Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Festplatte kann nicht mehr aktiviert werden

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 4TB WD Elements Platte. In der Vergangenheit hatte ich es schon ein paar Male, dass sie nicht direkt erkannt wurde, erst nach zwei/dreimal an/abstecken. Auch mit normalen USB-Sticks gab es die gleichen Probleme. Jetzt will der Laptop sie gar nicht mehr erkennen.

Im Festplattendienstprogramm taucht sie ausgegraut auf. Die Platte blinkt und rattert normal. Das Programm erkennt, dass sie angesteckt ist, allerdings ist eine Aktivierung nicht möglich. Auch Erste Hilfe funktioniert nicht, hier kommt nur ein "Aktion fehlgeschlagen".

Wie kriege ich jetzt die Festplatte wieder aktiviert ohne dass ich die Platte neu formatieren muss? Ich kann auf keine der Dateien zugreifen und also auch keine Sicherungskopien auf einer anderen Platte machen.

Bin für jede Idee dankbar!

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 18. Sept. 2024 21:34

Antworten
3 Antworten

18. Sept. 2024 22:35 als Antwort auf Techdau

Bei dem von dir beschriebenen Problem mit der Festplatte rate ich dir ganz dringend, die Festplatte zu entsorgen und dir eine neue zu kaufen. Wenn du die Probleme bereits an verschiedenen Geräten hattest, liegt es nah, dass es einen möglichen Hardware Defekt an der Festplatte gibt. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis überhaupt nichts mehr funktioniert. Einer solchen Platte würde ich überhaupt keine Daten mehr anvertrauen.

LG, Dutchman

18. Sept. 2024 22:53 als Antwort auf Dutchman

Naja, richtig lesen würde auch helfen. Das Problem ist ja, dass nicht nur die Externe vorher immer wieder nicht erkannt wurde, sondern auch diverse USB-Sticks -egal ob alt oder neu.

Aber mir geht es jetzt erstmal darum, dass ich irgendwie an die Daten der Platte rankomme, um sie zu kopieren. Danach fliegt sie hochkant in den Schrott. Aber ich brauche eine Idee die nicht "wegschmeißen" heißt, weil das nicht hilfreich ist in dem Kontext.

22. Sept. 2024 13:38 als Antwort auf Techdau

Techdau schrieb:

Das Problem ist ja, dass nicht nur die Externe vorher immer wieder nicht erkannt wurde, sondern auch diverse USB-Sticks -egal ob alt oder neu.

Ist denn ein externer Virenscanner installiert?

Auch hilfreich, EtreCheck. https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) starten.

(keine Installation nötig)

Externe Festplatte kann nicht mehr aktiviert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.