Hi, habe auf meinem SE das gleiche Problem gehabt und habe es immer noch. Alle kleinen und großen Lösungsansätze versucht.
Das einzige das geholfen hat war die Einstellungen zurückzusetzen. Habe danach 2 Tage gebraucht um alles wieder so einzurichten wie früher. Und wer hätte es gedacht, 3 Tage später wieder der gleiche Zauber (Wutanfall). Habe alle Einstellungen die ich in diesem Zeitraum geändert habe, als das Problem wieder aufgetaucht ist, wieder retourniert aber es ist trotzdem nicht mehr weggegangen.
Meiner Meinung nach einzige Lösung für dieses Problem: SHORTCUTS!!! kleines Widget erstellen mit Schaltern "25%" Lautstärke, "50%" Laustärke usw. Es gibt eh einen Befehl Lautstärke ändern bei dem man dann zwischen Klingelton oder Systemton auswählen kann.
Seit dem iOS 18 ist das ganze Telefon zum Schmeißen, Klingelton-Problem, Helligkeitsregler funktioniert nicht, Display hat leichte graue Querstreifen (ohne Sturz), jeden Tag kommt ein neuer Scherz dazu.
Wollte mir eigentlich sowieso ein neueres holen, aber wenn mir Apple mein "älteres" iPhone absichtlich unschmackhaft machen will (geplante Obsoleszenz) dann werd´ ich mir einen anderen Hersteller suchen müssen. Echt das Letzte.
Edit: STIMMKURZBEFEHL ABSCHALTEN HIFLT für den Klingelton. Die restlichen Probleme seit iOS 18 bleiben jedoch.