Hallo Tobias, gerne gebe ich dazu alle Infos. Ich bin bei solchen Dingen natürlich immer auf dem neusten Stand. Ich denke, ich kann das in einer Antwort alles lückenlos schildern.
Zuerst sollte man wissen, das funktioniert erst ab 12. XS,XR (Akkus) und alle 11er (Akkus, Display) gehen leer aus.
SE3 müsste auch dabei sein. Ist aber nicht nennenswert, da hier nur eine Akkukopplung existiert, den nimmt man eh neu.
Richtig, Teile aus Verloren-Geräten, lassen sich nicht koppeln.
Im Gegensatz zu von Apple bezogenen neuen Originalteilen (Meldung: "Originalteil von Apple") erscheint die Meldung "Gebraucht". Diese Meldung ist etwas unattraktiver beim Geräteverkauf. Es zeigt, dass irgendwer an dem Gerät gebastelt hat, was also nicht unbedingt saubere Arbeit garantiert.
Spannend wird noch, wie viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt durch Händler und Privatpersonen sich als aus einem Lost-Geräte heraustellen werden. Gerade bei Teilen über Kleinanzeigen usw. wird da einiges auftauchen.
Display:
Der große Haken bei den Displays ist: Es funktioniert nur wenn auch das originale Sensorflexkabel oben im Display verbaut ist, welches ab Werk zu diesem Display gehört. Dieses Kabel beinhaltet: Lichtsensor, Annährungssensor, Mikrofon und bei Modell 12 noch den Flood Illuminator für die FaceID. Da praktisch kein Display auf dem Gebrauchtmarkt damit ausgestattet ist, ändert sich die Reparaturpraxis nicht wirklich.
Manche Händler werden das natürlich in Zukunft komplett anbieten, die Preise werden aber deutlich höher sein logischerweise.
Akkus:
Diese können angelernt werden. Da es selten Sinn macht einen gebrauchten Akku zu verbauen, so ändert sich hier die bisherige Vorgehensweise nicht.
Kamera:
Eine Kamera ohne die Warnmeldung verbauen zu können ist eine gute Sache, bei Millionen Geräten die bereits eine Tauschkamera nicht durch Apple verbaut hatten, konnten so "über Nacht" die Meldung eleminiert werden.
Haken hier: Alle Modelle mit LIDAR (Pros ab 13). Der Kamertausch ohne Meldung funktioniert nur wenn auch der passende LIDAR übernommen wird. Da der LIDAR aber bei ausgeschlachteten Geräten eh über ist (gekoppeltes Bauteil) so werden da sicherlich beide Teile im Verbund angeboten werden.
Nur zum einzelnen LIDAR-Tausch habe ich noch keine Infos, wird wohl nicht möglich sein.
TrueDepth:
Kann erst ab Modell 16 gegen ein Gebrauchtteil getauscht werden.