Leider nicht, mittlerweile habe ich den Service von Apple eingeschaltet. Er meinte zuerst, ich solle das Betriebssystem löschen und völlig neu installieren - diesen Unfug habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich habe ihm dann Zugriff auf das Handy gegeben und ihm das Problem gezeigt: bestimmte Alben und Ordner lassen sich öffnen, manche aber nicht und das System hängt sich auf. Das tritt auch immer wieder beim Scrollen zu anderen Alben oder innerhalb der Alben auf. Letztlich bleibt nur, die App zu schließen und neu zu öffnen. Allerdings gibt es beim Öffnen einen weißen Bildschirm und oft erst beim 2. Öffnen die normale Übersicht.
Mit einem Trick, die Alben oder Ordner umzubenennen (lange darauf drücken und dann bearbeiten auswählen: -1 anhängen oder ähnliches) wurden sie dann freigegeben, aber nach der Auswahl anderer Ordner trat das Problem wieder auf, trotz Umbenennung.
Ich habe nun ein Bildschirmvideo mit dem Ablauf an Apple geschickt und hoffe auf eine Lösung, Termin für den Anruf ist aber erst der 7.10.2024.
Ich denke, es ist ein bug von iOS 18, der hoffentlich mit einem Update beseitigt wird!!!