Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac 27 Ende 2015 von Monterey 12.7.6 auf Ventura upgraden

Kann ohne Upgrade auf mindestens Ventura Fotosoftware DX O-Lab8 nicht herunterladen, kann mir jemand den Weg aufzeigen wie es funktioniert?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 26. Sept. 2024 15:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2024 18:47

Hey ElBubbes,

wie Pi88no schon erwähnte, ist MacOS Monterey das höchstmögliche native MacOS für deinen 2015er iMac...

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (über Ventura 13 bis hin zu MacOS Sequoia 15) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (die Seiten sind englisch-sprachig)

Dort findest du alle relevanten Informationen und Hilfestellungen zur Installation eines gepatchten MacOS.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher 2.0.1" nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Sonoma 14.7 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.7 ohne jegliche Probleme.

Das aktuelle Sequoia 15 werde ich auf diesen Rechnern erst nach Beseitigung der meist üblichen "Kinderkrankheiten" eines neuen MacOS installieren 😎

Liebe Grüße

Manfred

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2024 18:47 als Antwort auf ElBubbes

Hey ElBubbes,

wie Pi88no schon erwähnte, ist MacOS Monterey das höchstmögliche native MacOS für deinen 2015er iMac...

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (über Ventura 13 bis hin zu MacOS Sequoia 15) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (die Seiten sind englisch-sprachig)

Dort findest du alle relevanten Informationen und Hilfestellungen zur Installation eines gepatchten MacOS.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher 2.0.1" nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Sonoma 14.7 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.7 ohne jegliche Probleme.

Das aktuelle Sequoia 15 werde ich auf diesen Rechnern erst nach Beseitigung der meist üblichen "Kinderkrankheiten" eines neuen MacOS installieren 😎

Liebe Grüße

Manfred

26. Sept. 2024 18:59 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für Deine stets fachkundigen und hilfreichen Beiträge! Besonders für das technisch versierte Publikum ist es eine wertvolle Möglichkeit, durch den Einsatz des „OpenCore Legacy Patcher“ weiterhin ältere Apple-Hardware (2015 und älter) auf aktuellen Versionen lauffähig zu halten. Es ist wirklich beeindruckend, wie Du dazu beiträgst, dass diese Geräte nicht außen vor bleiben.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings: Wie sieht es mit der weiteren Unterstützung in Bezug auf Sicherheitsupdates aus, die Apple ja normalerweise für ältere Geräte nicht mehr bereitstellt? Welche Möglichkeiten haben die User, die Deinen Ansatz nutzen, um auch langfristig sicher unterwegs zu sein?

Ich freue mich schon auf Deine Antworten und den Austausch mit Dir!

Beste Grüße!

26. Sept. 2024 20:05 als Antwort auf PreCognition

Hey PreCognition,

ich danke Dir sehr für Deine nette Anmerkung und Deine Wertschätzung.

Bisher ließen sich alle Sicherheitsupdates, angefangen bei Big Sur bis hin zu Sonoma 14.7 problemlos auf allen meinen mit gepatchten MacOS versehenen Rechnern (2008er MacPro3,1, 2014er MB Pro11,2, 2015er MB Pro11,4) auf die gleiche Weise installieren, wie das in der gewohnten Form auf Rechnern abläuft, die native MacOS Updates/Upgrades aufspielen:

 --> Systemeinstellungen --> Softwareupdate

oder bei den neueren MacOS

 --> Systemeinstellungen --> Softwareupdate --> Allgemein --> Softwareupdate

der OpenCore Patcher erledigte danach immer alle notwendigen Schritte inklusive Root-Patching.

Und sollte es bei einem TO hier und da Schwierigkeiten geben, hier in der Com finder er immer hilfsbereite Kollegen wie Dich und Unterstützung...

Liebe Grüße

Manfred

26. Sept. 2024 15:43 als Antwort auf ElBubbes

Hi ElBubbes,

welchen Weg sollen wir dir jetzt aufzeigen? Wenn macOS Venture als Systemvoraussetzung für eine App verlangt wird du aber ein älteres macOS installiert hast, dann müsstest du deine Mac erstmal aktualisieren. Ist das mit deinem Mac nicht möglich bzw. ist dein Mac offiziell nur bis macOS Monterey kompatibel?

macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

26. Sept. 2024 17:24 als Antwort auf Pi88no

Will meinen Mac aktualisieren um mit DX-O FotoLab8 zu arbeiten. Dies erfordert aber mindestens Ventura als Betriebssystem. Das lässt sich aber nicht Laden über Softwareupdate + nicht aus dem Store. da Monterey 12.7.6 aktuell ist. Wie komme ich also an ein höheres Betriebsystem, lt. App-Store sei mein Mac damit kompatibel...danke fürs helfen...

26. Sept. 2024 19:37 als Antwort auf PreCognition

Meine OCLP bzw. OpenCore Zeit ist zwar schon ein Weilchen her, aber es wird sich dahingehend wohl keine größeren Änderungen ergeben haben.

Bei jedem Update seitens Apple ist abzuwarten ob und wie weit das ein gepachtes macOS oder gar einen Hackintosh beeinträchtigen kann. Hier muss man sich dann in Geduld üben, es ist abzuwarten ob OCLP oder OC ein Update benötigt, bevor das aktuellste macOS Update eingespielt werden kann, ansonsten kann es passieren, dass das System nicht weiter genutzt werden kann.

Daher auch die Info an ElBubbes... das ganze ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Absoluter WorstCase - bei einem gepatchten macOS mit OCLP weniger anfällig - wäre ein Systemausfall mit evtl. Datenverlust. Das sollte zumindest im Hinterkopf behalten werden. Jeglicher Support seitens Apple erlischt bei Verwendung von OCLP selbstredend.

26. Sept. 2024 20:17 als Antwort auf Pi88no

Hey Pi88no,

du hast natürlich vollkommen Recht; die meisten und erfahrenen User mit gepatchten MacOS werden vor jedem Update/Upgrade die Dortania-github-Seiten konsultieren. Die interessierten Neulinge werden gewiss auch relativ schnell verstehen, das dies unablässig ist – hoffe ich doch 😉

In Zukunft werde ich eine entsprechende Anregung einfügen...

Liebe Grüße

Manfred

26. Sept. 2024 21:24 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank, Manfred, für Deine freundliche Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung Deiner Erfahrungen!

Es ist wirklich wertvoll, dass Du Deine Lösungsschritte so präzise darstellst, und es freut mich zu hören, dass die Installation der Sicherheitsupdates auf Deinen älteren, gepatchten Geräten reibungslos funktioniert.

Liebe Grüße! 🌺

06. Okt. 2024 15:59 als Antwort auf Netcracker

danke für die Info, aber dort ist es z.Z. nur möglich Lab8 herunter zu laden. ohne ventura oder höher geht nicht, habe mich entschlossen mit anderem , neuen PC auf Windows umzusteigen, dort läuft DX-Lab8 einwandfrei, benötige es für meine Bildbearbeitung weil ich keine Lust auf monatliche Mietzahlung anderer Anbieter habe....danke allerseits.

iMac 27 Ende 2015 von Monterey 12.7.6 auf Ventura upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.