Keynotes seit iOS 18 Update weg

Seit dem gestrigen update auf iOS 18 sind alle keynotes, sogar der komplette Ordner unter meinen Dateien, weg. Das letzte Backup liegt drei Wochen zurück und bringt nichts, seit dem habe ich für meine Vorlesungen/ Semesterplanung drei keynotes erstellt … mit sehr umfangreichen Folien - alles nicht auffindbar. Hat jemand eine Idee, ob und wie ich da wieder drankomme? 🥹

Gepostet am 18. Sept. 2024 00:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2024 22:07

Ich hab den Rat von Lutz75 ausprobiert, weiter oben:

“Der Fehler habe ich schon in das andere Forum geschrieben. Du findest den Ordner über Verlauf, Finger auf eine Datei halten und ‚In übergeordnetem Ordner anzeigen‘.“ es war sofort alles wieder da..

29 Antworten

10. Okt. 2024 13:51 als Antwort auf Wag

@Wag Um den Fehler einzugrenzen hätte ich ein paar Fragen:

• Ist das iPad privat mit Apple Account und iCloud? Oder von Schule oder Firma verwaltet, und wenn ja ist die iCloud aktiviert? Ist es als 'Shared iPad' konfiguriert?
  • Welche Version 18.0.0 oder 18.0.1 ?
  • Sind (mit 18.0.1) neu angelegte Dateien in Keynotes (oder einer anderen App z.B. Pages) auch verschwunden oder landen die in 'Auf meinem iPad' und nicht wie bisher in einem Ordner der App?

Die Dateien sind normalerweise im Verlauf wieder zu finden.

Du findest den versteckten Ordner über Verlauf, Finger auf eine Datei halten und ‚In übergeordnetem Ordner anzeigen‘.

17. Okt. 2024 02:29 als Antwort auf sruethers

Ich glaube das hat sich von 18.0.0 nach 18.0.1 geändert, dass die Dateien nicht mehr im Verlauf sind.

• Mein neuer Trick ist über die Lupe suchen, dort 'key' eingeben.
  • Der Ordner Keynote wird gefunden.
  • Unmittelbar den Finger drauf halten und im Menü Tags anklicken.
  • Den blauen Tag ankaken.
  • In der Dateien App beim blauen Tag erscheint der Ordner Keynote.

Ich glaube auch es ist beabsichtigt, die lokalen Ordner der Apps zu verstecken.

Neue Dateien speichern die Apple Apps an anderer Stelle wo sie sichtbar sind oder man muss sie innerhalb der App explizit exportieren. Am Besten natürlich in die Cloud.

Ich habe das mit einem verwalteten Schul- iPad, das nach Update 18 komplett gelöscht wurde, ausprobiert.

Kann jemand die Frage beantworten, ob bei privaten, nicht verwalteten iPads die lokalen Ordner auch versteckt sind?

18. Sept. 2024 07:50 als Antwort auf drwatson

Bitte nicht missverstehen. Das löst nicht das Problem. Die (lokalen) Ordner sämtlicher Apps (in 'Auf meinem iPad') sind versteckt. Ich habe dort nur 'Downloads'.

Ich habe nur einen Umweg gefunden, wenn eine Datei aus dem versteckten Ordner in 'Verlauf' ist.

Die iPads sind MDM verwaltet, aber nicht als 'geeiltes iPad' und haben keinen Apple Account. Also auch keine iCloud, nur lokale Dateien.

Wie ist das denn bei privaten, nicht verwalteten iPads? Sind dort lokale Ordner sichtbar oder nur die in der iCloud?

17. Okt. 2024 00:00 als Antwort auf drwatson

Danke für die Antwort.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Mein iPad hat schon iPadOS 18.0.1

Im Verlauf befinden sich PDF Dateien und eine leere Keynote und wenn ich mir die übergeordneten Ordner anzeigen lasse, bin ich bei Downloads. Die vermissten Keynote-Präsentationen bleiben verschollen.

Ich kann aber über Einstellungen-iPad Speicher-Keynote sehen, dass meine Dateien da sind (sie werden dort namentlich gelistet). Leider ist die einzige anwählbare Option dort nur das Löschen der App.

04. Okt. 2024 13:24 als Antwort auf drwatson

Mal eine ganz allgemeine Frage: Welche Backup-Lösung hat euer Dienstherr denn für die Geräte vorgesehen, die er an seine Mitarbeiter ausgibt ?

Im Normalfall ist dafür ja die iCloud verfügbar. Wenn die zugenagelt ist, müsste es doch eine Alternative geben ?! „3 Wochen her“ spricht jetzt nicht gerade für ein professionelles Backup.

Oder nutzt du ein „vernageltes“ Gerät für private Zwecke, ohne Netz und doppelten Boden ?

10. Okt. 2024 14:10 als Antwort auf lutz75

Hallo Lutz75,

Es ist ein Schul iPad ohne Anmeldemöglichkeit zur Cloud. Es wird zentral vom Kreis verwaltet.

Es handelt sich um die Version 18.0.1

Andere Apps wie Goodnotes sind nicht betroffen. Pages nutze ich nicht.

Bei Keynotes ist der Verlauf komplett leer und auch ein Keynote Ordner wird nicht angezeigt.

Meine Präsentationen sind aber unter Einstellungen-Speicher-Keynote aufgeführt. Ich kann sie aber nicht anwählen.

Da es ein Schul iPad ist, werden alle Daten auf „meinem iPad“ gespeichert. (Wie bei drwatson auch)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keynotes seit iOS 18 Update weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.