Seit tvOS 18 ist kein Dolby Digital 5.1 mehr möglich

seit IOS 18 TV habe ich kein Dolby Digital 5.1 mehr der Ton wird nur als LPCM Mehrkanalton 5.1 wieder gegeben mit IOS 17 gab es kein Problem mit Dolby Digital 5.1 wann wird das wieder hergestellt?

das ist sehr Ärgerlich, weil in nicht einer App auf dem Apple TV in Verbindung mit dem Dolby Digital Receiver kein Dolby Digital 5.1 Sound läuft.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV HD

Gepostet am 26. Sept. 2024 13:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2024 04:34

Das Problem ist offenbar seitens Apple erkannt, da es mit der TV OS 18.1 Beta Version behoben wurde. Entweder man nimmt jetzt am Beta Programm Teil und updatet auf die Beta Version oder wartet bis die richtige TV OS 18.1 in wenigen Wochen rauskommt.

139 Antworten

25. Nov. 2024 10:14 als Antwort auf frogger66

Wie sollte ich aus deinem ersten Text entnehmen, dass du eine Quelle zitierst? Außerdem stand in deinem ersten Text, dass via PCM nur zwei Lautsprecher bespielt werden können, also kein surround möglich ist. Darauf habe ich mich bezogen, was Quatsch ist. In deinem zweiten Text (hier gibst du ja eine Quelle an) wird ja schon wieder beschrieben, dass sehr wohl surround sound per PCM möglich ist.

Sei es drum, es wird langsam mühselig gegen Windmühlen anzuschreiben. Die neue Realität sieht aber (ganz offiziell von Apple selbst) wie folgt aus:

Einstellungen für die Audioausgabe (tvOS)

Die Audioeinstellungen auf dem Apple TV können über Apple TV > Einstellungen > Video und Audio > Audioformatangepasst werden.

• Auto (empfohlen): Audio wird als unkomprimiertes, mehrkanaliges LPCM (bis zu 7.1 Kanäle und 24 Bit) gesendet.
  • Dolby Digital 5.1: Audio wird als Dolby Digital AC3 (5.1 Kanäle und 16 Bit) gesendet.
  • Stereo: Audio wird in Stereo gesendet (2.0 Kanäle)

Eine DD Ausgabe ist also nur noch möglich, wenn man diese erzwingt. Dann ist allerdings kein Atmos mehr möglich. Übrigens funktioniert dann auch kein EAC3 mehr, sodass euch im Zweifel die beiden Backkanäle bei 7.1 verloren gehen. Apple hat nämlich einige Filme übern Store mit 7.1 im Programm.

01. Okt. 2024 03:09 als Antwort auf edelsalami63

Aber das ist doch schon alles lange bekannt. Wenn man rein DD5.1 haben möchte dann stellt man das so ein. Aber dann ist Atmos Ton deaktiviert. Wenn man wie ich, Atmos aktiviert ( entsprechend zb. OLED TV mit eARC ) dann gibt das Apple TV den Ton bei entsprechenden Filmen in Dolby Atmos aus. Über 40 Filme mit Deutschen Atmos sind es schon bei Apple, steigend. Wenn aber kein Atmos Ton vorliegt, wird der Ton in LPCM 5.1 oder 7.1 ausgegeben. Da wäre schön wenn von Apple da mal ein Update kommen würde, das dann auch DD5.1 oder DD+7.1 ausgeben kann.

24. Nov. 2024 22:41 als Antwort auf Genezyzz

Und das eigentlich wichtig Foto hängst du nicht an, denn man kann ja weiterhin DolbyDigital erzwingen. Leider funktioniert dann kein Atoms mehr.

Aber um mal ein Punkt unter diese ganze Sache zu machen.

PCM ist ja erst einmal nichts Schlimmes und es gibt keinen qualitativen Unterschied zu DD. Ganz im Gegenteil; PCM kann qualitativ hochwertiger sein als DD, da höhere Bitraten möglich sind. (DD ist auf 640kbits beschränkt)

Lest euch den Einstellungspunkt in den den Soundsettings doch einmal durch. Daran liest man doch schon, dass PCM gewollt ist und sich das auch zukünftig nicht mehr ändern wird.

Nochmal, das ist gar nicht schlimm.

Es gibt halt nur noch einige Probleme, wie z.B. bei WaipuTV; hier wird DD2.0 mit einem 5.1 Kanalbett ausgegeben, was natürlich quatsch ist.

Wenn das noch gefixt wird, ist alles super.

23. Okt. 2024 12:11 als Antwort auf ulf295

Bei mir funktioniert es nicht und dürfte laut Support auch noch nicht. Der Fix ist wohl fertig jedoch noch nicht in der aktuellen Beta. Ich habe nun alle Apps durch und es wird kein DD 5.1 ausgegeben. ATV 4K 2022 64GB mit aktueller Beta

Hier mal die Rückmeldung von einem Streamingdienst:

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass es aktuell zu Problemen mit Tonsprüngen auf Ihrem Apple TV kommt. Wir verstehen, wie störend dies sein kann, und möchten Ihnen versichern, dass wir das Problem bereits untersucht haben.

Nach unserer Einschätzung wird mit dem bevorstehenden Update auf tvOS 18.1 eine Lösung bereitgestellt. Wir stehen in engem Austausch mit den entsprechenden Partnern und erwarten, dass das Problem mit dem Release des Updates behoben wird. Bedauerlicherweise steht der fix in der aktuell verfügbaren Beta Version nicht bereit.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Selbstverständlich halten wir Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

28. Okt. 2024 10:30 als Antwort auf tyrexor

Also meine Teufel Ultima 40 Aktivboxen haben ja auch ein Display und da stand bei TV OS 18.0 PCM und es kam hinten bei den Effektboxen nichts mehr raus. Seit dem Update auf 18.1 Beta zeigt die Teufel wieder dolby 5.1 an und es hört sich bei Filmen wie vorher an mit Effekten hinten, auch bei apple Music mit DD. Bilder liefere ich nach wenn ich wieder zuhause bin. Dann schaue ich auch mal ob der Panasonic was anzeigt.

24. Nov. 2024 14:35 als Antwort auf frogger66

Das Feedback von Apple bezieht sich auf dein Problem. Mein Receiver funktioniert wunderbar. Mit dem Update auf tv os 18 hatte er nur PCM angezeigt. Nach dem Beta Update 18.1 wieder bei den DD 5.1 Inhalten das richtige und sonst auch PCM, wo es das nur gibt. Den Unterschied merkt man insbesondere bei Apple Music. Ebenfalls habe ich den blu ray vs. Apple Tv check gemacht. Gleicher Ton, nix simuliert von PCM. Gibt ja auch genügend Leute, die das hier bestätigen. Ich würde mir jedenfalls nicht trauen, die alle für irrsinnig zu halten und selber die Weisheit zu pachten.

25. Nov. 2024 08:44 als Antwort auf frogger66

Das ist Quatsch, was du schreibst. Bitte richtig informieren, damit auch Leute nicht auf solche falschen Infos hereinfallen

Was ist LPCM?

LPCM ist ein unkomprimiertes, verlustfreies Format, das auf dem Apple TV bis zu 7.1 Kanäle mit 24 Bit und 48 KHz unterstützt.

Verliere ich durch die Verwendung von LPCM an Qualität?

Nein. Da es sich bei LPCM um ein verlustfreies Format handelt, führt die Verwendung dieses Formats zu keinerlei Qualitätsverlusten. Was Ihre Ohren hören, wird genau dasselbe sein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Ihr Receiver den Audiostrom als PCM anstelle von Dolby/DTS erkennt.

Quelle: https://support.firecore.com/hc/de/articles/217735707-Audio-Optionen-und-F%C3%A4higkeiten

Wenn ihr noch mehr Quellen wollt, einfach Bescheid geben, kann ich euch mit zuwerfen, denn alle sagen das Gleiche.

24. Jan. 2025 10:36 als Antwort auf Tomeranze

Ich hatte das gleiche Problem, habe aber einen guten Workaround. Das manuelle Setzen von Dolby 5.1 funktioniert nicht mehr, jedoch das Auto-Sensing der Box. Ich habe mir einen Audio-Extractor gekauft, da ich das HDMI Signal in TOSLINK und HDMI aufteilen muss. Bei diesem Konverter kann man das Format der Box einstellen. Wenn ich nun 4k, HDR, Dolby 5.1 bei diesem Splitter einstelle, so erkennt dies die Apple TV Box und gibt brav Dolby 5.1. aus. Ohne die Box hatte ich beispielsweise die TV Box an meinen Beamer angeschlossen. Der Beamer kann zwar den Sound via TOSLINK ausgeben, hat jedoch auch 2 Lautsprecher verbaut. Die 2 Lautsprecher hat die Box immer gesehen und daher nur Stereo ausgegeben. Beispielprodukt: HDMI 2.0 Audio Extractor 4K 60Hz PS5 1080P 120Hz 4:4:4 HDCP 2.2 18 Gbit/s D-olby Vision HDR DE-Embed SPDIF Optical 5.1CH 3.5mm Stereo L/R Audio Breakout Digital Audio EDID Management, Scaler 4k 1080P: Amazon.de: Elektronik & Foto

Vielleicht hilft dieser Workaround dem einen oder anderen von Euch.

23. Okt. 2024 08:16 als Antwort auf Waldo-Worx

Nein DD 5.1 ist nicht verfügbar. Jaa es steht auch bei mir aber es wird kein DD 5.1 Signal an den Receiver abgegeben. Das ist eine Mogelpackung von Apple. Man benutzt besser das PCM als DD 5.1 welches null zu gebrauchen ist. Mag ja beim normalen TV mit einer kleinen Soundbar nicht ins Gewicht fallen aber bei einem gut ausgestatteten Soundsystem ist es grausam. Da ist Stereo besser und jedem Fall PCM da DD 5.1 nochmal codiert wurde was zu keinem wirklichen DD 5.1 führt. Nur weil die Option verfügbar ist heisst es noch lange nicht das es geht. Dein Receiver sagt dir die Wahrheit.

24. Nov. 2024 14:14 als Antwort auf Gecko14

Guten Tag,

sicher warten Sie bereits auf Nachricht von uns.

Unsere Technikkollegen haben sich Ihr Anliegen näher angesehen und wir konnten die Ursache der Tonsprünge ermitteln. 

Aktuell stehen wir bereits im Austausch mit Apple, um eine Verbesserung mit einem der nächsten iOS-Updates zu erzielen. Bis auf weiteres sehen wir uns jedoch gezwungen das AC3-Format zu deaktivieren, was leider zur Folge hat, dass wir Dolby auf Apple-Geräten vorübergehend nicht anbieten können.

Selbstverständlich halten wir Sie auch zu den weiteren Entwicklungen hierzu auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

So ich denke das reicht.

Es ist nur ein Apple eigener Mehrkanalton der nichts taugt. Habe diese Nachricht jetzt schon 3 mal verschickt. In einschlägigen HiFi Foren ist das allerdings auch schon ei alter Hut. Es hat längst die Runde gemacht und das eigentlich schon seit Jahren. Selbst wenn die Box mal in der Vergangenheit DD angezeigt hat war es das nicht. Hier geht es um Gebühren und Lizenzen die Apple nicht zahlen will daher der eigene um längen schlechtere Ton.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit tvOS 18 ist kein Dolby Digital 5.1 mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.