Problem mit gelöschten Erinnerungen im Kalender

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Erinnerungen im Apple Kalender: Eine mit mir geteilte Liste von Erinnerungen wurde gelöscht, da sie nicht mehr gebraucht wird. Komischer Weise werden im Kalender trotzdem die Erinnerungen aus dieser Liste angezeigt und können sich nicht manuell gelöscht werden. In der Erinnerungen App sind diese Erinnerungen auch nicht zu finden. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gepostet am 23. Sept. 2024 07:42

Antworten
16 Antworten

17. Okt. 2024 02:21 als Antwort auf sedrick194

Gibt es dazu bereits einen Lösungsansatz oder ein Workaround? Ich habe dasselbe Problem, allerdings anders erzeugt.

Ich habe in der Erinnerungsapp eine wiederkehrende Erinnerung (täglich 08:00 Uhr, keine Ende) mit einem Reminder (5 Min vor dem Ereignis) erstellt. Die Serie habe ich ausschließlich für mich erstellt, also nicht mit einer anderen Person geteilt. Die Erinnerungen wurde danach ordnungsgemäß, also täglich, in der Kalenderapp angezeigt.

Als ich die Erinnerungsserie nicht mehr brauchte, habe ich sie zur Gänze in der Erinnerungsapp GELÖSCHT. Dort ist sie auch, wie erwartet, nicht mehr sichtbar. Sie wird allerdings immer noch täglich in der Kalenderapp angezeigt und bimmelt weiterhin täglich unbeirrt 5 Minuten vor dem Ereignis.

Es hat den Anschein, als würden gelöschte Datensätze aus der Erinnerungsapp keinen Transfer in Richtung Kalender auslösen, weil ja kein Inhalt mehr zum Übertragen vorhanden ist (Wert "0"). Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre das allerdings ein eher peinlicher Programmierfehler.

Was übrig bleibt sind "lebende" Datenleichen im Kalender auf die man nicht mehr zugreifen kann.

Man kann sie zwar ausblenden, aber das ist definitiv keine Lösung.

24. Okt. 2024 10:34 als Antwort auf herbert209

Gibt es dazu schon einen Lösungsansatz? Hab das gleiche Problem wie Herbert, aber komischerweise nur beim iPhone.. Bei der Apple Watch und dem Mac hab ich diese „Datenleichen“ nicht. D. h. es ist kein iCloud Problem, sondern vermutlich ein reines iOS Problem. Hoffe mal mit dem nächsten Update wird das behoben.. ist schon sehr ärgerlich wenn man ständig im Kalender Erinnerungsserien sieht, die seit langem gelöscht wurden…

Und ich vermute sehr stark, dass es nur bei Erinnerungsserien auftritt, also Erinnerungen, die sich täglich oder wöchentlich oder wie auch immer wiederholen.

03. Okt. 2024 13:14 als Antwort auf sedrick194

Nein, einen Bug schließe ich aus, denn bei mir funktioniert es. Ich habe meinen Kalender geöffnet und einfach mal eine Erinnerung erstellt.

Diese wird dann für den heutigen Tag angezeigt und kann dann auch als erledigt gekennzeichnet werden. Lege deinen Finger länger auf die Erinnerung, bis der das Fenster im unteren Bild rechts angezeigt wird.

Wie du siehst, wird dir dort auch die Option zum Löschen angeboten.

03. Okt. 2024 13:21 als Antwort auf karoline129

Ja, diese Funktion kenne ich. Das grundsätzliche Problem ist ja aber, dass diese Einbindung garnicht mehr existiert, da sie aus einem Ordner mit geteilten Erinnerungen stammt, welcher aber mittlerweile gelöscht wurde. Das heißt, diese Erinnerung darf eigentlich garnicht angezeigt werden. In der Erinnerungen App ist die auch nicht mehr zu finden. Im Kalender aber schon und hier bekomme ich die auch nicht weg. Ich kann sie abtippen und dann auf löschen drücken oder sie gedrückt halten und dann machen, aber es bringt alles nichts

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit gelöschten Erinnerungen im Kalender

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.