Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bücher-App stürzt auf MacBook Air (M2) nach wenigen Sekunden ab

Seit der Migration auf ein MacBook Air mit Apple Silicon M2 stürzt die Bücher-App kurz nach dem Start ab. Auch die Abmeldung von iCloud bringt keine Besserung. Für andere Nutzer auf demselben MacBook Air ist die Bücher-App nutzbar.

MacBook Air, macOS 15.0

Gepostet am 23. Sept. 2024 21:01

Antworten
4 Antworten

24. Sept. 2024 01:24 als Antwort auf Breidenich

Hallo Breidenich,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

24. Sept. 2024 12:38 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Vorschläge.

Die Verwendung im gesichterten Modus hat keinen Erfolg gebracht. Die Bücher-App stürzte dauerhaft ab.

Im Benutzer-Account meiner Frau ließ sich die Bücher-App starten. An der Installation lag es also augenscheinlich nicht.

Ich habe daraufhin von verschiedene Konstellationen probiert. Ich hatte ja bei jedem Versuch wenige Sekunden Zeit, bevor die App abstürzte. Leider ohne Erfolg. Ich konnte mich auch von der iCloud abmelden. (Unten links wird danach "Anmelden") angezeigt. Zunächst ohne Erfolg. Dabei hatte mich gewundert, dass meine Sammlungen etc. nach dem Abmelden nicht verschwunden sind. Und die Einträge wurden auch weiterhin mit anderen Geräten synchronisiert. Und Abstürze gab es weiterhin.

Zuletzt habe ich den Rechner neu gestartet. Und siehe da - danach stürzt die Bücher-App nicht mehr ab.

In folgendem Zustand kann ich die Bücher-App nun verwenden:

• Die Bücher-App synchronisiert sich mit der iCloud.
  • Die Bücher-App ist von der Apple-ID abgemeldet und zeigt unten links den Eintrag "Anmelden" !!!
  • Die iCloud-Einstellungen (Systemeinstellungen) zeigt, dass "Bücher" in der iCloud gesichert werden. (Schalter ist aktiviert)

Warum man sich mit der Apple-ID bei Bücher abmelden kann und trotzdem mit der iCloud synchronisiert wird, verstehe ich nicht wirklich.

Aber mir ist damit jedenfalls geholfen. Danke für eueren Einsatz.

Bücher-App stürzt auf MacBook Air (M2) nach wenigen Sekunden ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.