Fotos Mediathek Indizieren dauert ewig

Bin vor ca. 11 Tagen auf Sequoia umgestiegen.

Seitdem versucht die Fotos App ohne Unterbrechung zu "Indizieren..."

Habe 26.800 Fotos und 403 (relativ kurze) Videos.

Mir ist schon klar, dass das länger dauern kann, wenn der Index von Grund auf neu aufgebaut werden muss und man recht viele Fotos hat. Aber 11 Tage & Nächte? Habe den M2 Mac Air ununterbrochen an, und zumindest über Nacht am Netzgerät. Es laufen ansonsten keine ressourcenfressenden Dinge am Mac. Restart der App und/oder des Mac haben nichts gebracht.

Ich denke da stimmt irgendetwas nicht....hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung?

Gepostet am 26. Sept. 2024 20:34

Antworten
9 Antworten

23. Okt. 2024 15:15 als Antwort auf Lanky

Ja, das ist die Idee. Noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die du berücksichtigen könntest, wenn du magst:

• Bevor ich auf ein neues System aktualisiere oder eine Mediathek lösche, mache ich eine Sicherheitskopie der Fotosmediathek auf einen externer Laufwerk. Und teste gelegentlich, ob Time Machine die Mediathek aus dem backup wiederherstellen kann. Die Kopie der Mediathek ist wichtig, wenn wir Projekte angelegt haben. Die Projekte, wie Fotobücher oder Diaschauen werden nicht in iCloud gesichert und wären sonst weg. Und falls es ein unerwartetes problem gibt, ist die Mediathek aus der Kopie viel leichter wiederherzustellen als von Time Machine. Für mein mäßig grosse Mediathek von nur knapp 300GB braucht Time Machine im Moment einen vollen Tag, um sie wiederherzustellen. Und gelegentlich schlägt das sogar fehl, wenn das externe Laufwerk unerwartet ausgeworfen wird.
  • Für alle erkannten Personen und Haustiere stelle ich sicher, dass für jedes Gesicht im Album der Name als Schlagwort zum Foto hinzugefügt wird. Dazu muss man nur jedes Album für jede Person auswählen, alle Fotos im Album zusammen auswählen und die Info öffnen. Wenn der Name noch nicht als Schlagwort da ist, füge ich ihn hinzu. Wir können leider nicht sicher sein, ob alle benannten Gesichter aus iCloud wiederhergestellt werden. Für die meisten klappt das, sie werden aus iCloud zurück synchronisiert, aber für die Fotos, wo wir das Gesicht manuell markiert haben, fehlen die Gesichter gelegentlich. Die Schlagwörter helfen mir mit intelligenten Alben schnell zu erkennen, wo der Name verlorengegangene ist. Als Bonus wird der Name dann auch beim Exportieren der Fotos gesichert.

23. Okt. 2024 11:24 als Antwort auf Leonie

Das war bisher bei mir nicht nötig, App öffnen ging eigentlich sofort, und neu Indizieren hat vielleicht ein paar Stunden gedauert und war dann fertig. Erst diesmal dauert es scheinbar ewig aufgrund des erkannten Fehlers.

Nachdem das relativ heikel ist - alle in Jahrzehnten gemachte Fotos in einer Mediathek, plus hunderte erkannte Personen, Tags etc. - sind das die Schritte, die du angewendet hast?

1. iCloud Fotos muss an sein und alle Fotos synchronisiert
  2. Time Machine Backup
  3. Foto App schliessen
  4. Mediathek im Finder löschen
  5. Foto App wieder starten (leere Mediathek wird angelegt?)
  6. Foto App/neue Mediathek wird aus iCloud neu gefüllt (sollte automatisch beginnen?)

Oder irgendwie anders?

28. Sept. 2024 11:26 als Antwort auf Lanky

weiß nicht was ich noch tun soll.

Gibts hier irgendwo Hilfe? Das ist ja angeblich eine "Support" - Community.

Antwortet hier jemand der sich auskennt, von Apple vielleicht?

Wenn ich das als "Feedback" an Apple schicke (bereits gemacht), kriege ich KEINE Antwort, und ob das jemals angesehen oder behoben wird, keine Ahnung.

Also was tut man in so einem Fall?

28. Sept. 2024 12:40 als Antwort auf Lanky

soll ich die Fotos App geöffnet haben, oder geschlossen (ich erinnere mich dass früher mal die iOS App geschlossen sein sollte, um das Indizieren fertigzustellen), wird nur dann indiziert, wenn der Mac am Netzteil hängt, oder gesperrt ist, oder beides, oder ist das alles völlig egal......nichts von alldem konnte ich irgendwo nachlesen....!?!?

22. Okt. 2024 16:56 als Antwort auf Lanky

Das sind ja vielversprechende Nachrichten. Danke, daß du am Ball geblieben bist. Ich bin sehr gespannt, welches Update das Problem dann beheben wird. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.

Ich habe bei mir das Problem auf dem Mac immer dadurch umgangen, daß ich nach jedem größeren Update mit einer neuen Mediathek angefangen habe, wenn Fotos nach dem upgrade mehr als einen Tag gebraucht hat, um die Fotosmediathek überhaupt wieder zu öffnen. Die alte Mediathek gelöscht, und dann alle Fotos und Alben aus iCloud Fotos in eine neue, leere Mediathek heruntergeladen.

31. Okt. 2024 10:13 als Antwort auf Lanky

Sequoia 15.1. und iOS 18.1. haben die Probleme nicht behoben.

Bin auch auf ein par weitere Probleme in der Fotos-App (Mac) gestossen, zB kann ich die Orte von neuen Fotos nicht ändern, obwohl der Ort den ich suche gefunden wird, und ich ihn auswählen kann. Dann springt er jedoch sofort wieder auf den ursprünglichen Ort zurück.

Mit älteren Fotos, an der gleichen Stelle aufgenommen, hat das funktioniert und der neue Ort wurde gespeichert.

Hängt möglicherweise auch mit der derzeit nicht ganz korrekt arbeitenden Indizierungsfunktion zusammen.

Fotos Mediathek Indizieren dauert ewig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.