Ich sag es mal so, ich würde es nicht als Fehlerquelle ausschließen. Ich weiß nicht ob du dich noch an das wegfallen der 3,5 mm Klinke für Kopfhörer beim iPhone erinnern kannst. Damals kamen viele dritte Adapter auf den Markt die nicht Apple zertifiziert waren und dementsprechend auch nicht funktioniert, die Community war voll davon. Gleiches habe ich auch schon bei anderen Adaptern und auch bei Adaptern für Apple Pencil gesehen, ob das von dir hier verwendete Modell funktioniert oder nicht kann ich nicht bewerten, es gibt so viele davon da draußen.
Für mich stellt sich die Frage nach dem „kaufe ich wo anders als bei Apple“ gar nicht, und schon gar nicht bei einem 10€ Adapter. Da sind auch die von dritten Herstellern die bei Amazon und co. vertickt werden nicht viel billiger. Da lohnt das nicht. Klar, bei den Tastaturhüllen für teilweise 500€ kann man auch mal wo anders schauen, da werde ich auch schwach. Aber bei einem 10€ Adapter.
Ich würde dir raten mal den Originalen zu bestellen, sollte es immer noch nicht gehen kannst du ihn ja trotzdem zurücksenden, daran hindert dich ja keiner.