Seit tvOS 18 ist kein Dolby Digital 5.1 mehr möglich

seit IOS 18 TV habe ich kein Dolby Digital 5.1 mehr der Ton wird nur als LPCM Mehrkanalton 5.1 wieder gegeben mit IOS 17 gab es kein Problem mit Dolby Digital 5.1 wann wird das wieder hergestellt?

das ist sehr Ärgerlich, weil in nicht einer App auf dem Apple TV in Verbindung mit dem Dolby Digital Receiver kein Dolby Digital 5.1 Sound läuft.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV HD

Gepostet am 26. Sept. 2024 22:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2024 20:20

Hallo zusammen!

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. In der Zwischenzeit hat mein AppleTV 4k eigenständig auf iOS 18 umgestellt. Ich bin aus allen Wolken gefallen da ich so wie ihr festgestellt habe, dass KEINE Dolby Digital 5.1 Ausgabe mehr möglich ist.

Ich bin langjähriger Apple Fan und mache mit den Updates schon immer einiges mit, aber langsam reicht es mir! WANN hört Apple endlich damit auf UNS mit diesen unsäglichen und inkompatiblen Updates zu drangsalieren?

Es ist schlicht und einfach eine riesen Sauerei uns mit solchen Drecksupdates zu beliefern bei denen dann einiges NICHT mehr ordnungsgemäß funktioniert!!

Der nun ausgegebene PCM Ton ist Hundsmieserabel und KEINE Lösung für

mich!!

Ich VERLANGE dass meine Geräte abwärtskompatibel bleiben und ich wieder meinen Dolby Digital 5.1 zurück bekomme!!

76 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2024 20:20 als Antwort auf Tomeranze

Hallo zusammen!

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. In der Zwischenzeit hat mein AppleTV 4k eigenständig auf iOS 18 umgestellt. Ich bin aus allen Wolken gefallen da ich so wie ihr festgestellt habe, dass KEINE Dolby Digital 5.1 Ausgabe mehr möglich ist.

Ich bin langjähriger Apple Fan und mache mit den Updates schon immer einiges mit, aber langsam reicht es mir! WANN hört Apple endlich damit auf UNS mit diesen unsäglichen und inkompatiblen Updates zu drangsalieren?

Es ist schlicht und einfach eine riesen Sauerei uns mit solchen Drecksupdates zu beliefern bei denen dann einiges NICHT mehr ordnungsgemäß funktioniert!!

Der nun ausgegebene PCM Ton ist Hundsmieserabel und KEINE Lösung für

mich!!

Ich VERLANGE dass meine Geräte abwärtskompatibel bleiben und ich wieder meinen Dolby Digital 5.1 zurück bekomme!!

28. Sept. 2024 07:10 als Antwort auf svyvi

das ist kein Dolby Digital 5.1 was mit den Einstellungen Automatisch ausgegeben wird das ist LPCM Mehrkanalton ich hatte das auch getestet das erkennt mein Receiver als Dolby Surround also kein Echtes Dolby Digital 5.1.

Es gibt die Einstellung Dolby Digital 5.1 da kommt aber nur PCM Ton in Stereo am Receiver an.

Im tvOS 17 hat Dolby Digital 5.1 funktioniert, Ich Bitte das wieder herzustellen!

06. Okt. 2024 13:09 als Antwort auf Tomeranze

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, wußte nur nicht dass es an dem update liegt..! Ich habe ein ATV 4K Gen. 1 aus 2019 und ein ATV 4K aus 2022. Da der Ton an eine Sonos ARC ausgegeben wird, konnte ich glücklicherweise in der Sonos App das Ausgabeformat sehen. Paradoxerweise funktioniert das ATV Gen 3 nach dem update einwandfrei mit Dolby Digital 5.1. Bei der älteren Gen 1 Variante wird der Ton nur noch in Stereo PCM ausgegeben, da kann ich einstellen was ich will..! Auch ein komplettes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat keine Änderung gebracht.

Es kann ja wohl unmöglich die Firmenpolitik von Apple sein 5-6 Jahre alte Geräte nicht mehr zu unterstützen, wir leben immerhin in Zeiten der Nachhaltigkeit. Mein Macbook Pro aus 2015 wird ja auch noch unterstützt, zwar nicht mehr mit den neuesten Versionen, aber es funktioniert!!

BITTE DEN FEHLER UNBEDINGT WIEDER BEHEBEN !!

01. Okt. 2024 12:09 als Antwort auf edelsalami63

Aber das ist doch schon alles lange bekannt. Wenn man rein DD5.1 haben möchte dann stellt man das so ein. Aber dann ist Atmos Ton deaktiviert. Wenn man wie ich, Atmos aktiviert ( entsprechend zb. OLED TV mit eARC ) dann gibt das Apple TV den Ton bei entsprechenden Filmen in Dolby Atmos aus. Über 40 Filme mit Deutschen Atmos sind es schon bei Apple, steigend. Wenn aber kein Atmos Ton vorliegt, wird der Ton in LPCM 5.1 oder 7.1 ausgegeben. Da wäre schön wenn von Apple da mal ein Update kommen würde, das dann auch DD5.1 oder DD+7.1 ausgeben kann.

22. Okt. 2024 23:55 als Antwort auf Tomeranze

Auch mit der Beta Version wird kein DD 5.1 an den Receiver ausgegeben. Traurig was Apple da abzieht. Es bleibt beim billigem PCM um Lizenzgebühren zu sparen, da wird auch das Update nix dran ändern. Für mich heisst das "Auf Wiedersehen Apple". Man kann zwar auf Apple TV im Audiobereich auf 5.1 umstellen was aber nur ein, mehr oder weniger, "Fake" ist. Der Receiver bekommt nach wie vor kein DD 5.1 Signal von der Box. Auch am TV wird nach wie vor nur die PCM Version angezeigt und Digital ist ausgegraut, was bedeutet nicht vorhanden. Und "Ja" meine Einstellung sind korrekt da ich von Amazon auf dem Smart TV das DD5.1 Signal astrein bekomme.

27. Sept. 2024 18:56 als Antwort auf Tomeranze

Also ich habe heute (27.09.2024) mit dem Apple Support Telefoniert wegen einem ähnlichen Problem.

Ich habe das AppleTV 4K 1.Gen und da wird der Ton nur noch in LPCM ausgegeben (auch schon vor tvOS18).

Mann kann natürlich auswählen, ob das Tonformat in ein anderes gewandelt werden soll aber das ist (zumindest bei mir) nicht Sinn der Sache.

Anwort des Support ist, dass mein AppleTV zu alt ist und Dolby 5.1 erst ab dem AppleTV 4K 2.Gen verfügbar ist.

Siehe diese Artikel HDMI ARC oder eARC mit Apple TV 4K verwenden

Ist jetzt nicht die exakte Antwort aber vielleicht eine Hilfe.

Seit tvOS 18 ist kein Dolby Digital 5.1 mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.