Apple Pencil reagiert nicht trotz Verbindung

Ich habe mir ein neues iPad (10.Generation) gekauft. Mein Apple Pencil (1. Generation) (ca 2 Jahre alt) lässt sich verbinden und auch aufladen, aber er schreibt und reagiert nicht.

Ich habe IOS 18 und auch der Stift funktioniert noch(auf z.B. meinem alten IPad; 9. Generation) Lösungen wie den Stift neu koppeln, das Gerät neu starten und die Stiftspitze wechseln und fester drehen habe ich mehrfach ohne Erfolg versucht.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 24. Sept. 2024 08:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2024 10:19

Ahh, also er geht an anderen Geräten, ja dann ist er nicht defekt.

Hast du den neuen Adapter: USB-C auf Apple Pencil Adapter - Apple (DE). Diesen musst du dann mit dem Apple Pencil Port an den Stift anschließen, und an der USB-C Seite in das beim iPad beiliegende USB-C Kabel.

Wichtig hier, der Adapter muss original von Apple Sein.

Gruß

Tobias

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2024 10:19 als Antwort auf pauline15

Ahh, also er geht an anderen Geräten, ja dann ist er nicht defekt.

Hast du den neuen Adapter: USB-C auf Apple Pencil Adapter - Apple (DE). Diesen musst du dann mit dem Apple Pencil Port an den Stift anschließen, und an der USB-C Seite in das beim iPad beiliegende USB-C Kabel.

Wichtig hier, der Adapter muss original von Apple Sein.

Gruß

Tobias

24. Sept. 2024 12:11 als Antwort auf pauline15

Ich sag es mal so, ich würde es nicht als Fehlerquelle ausschließen. Ich weiß nicht ob du dich noch an das wegfallen der 3,5 mm Klinke für Kopfhörer beim iPhone erinnern kannst. Damals kamen viele dritte Adapter auf den Markt die nicht Apple zertifiziert waren und dementsprechend auch nicht funktioniert, die Community war voll davon. Gleiches habe ich auch schon bei anderen Adaptern und auch bei Adaptern für Apple Pencil gesehen, ob das von dir hier verwendete Modell funktioniert oder nicht kann ich nicht bewerten, es gibt so viele davon da draußen.

Für mich stellt sich die Frage nach dem „kaufe ich wo anders als bei Apple“ gar nicht, und schon gar nicht bei einem 10€ Adapter. Da sind auch die von dritten Herstellern die bei Amazon und co. vertickt werden nicht viel billiger. Da lohnt das nicht. Klar, bei den Tastaturhüllen für teilweise 500€ kann man auch mal wo anders schauen, da werde ich auch schwach. Aber bei einem 10€ Adapter.

Ich würde dir raten mal den Originalen zu bestellen, sollte es immer noch nicht gehen kannst du ihn ja trotzdem zurücksenden, daran hindert dich ja keiner.

24. Sept. 2024 12:03 als Antwort auf tobias501

daran kann es möglicherweise liegen. Mein Adapter ist nicht original von Apple, funktioniert aber eigentlich sehr gut. Also lädt den Stift auf und stellt auch immer eine Verbindung her. Bei anderen Bekannten mit genau dem gleichen Stift und iPad funktioniert aber auch ein Adapter der nicht von Apple ist, deshalb bin ich mir noch unsicher ob es wirklich daran liegt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil reagiert nicht trotz Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.