Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 18 und iPhone Reparaturen

Na iPhone-Doc,

wenn der Name schon im Titel steht….

Gerne bist du eingeladen zu einer Diskussionen über die Neuerungen in iOS 18, bezüglich der iPhone Reparatur. (Dutchman, und weitere die sich gerne an unseren Unterhaltungen mitinteressieren ebenfalls)

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man mit iOS 18 originale Apple

Komponenten, die ohne iCloud-Lock kommen, nun offiziell mit einem iPhone koppeln kann und damit diese ganzen „nicht original“ Nachrichten umgeht.

Ich habe dazu schon ein paar Berichte gelesen/gesehen, aber ich gehe mehr auf deine Meinung.

Gruß

Tobi

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Sept. 2024 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2024 13:14

Hallo Tobias, gerne gebe ich dazu alle Infos. Ich bin bei solchen Dingen natürlich immer auf dem neusten Stand. Ich denke, ich kann das in einer Antwort alles lückenlos schildern.

Zuerst sollte man wissen, das funktioniert erst ab 12. XS,XR (Akkus) und alle 11er (Akkus, Display) gehen leer aus.

SE3 müsste auch dabei sein. Ist aber nicht nennenswert, da hier nur eine Akkukopplung existiert, den nimmt man eh neu.

Richtig, Teile aus Verloren-Geräten, lassen sich nicht koppeln.

Im Gegensatz zu von Apple bezogenen neuen Originalteilen (Meldung: "Originalteil von Apple") erscheint die Meldung "Gebraucht". Diese Meldung ist etwas unattraktiver beim Geräteverkauf. Es zeigt, dass irgendwer an dem Gerät gebastelt hat, was also nicht unbedingt saubere Arbeit garantiert.

Spannend wird noch, wie viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt durch Händler und Privatpersonen sich als aus einem Lost-Geräte heraustellen werden. Gerade bei Teilen über Kleinanzeigen usw. wird da einiges auftauchen.

Display:

Der große Haken bei den Displays ist: Es funktioniert nur wenn auch das originale Sensorflexkabel oben im Display verbaut ist, welches ab Werk zu diesem Display gehört. Dieses Kabel beinhaltet: Lichtsensor, Annährungssensor, Mikrofon und bei Modell 12 noch den Flood Illuminator für die FaceID. Da praktisch kein Display auf dem Gebrauchtmarkt damit ausgestattet ist, ändert sich die Reparaturpraxis nicht wirklich.

Manche Händler werden das natürlich in Zukunft komplett anbieten, die Preise werden aber deutlich höher sein logischerweise.

Akkus:

Diese können angelernt werden. Da es selten Sinn macht einen gebrauchten Akku zu verbauen, so ändert sich hier die bisherige Vorgehensweise nicht.

Kamera:

Eine Kamera ohne die Warnmeldung verbauen zu können ist eine gute Sache, bei Millionen Geräten die bereits eine Tauschkamera nicht durch Apple verbaut hatten, konnten so "über Nacht" die Meldung eleminiert werden.

Haken hier: Alle Modelle mit LIDAR (Pros ab 13). Der Kamertausch ohne Meldung funktioniert nur wenn auch der passende LIDAR übernommen wird. Da der LIDAR aber bei ausgeschlachteten Geräten eh über ist (gekoppeltes Bauteil) so werden da sicherlich beide Teile im Verbund angeboten werden.

Nur zum einzelnen LIDAR-Tausch habe ich noch keine Infos, wird wohl nicht möglich sein.

TrueDepth:

Kann erst ab Modell 16 gegen ein Gebrauchtteil getauscht werden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2024 13:14 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias, gerne gebe ich dazu alle Infos. Ich bin bei solchen Dingen natürlich immer auf dem neusten Stand. Ich denke, ich kann das in einer Antwort alles lückenlos schildern.

Zuerst sollte man wissen, das funktioniert erst ab 12. XS,XR (Akkus) und alle 11er (Akkus, Display) gehen leer aus.

SE3 müsste auch dabei sein. Ist aber nicht nennenswert, da hier nur eine Akkukopplung existiert, den nimmt man eh neu.

Richtig, Teile aus Verloren-Geräten, lassen sich nicht koppeln.

Im Gegensatz zu von Apple bezogenen neuen Originalteilen (Meldung: "Originalteil von Apple") erscheint die Meldung "Gebraucht". Diese Meldung ist etwas unattraktiver beim Geräteverkauf. Es zeigt, dass irgendwer an dem Gerät gebastelt hat, was also nicht unbedingt saubere Arbeit garantiert.

Spannend wird noch, wie viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt durch Händler und Privatpersonen sich als aus einem Lost-Geräte heraustellen werden. Gerade bei Teilen über Kleinanzeigen usw. wird da einiges auftauchen.

Display:

Der große Haken bei den Displays ist: Es funktioniert nur wenn auch das originale Sensorflexkabel oben im Display verbaut ist, welches ab Werk zu diesem Display gehört. Dieses Kabel beinhaltet: Lichtsensor, Annährungssensor, Mikrofon und bei Modell 12 noch den Flood Illuminator für die FaceID. Da praktisch kein Display auf dem Gebrauchtmarkt damit ausgestattet ist, ändert sich die Reparaturpraxis nicht wirklich.

Manche Händler werden das natürlich in Zukunft komplett anbieten, die Preise werden aber deutlich höher sein logischerweise.

Akkus:

Diese können angelernt werden. Da es selten Sinn macht einen gebrauchten Akku zu verbauen, so ändert sich hier die bisherige Vorgehensweise nicht.

Kamera:

Eine Kamera ohne die Warnmeldung verbauen zu können ist eine gute Sache, bei Millionen Geräten die bereits eine Tauschkamera nicht durch Apple verbaut hatten, konnten so "über Nacht" die Meldung eleminiert werden.

Haken hier: Alle Modelle mit LIDAR (Pros ab 13). Der Kamertausch ohne Meldung funktioniert nur wenn auch der passende LIDAR übernommen wird. Da der LIDAR aber bei ausgeschlachteten Geräten eh über ist (gekoppeltes Bauteil) so werden da sicherlich beide Teile im Verbund angeboten werden.

Nur zum einzelnen LIDAR-Tausch habe ich noch keine Infos, wird wohl nicht möglich sein.

TrueDepth:

23. Sept. 2024 07:38 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

sehr aufschlussreich. Meine Sorge: die Werkstatt selbst. Du scheinst hier eine Ausnahme zu sein. Viele Werkstätten arbeiten aber unsauber. Dies zu erkennen ist schwierig. Irgendwie muss ich in Zukunft an deine Adresse kommen, durchweg machst du hier einen sehr kompetenten Eindruck! Absolut empfehlenswert! 🤗

LG, Dutchman

24. Sept. 2024 09:31 als Antwort auf iPhone-Doc

Moin iPhone-Doc,

Schön von dir zu lesen und danke für die Erläuterungen die du uns bereitstellst, damit kann ich selber das ganze besser einschätzen.

Sind das nicht auch die gleichen iPhones für die von Apple Teile bereitgestellt werden? Sprich ab dem 12er.

Das wusste ich tatsächlich nicht, aber immerhin kann man sich aktuell bei der Anzeige „gebraucht“ dann ja auch darauf verlassen, dass dort originale Teile verbaut worden sind, das erachte ich gerade bei Displays als wichtig. Und wenn es vertrauensvolle und fachkundige Werkstätten durchführen und keine Bastlerbuden wird das schon gehen :)

Der große Haken bei den Displays ist: Es funktioniert nur wenn auch das originale Sensorflexkabel oben im Display verbaut ist, welches ab Werk zu diesem Display gehört.

Ah, verstehe, ja das ist natürlich doof, dass da wenige Geräte mit kommen. Wenn du bei dir Geräte zum Schlachten liegen hast hast du natürlich alles vor Ort, beim Kauf online sieht das anders aus, das stimmt. Hier wäre es natürlich cool, wenn das Sensorflexkabel einfach im iPhone bleiben könnte (so wie bisher auch) und es sich dann koppeln ließe.

Hast absolut recht, das lohnt sich ja null einen gebrauchten Akku zu verbauen. Und wenn man dann die Zellen austauschen würde (um den Akku wieder auf Neuzustand zu bringen und nur die Kabel die vom Akku zum Board führen tauscht, wird dieser doch sowieso als original erkannt oder täusche ich mich da? Gut klar’ nehme ich dann die Kabel eines anderen Schlachtakkus kann ich die dann mit dem iPhone offiziell koppeln und brauche nicht die Kabel die Ursprünglich beim iPhone mal mit dabei waren.

Also hier wieder gleiches Spiel wie auch schon beim Display, man nimmt Dinge mit dazu die eigentlich im iPhone bleiben könnten, und zwingt hier zu einem Austausch. Komisch.

War mir auch neu. Aber bitter, dass hier alles ab iPhone 12 leer ausgeht. Aber hier ist die TrueDepth Einheit nicht mit dem Floodeluminator oder so gekoppelt, sprich muss Paarweise getauscht werden? Hier reicht nur die TrueDepth?

@Dutchman,

Irgendwie muss ich in Zukunft an deine Adresse kommen, durchweg machst du hier einen sehr kompetenten Eindruck!

Einen groben Standort haben wir ja durch das Profil, vielleicht hilft dir da eine Google Suche. Ich kann aber gut verstehen, dass iPhone-Doc, jetzt mal abgesehen von den Nutzungsbedingungen der Community (wie die hier zum tragen kommen keine Ahnung), sowas vielleicht nicht mit uns teilen will. Kann das durchaus gut verstehen, ich meine am Ende besuchen ihn Nutzer aus der Community im Laden und solchen Bums. Wir können uns hier grundsätzlich alle sicher wähnen, ich meine ich heiße Tobias und wohne in Schleswig Holstein, die Masse an anderen Tobiassen in SH ist vermutlich gar nicht mal so gering, früher hatte ich aber auch noch meinen Nachnamen im User Name, da hätte man mich schon deutlich einfacher aufspüren können, eine schnelle Google Suche reicht da in der Regel. Das ist zwar nicht vorgekommen, aber provozieren wollte ich es nicht. Könnte ja ausgelöst sein, in dem ich hier jemanden auf den Schlips trete und ihm sage, wer die Beta installiert ist selber schuld. Und dann steht der plötzlich vor meiner Tür und will mir was.

Gruß

Tobi

iOS 18 und iPhone Reparaturen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.