Ruhepuls und Vitalzeichen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. Anliegen.

Es geht mir um die Ruhepulsmessung mit der Apple Watch. Bei mir findet die Messung zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten statt. Beispielsweise morgens nach dem Aufwachen noch im Bett, im Meeting auf der Arbeit nach dem Mittagessen und zwei Tassen Kaffee, im Restaurant oder auch abends auf der Couch. Entsprechend wenig repräsentativ ist natürlich auch der Ruhepuls. Auf der Basis ist ja eine Vergleichbarkeit bzw. ein Ablesen, ob der Ruhepuls niedrig oder hoch ist oder ob z.B. der Ruhepuls nach regelmäßigen Ausdauersport niedriger wird, nicht gegeben. Ich habe am Montag (Messung morgens nach dem Aufstehen) einen Ruhe Puls von 48 und am Dienstag (im Büro beim Mittagessen) dann von 60. Das sind dann zwei völlig nicht vergleichbare Zeitpunkte der Datenerfassung, was eine Ableitung von weiteren Erkenntnissen völlig unsinnig macht.

Eine Smartwatch eines anderen Anbieters, die ich früher hatte, hat zum Beispiel den Ruhepuls immer nach dem Aufwachen gemessen. Das hatte den Vorteil, dass die Daten vergleichbar und auch auswertbar waren.

Warum misst die Apple Watch den Ruhepuls in meinen Augen so unlogisch? Die grafische Darstellung in der App macht doch dann auch keinen Sinn wenn der Grafik im zickzack springt? Oder übersehe ich etwas?

Der Puls, der über die Vitalzeichen ausgegeben wird, ist doch zumindest auf die Schlafphasen beschränkt. Leider konnte ich in der App keine Datenbasis finden, wo ein Zeitstempel ist. Gibt es einen Fixpunkt, wann gemessen wird? Denn je nach Schlafphase ein anderer Puls und somit keine Vergleichbarkeit...

Gibt es vielleicht Apps von Drittanbietern die da Abhilfe schaffen? Die meisten die ich gefunden habe ziehen die Daten aus Health und übernehmen diese einfach.

Danke für euren Input.

Viele Grüße

Sascha

Apple Watch Series 8, watchOS 11

Gepostet am 18. Sept. 2024 15:01

Antworten