Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacOS X installieren

Ich wollte mein imac (late 2013, Fusion Drive 1TB) zurücksetzen und auf die älteste Version neu installieren (MacOS X) allerdings habe ich über das Terminal dann die FusionDrive gelöscht, wenn ich den Mac starte kann ich dennoch kein volume auswählen beim akzeptieren der Installation. Woran liegt das und was muss ich tun?

Wenn ich den Mac jetzt neu starte kommt ein „?“ und wenn ich cmd+r halte kommt die Weltkugel, allerdings dauert es ziemlich lange

iMac 27″

Gepostet am 25. Sept. 2024 09:49

Antworten
7 Antworten

27. Sept. 2024 12:39 als Antwort auf anna101

Ein paar Anmerkungen:

• mit FPDP ist das Festplattendienstprogramm gemeint
  • disk2 darfst du auf keinen Fall löschen ! Das ist die Wiederherstellungspartition
  • das Löschen funktioniert nur, wenn der Mac sich im Wiederherstellungsmodus befindet. Dazu mit gedrückten cmd+R-Tasten starten

Wenn du HighSierra installieren willst, erstelle dir vorher ein Installationsmedium damit und stelle den Mac nach dem Löschen damit wieder her. Anleitung hier: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

26. Sept. 2024 09:29 als Antwort auf Netcracker

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Nach der Anleitung von imacneu habe ich leider nicht auf Mac OS catalina neu installieren geklickt sondern den imac aus gemacht mit dem Befehl hier, da ich dachte ich könnte ihn dann mit dem alten OS X Mavericks herstellen (wird mir angezeigt wenn ich die tastenkombi drücke). Allerdings ist dies nicht möglich da dann eine Fehlermeldung kommt. Im Bereich des Festplattendienstprogramm sieht es jetzt so aus denke da ist irgendwas falsch, können sie mir da vielleicht auch helfen? Vorher stand oben auch disk und dann einzeln HDD und SSD, die konnte ich jeweils aber reparieren (ich hoffe zumindest das war richtig). Hab mir da wohl etwas zu viel zugetraut..

26. Sept. 2024 04:19 als Antwort auf anna101

Was genau ist dein Ziel ? Du willst OSX im Auslieferungszustand installieren ?

Das war 10.8 (Mountain Lion) oder 10.9 (Mavericks) - beides bekommst du nicht über die Internet-Wiederherstellung. Ich vermute, du kannst noch Mojave (10.14) installieren, Sierra (10.12) und HighSierra (10.13) sind auf dem Wiederherstellungsserver nicht (mehr) verfügbar.

Um das zu machen, startest du den Mac mit gedrückten shift+cmd+alt+R-Tasten wartest auf die „Weltkugel“. Das kann dauern. Danach WLAN verbinden, der Rest ist selbsterklärend.

Vorher den FD nach der Anleitung von imacneu reparieren.

26. Sept. 2024 13:04 als Antwort auf anna101

Das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Bitte markiere im FPDP links die oberste Ebene und dann auf „Löschen“. Als Format nimmst du MacOS extended journaled, als Partitionstabelle GUID, Name beliebig. Dann bestätigen.

Wenn die Formatierung erledigt ist, fährst du den Mac herunter und startest ihn mit shift-alt-R-cmd neu. Dann wird das älteste, für deinen Mac verfügbar OSX installiert.

Darf ich fragen, warum du das machen willst ? Der Mac wird mit diesem alten Betriebssystem nahezu unbrauchbar.

26. Sept. 2024 16:41 als Antwort auf Netcracker

Das werde ich ausprobieren. Bedeutet FPDP dass es die disk 2 ist die ich auswählen muss und dann auf löschen oder was genau muss ich links anklicken?

Ich möchte das machen, da ich hauptsächlich mit meinem MacBook Pro arbeite und ihn gern als Monitor benutzen möchte, die Funktion ist ja leider nach high Sierra nicht mehr verfügbar. Falls du da also noch eine bessere Lösung für hast wäre ich auch sehr dankbar für high Sierra oder Sierra, damit ich ihn so auch noch nutzen könnte. Nochmals vielen Dank !

MacOS X installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.