Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

SMTP-Authentifizierung Mail Client

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem bereits länger existierenden Mail-Account. Nach Umstellung des Servers (von mir selbst betrieben) behauptet Mail bei "Mail-Verbindung prüfen", daß das Anmelden beim SMTP-Account fehlgeschlagen sei.

Schaut man in die Details bei "Verbindung prüfen", sieht man jedoch, daß Mail es gar nicht erst versucht, siehe Protokoll unten - nach dem Empfang der SMTP-Capabilities-Nachricht vom Server wird keine Authentifizierung versucht, Mail bricht die Verbindung einfach mit "QUIT" ab.

Richtet man einen neuen SMTP-Server-Account in Mail ein, auf denselben SMTP-Server zeigend, dann führt Mail eine erfolgreiche Authentifizierung durch.

Meine Frage also: was könnte der Grund sein, daß beim alten Mailaccount gar nicht erst eine Authentifizierung versucht wird?

(Mail-Account löschen & wiedereinrichten ist keine Option, da ich die alten Mails behalten möchte ;)

Danke & Ciao, Kai

---8<---8<---

CONNECTED Sep 17 13:45:53.161 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.[redacted].de -- port:25 -- socket:0x600002414fc0 -- thread:0x600001afbac0

READ Sep 17 13:45:53.254 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.[redacted].de -- port:25 -- socket:0x600002414fc0 -- thread:0x600001afbac0

220 mail.[redacted].de ESMTP Postfix (Ubuntu)

WROTE Sep 17 13:45:53.254 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.[redacted].de -- port:25 -- socket:0x600002414fc0 -- thread:0x600001afbac0

EHLO smtpclient.apple

READ Sep 17 13:45:53.342 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.[redacted].de -- port:25 -- socket:0x600002414fc0 -- thread:0x600001afbac0

250-mail.[redacted].de

250-PIPELINING

250-SIZE 51200000

250-ETRN

250-STARTTLS

250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN

250-ENHANCEDSTATUSCODES

250-8BITMIME

250-DSN

250 CHUNKING

WROTE Sep 17 13:45:53.342 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.[redacted].de -- port:25 -- socket:0x600002414fc0 -- thread:0x600001afbac0

QUIT

Mac Pro, macOS 14.6

Gepostet am 17. Sept. 2024 13:59

Antworten
3 Antworten

17. Sept. 2024 19:12 als Antwort auf KaiS-2024

Hallo Kai,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem auf, dass beim alten Mail-Account die Authentifizierung am SMTP-Server nicht versucht wird, während es bei einem neuen Account auf demselben Server funktioniert. Die Verbindung wird sofort mit „QUIT“ beendet, nachdem die SMTP-Capabilities-Nachricht empfangen wurde.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Verhalten. Eine Möglichkeit könnte sein, dass die Kontoinformationen oder Konfigurationen des alten Accounts veraltet sind. Es wäre hilfreich, die Kontoeinstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen Servereinstellungen übereinstimmen. Auch eine Überprüfung der Authentifizierungsmethoden (!) könnte sinnvoll sein, da möglicherweise neue Authentifizierungsmethoden erforderlich sind.

Ein weiterer Punkt könnte die Cache- oder Speicherdaten des Mail-Clients sein.

Es wäre auch ratsam, zu überprüfen, ob es serverseitige Änderungen gegeben hat, die den alten Account beeinflussen könnten. Dazu gehören mögliche Änderungen an den Sicherheitsprotokollen oder Authentifizierungseinstellungen des Servers.

Die Protokolldaten zeigen, dass der Server die Authentifizierungsoptionen unterstützt, aber der Mail-Client scheint die Authentifizierung nicht zu initiieren. Ein Vergleich der Logs mit denen des neuen Accounts könnte weitere Hinweise geben.

Wenn die oben genannten Schritte nicht zur Lösung führen, könnte es hilfreich sein, Apple Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Lösungen für dieses Problem bieten können, über die wir im Benutzerforum nicht verfügen / nicht nutzen dürfen.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise letztendlich weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Sept. 2024 19:46 als Antwort auf PreCognition

Hi,

danke erstmal für Deine Antwort!

Ich habe beim alten Account so ziemlich alle Varianten durchgespielt (ohne Authentifizierung funktioniert es), aber sobald ich Paßwort-Aktivierung aktiviere klappt es nicht mehr. Die Paßwörter hab ich Client- und Serverseitig geändert, das ist es also nicht. Was mich irritiert ist, daß der Mail-Client es gar nicht erst versucht, sondern sofort behauptet, Accountname/Paßwort seien falsch. Wenn ich einen neuen Account einrichte funktioniert auch die Überprüfung (im Log steht nicht mehr sofort "QUIT", sondern die Authentifizierung (plain password) wird anstandslos und erfolgreich durchgeführt, so wie ich es erwartet hätte. Die initialen SMTP-Kommandos und Antworten sind beim neuen Account vorher exakt dieselben wie beim alten Account.

Ich stimme Deiner Vermutung zu, daß irgendeine Cache/Konfig-Altlast zu diesem Client-Verhalten führt. Ich werde das dann mal entsprechend Deiner Empfehlung mit dem Support durchspielen.

Vielen Dank,

Kai

SMTP-Authentifizierung Mail Client

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.