Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Vorteile von Akku-Tausch mit Original Apple Akku bei iPhone 11

Akkutausch iPhone 11, tausche ICH den orginal Apple Akku gegen einen neuen orginal Apple Akku ,

so erscheint die Akku Warnmeldung , erst wenn ich die BMS vom alten auf den neuen übertrage ,

erscheint die Meldung nicht .

Akkutausch iPhone 11, tausche ICH den orginal Apple Akku gegen einen neuen Drittanbieter Akku ,

so erscheint die Akku Warnmeldung , erst wenn ich die BMS vom alten auf den Drittanbieter Akku übertrage ,

erscheint die Meldung nicht .

Wo liegt jetzt der Vorteil , einen Orginal Apple Akku ,dem Drittanbieter Akku vorzuziehen ,

der dreifache Preis ist für mich kein Vorteil ,ebenso ist es naiv zu glauben, dass ein Werk ,welches den original Apple Akku produziert , nicht auch diese Akkus ohne Apple Symbol verkauft .

Nach übertragen der BMS des ursprünglichen Akkus , muß ich ,sowohl beim neuen orginal Apple ,wie auch Drittanbieter Akku , diesen auslesen und die Ladezyklen auf Null setzen um eine 100%tige Ladekapazität zu erreichen.

Wo ist also der Vorteil ,wenn ich einen orginal Apple Akku kaufe???

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 23. Sept. 2024 08:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2024 23:25

Also ich meine es so: Weiß dein Auto irgendwoher dass ein neuer Motor drin ist und der Kilometerstand des Motors o ist? Nein. Hat dein Gerät eine Möglichkeit augenblicklich festzustellen ob du da eine andere Zelle angebracht hast? Nö. So ist es, die Werte des Chips werden angezeigt, ebenso wie der Kilometerstand im Chip des Tachos bleibt wie er ist. Ich denke das ist damit geklärt.

Nochmal: Konfigurieren ist für mich was Apple beim Akkutausch tut. Ein Neuteil im Gerät anmelden, so wie es ist. Was du da vor hast ist kein Konfigurieren, das ist einfaches Tricksen was halt durch relativ viel Aufwand erkauft wird mit anschließender Änderung einiger Zahlen. Du brauchst mir kein Video zeigen, das ist mir alles wohl bekannt, ebenso habe ich dazu schon vor Jahren selber Videos für weniger erfahrene Kollegen zu gemacht. Ausserdem habe ich dieses Vorgehen auch schon lange hier im Forum in zensierter Form gezeigt. Findest du hier: Berichte aus der Werkstatt - Apple Community Da hatte ich auch noch den alten Programmierer nur. Das ist also ein alter Hut für mich.

"die maximale Kapazität ( so nennt Apple den Messwert für die Batterieleistung)" So nennt nicht Apple das, das ist einfach die richtige Bezeichnung für das Fassungsvermögen an elektrischer Energie und wird überlicherweise in Amperestunden angegeben (da die Spannung bekannt ist). Noch immer ist das keine Leistung, welche wenn in Watt gemessen wird und keinen direkten Rückschluss auf eine Kapazität zulässt.

Da haben wir es, du hast es noch nie gemacht, ich öfter und weiß detailiert was zu tun ist und wie man da sauber arbeitet. Das Thema war mal aktuell, aber diesen Aufwand betreibt eigentlich keiner mehr für ein 11er. Irgendeinen neuen Akku einfach so einbauen erfüllt ja auch sein Zweck.

Zu der Platine: Mist, die ist gerade im Sonderangebot bei mir :)

Die kleine Version von der Platine da in meinen Bildern halt, passend für dein Gerät. Hab paar zu viel im Lager.

Und ich bin mir sicher, das wird nicht reibungslos klappen wie du dir das vorstellst.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2024 23:25 als Antwort auf Ngara

Also ich meine es so: Weiß dein Auto irgendwoher dass ein neuer Motor drin ist und der Kilometerstand des Motors o ist? Nein. Hat dein Gerät eine Möglichkeit augenblicklich festzustellen ob du da eine andere Zelle angebracht hast? Nö. So ist es, die Werte des Chips werden angezeigt, ebenso wie der Kilometerstand im Chip des Tachos bleibt wie er ist. Ich denke das ist damit geklärt.

Nochmal: Konfigurieren ist für mich was Apple beim Akkutausch tut. Ein Neuteil im Gerät anmelden, so wie es ist. Was du da vor hast ist kein Konfigurieren, das ist einfaches Tricksen was halt durch relativ viel Aufwand erkauft wird mit anschließender Änderung einiger Zahlen. Du brauchst mir kein Video zeigen, das ist mir alles wohl bekannt, ebenso habe ich dazu schon vor Jahren selber Videos für weniger erfahrene Kollegen zu gemacht. Ausserdem habe ich dieses Vorgehen auch schon lange hier im Forum in zensierter Form gezeigt. Findest du hier: Berichte aus der Werkstatt - Apple Community Da hatte ich auch noch den alten Programmierer nur. Das ist also ein alter Hut für mich.

"die maximale Kapazität ( so nennt Apple den Messwert für die Batterieleistung)" So nennt nicht Apple das, das ist einfach die richtige Bezeichnung für das Fassungsvermögen an elektrischer Energie und wird überlicherweise in Amperestunden angegeben (da die Spannung bekannt ist). Noch immer ist das keine Leistung, welche wenn in Watt gemessen wird und keinen direkten Rückschluss auf eine Kapazität zulässt.

Da haben wir es, du hast es noch nie gemacht, ich öfter und weiß detailiert was zu tun ist und wie man da sauber arbeitet. Das Thema war mal aktuell, aber diesen Aufwand betreibt eigentlich keiner mehr für ein 11er. Irgendeinen neuen Akku einfach so einbauen erfüllt ja auch sein Zweck.

Zu der Platine: Mist, die ist gerade im Sonderangebot bei mir :)

Die kleine Version von der Platine da in meinen Bildern halt, passend für dein Gerät. Hab paar zu viel im Lager.

Und ich bin mir sicher, das wird nicht reibungslos klappen wie du dir das vorstellst.

24. Sept. 2024 07:59 als Antwort auf Ngara

Mir stellen sich diese Fragen nicht:

1. ich tausche meinen Akku wenn nötig immer direkt bei Apple (nutze das Gerät beruflich und bin darauf angewiesen)
  2. ich schaue im Alltag darauf, dass ich meinen Akku sinnvoll nutze
  3. selbst reparieren käme mir nie in den Sinn: weder bei meinem iPhone noch einem anderen Gerät
  4. dafür gibt es Fachleute, bei Apple auch zertifizierte.
  5. wenn du das gut selbst reparieren kannst, dann mach das gerne.

👍🏼

24. Sept. 2024 07:23 als Antwort auf Ngara

Ich wette der Schweißer schweißt auch andere Teile als iPhone Akkus :)

Auslesen können sagt nichts aus. Hatte noch keinen Fremdakku, bei dem das nicht möglich war.

Wenn man das angebrachte BMS verwenden will statt umzubauen, würde ich nur Akkus mit Ti-Chip verwenden.

Ja Produkte die sich schon bewährt haben sind immer eine gute Wahl.

Auf den Bildern mal alle Daten eines Originalteils 11er. Natürlich gibt es mehere Hersteller ab Werk, nicht nur Huapu.

[Vom Moderator bearbeitet]

23. Sept. 2024 11:39 als Antwort auf Ngara

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kannst du als Privatperson eh keinen Original-Akku kaufen.

Für gewöhnlich erfolgt die Lieferung von Originalteilen von Apple lediglich an zertifizierte Shops, die ausgebildet sind, die Teile nach Vorgaben von Apple zu wechseln.

Von irgendwelchen Ebay-Angeboten, in denen die Rede ist von „original Apple“ würde ich eh die Finger lassen. Auch von gebrauchten Akkus aus anderen Geräten. Schließlich weißt du nicht, ob die vernünftig ausgebaut werden, oder nicht sogar illegal besorgt worden sind.

Aber ich denke, da wird sich iPhone-Doc noch mal hier melden… der ist hier der Profi dazu!

23. Sept. 2024 18:29 als Antwort auf Ngara

Bei dem Modell hast du überhaupt keine Vorteile, nur beim offiziellen Tausch durch Apple hast du keine Meldung und die Zustandsanzeige funktioniert.

Selbstverständlich wandern alle Daten des Akkus mit dem BMS mit, das BMS erfährt doch nichts von der neuen Zelle. Das betrifft auch Kapazität und Zyklenanzahl.

Und ja, klar können andere Fabriken ebenso gute Akkus bauen, wenn sie wollen. Wenn dein Ersatzteil also eine gute Qualität hat, so bietet das auch eine gute Leistung und Lebensdauer.

Ausserdem sind 11er Akkus offiziell nicht nicht frei erhältlich, was du da gekauft hast oder willst, hat eine fragliche Herkunft, wenn überhaupt wirklich original. Ich habe schon viele Akkus mit dem Apfel drauf gesehen die nicht original waren. Habe ich neulich erst hier im Forum gepostet. Und ein gebrauchter Akku, in der Regel auch schon Jahre alt... Sinnfreie Sache. Sind alle deine Fragen beantwortet?

@CWutzke:

Danke, erledigt :)

Ja stimmt, die 11er Akkus kannst du nur als zertifizierte Werkstatt bestellen. Möglichkeit zum Anlernen inkl.

Und auch ja, da ists wie mit den laut Verkäufer originalen Ladekabeln für 12€ ebenso. Bekommst du eine Fälschung. Ein originaler Akku liegt bei 50€ auch für die zugelassenen Werkstätten. Den gibts dann nicht irgendwo für plötzlich 20-30€ und ist echt.

@Christine: Der Hersteller/Vertreiber des Akkus ist egal. Die Arbeit ist immer gleich.

23. Sept. 2024 21:19 als Antwort auf Ngara

Die Antwort jetzt von dir kam als ich auf deinen Beitrag davor antwortete.

Ob du da was auf 0 setzt oder nicht hat logischweise nichts mit der Meldung zu tun. Es kommt ja vorher durch die schlechten Werte auch keine Meldung. Ich schrieb es schon, aber wie kommt man darauf da wird irgendwas mit Absicht gedrosselt? Meinst du nicht das wäre lange bekannt geworden?

Was passiert wenn du an einer uralten Karre einfach den Kilometerzähler auf 0 stellst? Zeigt dir an wäre wie neu aber zieht trotzdem nur wie ne Oma, weil der Motor in Wirklichkeit schon 700.000km gelaufen hat und völlig verschlissen ist.

25. Sept. 2024 00:20 als Antwort auf Ngara

Die Ausdrucksweise deiner letzten Antworten empfinde ich angenehmer. Nicht mehr so "Ich erkläre euch wie es geht".

Verstehe, du meinst die geplante Obsoleszenz mancher Geräte. Ja gibt es natürlich. Könnte man sogar manchen A-Modellen von Samsung unterstellen. Beim A54 zb. sterben reihenweise die NANDs. Daten weg, Gerät unbrauchbar. Absicht hier wohl eher trotzem nicht, kein Hersteller möchte negative Publicity auf diesem wichtigen Markt. An sich sind keine eingebauten Fehler bekannt, schon gar nicht bei iPhones, welche als besonders langlebig bekannt sind. Akkus drosselt kein Hersteller künstlich, das würde auch einen schlechten Ruf nach sich ziehen. Die Akkutechnik ist einfach Stand der Technik und ein Wunderakku der praktisch einsetzbar und gleichzeitig nicht altert, das gibt es nicht. Warum der in deinem alten Sony wohl noch sehr gut läuft ist schwer zu beantworten. Kann es sein das der noch nicht viele Zyklen gesehen hat und nur hlab geladen rumlag? Aber kaum Ladungsverlust im Standy über Wochen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Du hattest an dem 5er also den bekannten Long screw damage verursacht. Ja sieht man öfter mal. Geht auch zu reparieren, ist aber anspruchsvoll. Einfach die Schrauben in der Anordnung ablegen, wie sie auch im Gerät waren. Habe da auch aus Interesse mit angefangen, Akkutausch 3GS war meine erst Arbeit. Ja, Fehler finden und beheben betreibe ich schon länger neben den üblichen Reparaturen.

Aber finde ich gut wenn jemand sich damit beschäftigt. Genau so ein paar Leute wie dich betreue ich mit den richtigen Werkzeugen, Ersatzteilen und Tipps. Hobbyschrauber und auch Gewerbliche die noch nicht gerade weit sind und ordentlich Defizite haben. Eine Person kommt irgendwann demnächst für einen Einzel-Kurs. Grundlagen. Wenn die Aufnahmefähigkeit danach noch da ist, vielleicht paar ganz einfache Lötsachen noch.

Fangen wir mal damit an, zeig doch mal das Schweißgerät was du hast. Deine restliche Ausrüstung am besten auch. Für den einfachen Ausbau des Akkus ohne Beschädigungen habe ich übrigens ein Werkzeug in Kleinserie selber gefertigt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild.

26. Sept. 2024 08:31 als Antwort auf iPhone-Doc

@iPhone-Doc

Hier die Hilfsmittel mit denen ich so hantiere ,

dazu natürlich noch verschiedene Schraubendreher ,überwiegend Wiha,Plectrum und so ein Stift zum zertrümmern vom Glas des Rückcovers ,usw,

früher hatte ich noch ein Stereomikroskop ,ich habe damit gelötet,Heisluft ,versucht kaputte Connektoren zu ersetzen,

insbesondere aber iPhones mit Wasserschaden zu reparieren , dazu habe ich das Mainboard ins Ultraschallbad,

mit Zusatz Tickopur RW77,gelegt ,die Bleche entfernt und nach fehlenden Transistoren gesucht ,diese dann von anderen Platinen entnommen und mit Heißluft wieder angelötet ,faszinierend dabei fand ich ,dass sie ,sobald die nötige Hitze erreicht war ,von selbst in die richtige Position rutschten .

Auch andere Bauteile habe ich versucht zu ersetzen ,alles aber mit nur mäßigem Erfolg,

da es für mich nur Hobby war und ist , ging es hauptsächlich darum ,es zu tun ,

auch ohne echten Erfolg habe ich vieles hinzugelernt .

Heute repariere ich nur einfache Sachen ,wie Displaytausch , Akkutausch, Kamera ,Glasrückseite ,Ladebuchse etc,

das auch nur für mich oder erweiterte Familie ,

mit meinem JCID übe ich noch , derzeit geht bei meinem 11er die Face ID nicht ,abgeleitet von der Art der Meldung und der Anzeige beim Porträt Foto (Abstand vergrößern ) ,glaube ich ,der DOT Projector ist kaputt ,

als nächstes ,werde ich versuchen ,mit Hilfe eines eines Face ID Tag-on ,dies zu beheben.

23. Sept. 2024 08:53 als Antwort auf Ngara

Ich bin derer Meinung: nur die Original-Apple-Akkus sind original von Apple.

Bei den anderen kannst du allenfalls Vermutungen anstellen.

Für mich zählt auch das Handling des Aus- und wieder Einbauens. Und in der Tat, entsprechende Einstellungen des neuen Akkus können nur von Apple selbst oder zertifizierten Werkstatt-Teams durchgeführt werden.

Bei einem iPhone 11 würde ich auch berechnen, ob sich der Aufwand/Preis so oder so für mich lohnt? Oder, wann ein neues Gerät fällig wird?

23. Sept. 2024 19:43 als Antwort auf CWutzke85

Danke für eure Antworten ,

da ich einen JCID V1SE Programmer habe und ein Punktschweißgerät für iPhone Akkus ,

kann ich einen Apple iPhone Akku auslesen ,wird er erkannt ,so denke ich ,ist er auch orginal von Apple,

nur Sinn macht es nicht ihn gebraucht zu kaufen .

denn wie iPhone -Doc schreibt , muß ich den Akkustecker mit BMS , eh an den Ersatzakku ,

mit meinem Punktschweißgerät ,anlöten ,

da kann ich dann auch direkt einen neuen Akku von Drittanbietern nehmen.

Zur Qualität kann ich nur sagen ,dass ich da sehr gute Erfahrungen gemacht habe ,sowohl im Handy Bereich ,

wie auch beim Modellbau , Lipos aus China , waren nicht schlechter als Orginale ,nur deutlich günstiger .

Es ist für mich logisch ,das ein orginal Apple Akku ,versehen mit einem BMS Chip ,natürlich teurer ist als ein baugleicher Akku ohne diesen Chip .

23. Sept. 2024 20:30 als Antwort auf christine33

@Christine

mit einem Programmer ,egal ob JC oder QianLi , kann jeder selbst einen Akku nach Tausch konfigurieren.

Wudert es dich nicht ,dass dein iPhone ,selbst wenn du einen nagelneuen ,zu 100% geladenen Akku einbaust ,

dein iPhone die gleiche Batterie Kapazität anzeigt ,wie der Akku ,den du ausgewechselt hast .

Wieso ? du hast doch einen neuen Akku im iPhone mit 100% Kapazität .

Erst wenn der neue jetzt konfiguriert wir , dann zeigt dein iPhone 100 % Akkuleistung an .

Irgendwie komisch ,oder auch nicht ,

denn dein iPhone zeigt dir als Kapazität das an ,was der BMS Chip gespeichert hat , nicht die Akkuleistung ,

sondern eine Leistung die nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen ,bewußt herunter gefahren wird .

erst wenn mit einem Programmer die Ladezyklen auf null gesetzt worden sind ,zeigt dein Handy wieder die tatsächliche Leistung des Akkus .

23. Sept. 2024 20:46 als Antwort auf iPhone-Doc

@iPhone-Doc,

ich habe noch keinen Ersatzakku gekauft ,hatte mich nur gefragt ,wo der Sinn liegen soll ,einen gebrauchten

originalen Apple iPhone Akku mit BMS zu kaufen ,wenn die Akkumeldung trotz des BMS kommt .

Ich löte um , habe dann die BMS von meinem Akku an dem neuen Akku (Drittanbieter), die Ladezyklen ,

auf deinem Foto mit 1073 ,sehr schön zu sehen , setze ich auf null ,somit keine Akuumeldung und 100% Leistung,

was ich mich allerdings frage , da meiner Meinung nach die Akkukapazität ,durch den BMS Chip ,künstlich heruntergefahren wird ,

was passiert ,wenn ich beim alten Akku die Ladezyklen einfach nur auf null setze und ihn wieder einbaue ,

welch Akkuleistung wird mir dann angezeigt ?

23. Sept. 2024 21:04 als Antwort auf Ngara

Das ist Quark was du hier schreibst. Einen 11er Akku kann niemand selber konfigurieren. Das geht wie ich schrieb nur bei Apple. Und da ist gar nichts komisch, ich schrieb doch dass die Wert logischweise mitwandern bei der zuvor von dir beschriebenen Methode. Oder springt bei deinem Auto der Kilometerzähler auf 0 wenn du einen anderen Motor einbaust? Ich denke nicht. Ausserdem trifft was du nun schreibst auch nur auf diese Methode des Übernehmens zu.

Ein einfach so getauschter Akku zeigt dir gar nichts an, wie du selber bemerkt hast. Der Ladestand hat damit nichts zu tun. Völlig egal ob der zu 10 oder 100% geladen ist. Und nochmal, da kannst du selber nichts "konfigurieren", was immer das für dich bedeutet. Für mich heißt das, den Akku wie beim Tausch bei Apple im System neu anmelden. Das möchte ich sehen, du kaufst einen Akku steckst den an und "konfigurierst". Dass die Werte im BMS gespeichert sind, das habe ich vor Ewigkeiten schon hier im Forum erklärt und gezeigt. Beschrieben eben auch.

Du bringst hier ganz schön Begriffe durcheinander. Leistung und Kapazität sind verschiedene Dinge. Und da wird nichts bewusst heruntergefahren, wie kommst du auf den Quatsch? Ein Akku verschleißt, durch Zeit und vor allem natürlich durch Nutzung. Dementsprechend sinkt die reale Kapazität. Wenn du die Ladezyklen auf 0 setzt ändert sich gar nichts. Was du meinst ist die gepeicherte Restkapazität. Das ist dann immer noch nicht die Leistung. Und ich wette dein Gerät zeigt dir trotzdem nicht die 100% an......

Leider enormes Halbwissen.

23. Sept. 2024 21:38 als Antwort auf iPhone-Doc

Irgendwie bestätigst du mit deiner Aussage meinen geschriebenen Mist ,

du schreibst :

ich schrieb doch ,dass die Werte logischweise mitwandern bei der zuvor von

dir beschriebenen Methode. Oder springt bei deinem Auto der

Kilometerzähler auf 0 wenn du einen anderen Motor einbaust?

Für mich bedeutet das , dass NICHT die Akkuleistung angezeigt wird ,sondern der gespeicherte Wert des Chips ,

so wie beim Auto nach Motorwechsel ,NICHT die Laufleistung des neuen Motors angezeigt wird , sondern das was der Tacho an km gezählt hat.

Bzgl des Konfigurierens eines neu verbauten Akkus werde ich das Video raussuchen und hier posten ,

wie es einer macht mit umlöten der BMS und anschließend mit seinem JCID die Zyklen auf null setzt ,

und die maximale Kapazität ( so nennt Apple den Messwert für die Batterieleistung)wieder hoch setzt ,

so dass im Handy unter " Maximale Kapazität " 100% angezeigt wird .

Ich habe es noch nicht gemacht ,da ich noch auf das bestellte ,dafür notwendige Board ,für meinen JCID Programmer warte .

24. Sept. 2024 08:22 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich lerne ja gerne dazu , bin aber aus Erfahrung oft skeptisch und hinterfrage , da eben sehr oft ,von der Industrie , ein Verschleiss vorgegaukelt wird ,der so nicht vorhanden ist .

du fragst ,....aber wie kommt man darauf da wird irgendwas mit Absicht gedrosselt? .....

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Bei Senseo Kaffeemaschinen , zeigt sich Verschleiß indem die Maschine mit der Zeit nur noch halbe Tassen schafft , man muß 2x brühen für eine volle Tasse ,irgendwann dann 3x , viele Besitzer kennen das .

Schuld ist lediglich ein verbauter Kondensator , kostet ca 80Cent , er ist speziell dafür verbaut , das genau das passiert ,was passiert .

Hier wird mit Absicht gedrosselt,zwecks Neukauf !

Auslöten und einen neuen einlöten , ca 20min , danach funktioniert die Senseo wie am ersten Tag,

oder den Kondensator weglassen und die Kontakte brücken , so wurde es von mir zigfach gemacht.

Weiteres Beispiel wären Drucker ,hier ging es durch die Presse ,das absichtlich Verschleiß vorgegaukelt wird .

Drittes Beispiel,

ich besitze immer noch aus 2008 ein Sony ericsson k770i,

benutze es mit Rufumleitung ,als 2tes Handy auf der Arbeit ,da es in der Tasche nicht stört und auch schmutzig werden darf,

es hat einen Akku ,der über 10 Jahre alt ist und einwandfrei funktioniert, fast kein Ladungsverlust über Wochen .

Warum können neuere Akkus dies nicht ?

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar andere Meinungen zu hören , oder von den gemachten Erfahrungen anderer zu profitieren ,denn nur so lernt man hinzu .

Vorteile von Akku-Tausch mit Original Apple Akku bei iPhone 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.