten muss, bis die nächste Fähre los fährt… diesen ganzen Stress würde ich mir gar nicht erst antun, wenn Landweg und Seeweg, sich von der Dauer sogar decken.

Aber deswegen ja auch die Frage nach den Orten… damit es nachvollziehbar ist… und vielleicht auch der Fehler reproduzierbar.

15. Sept. 2024 04:23 als Antwort auf CWutzke85

Ich wohne in 64560 Riedstadt und als Ziel habe ich Hauptstraße 173, 55232 Alzey eingegeben.

Egal was ich im Macbook oder auf dem Handy eingestellt habe, ich bekomme immer nur die Routen über die Brücke in Mainz oder die in Worms angeboten. Eine dritte Route über die F#hre erhalte ich nie, außer ich gebe als Fortbewegung das Fahrrad oder zu Fuß an!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In der App Karten eine Fähren mit einbeziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.