Apple Watch Ultra 2 zeigt keine Benachrichtigung mehr bei Vollladung an

Hallo Community

hab seit dem 20.09. das iPhone 16 Pro und die Apple Watch Ultra 2 in schwarz und hatte vorher das 15 Pro und die Ultra 2 in Titan Natur. Ich habe vorher immer eine Mitteilung aufs iPhone bekommen wenn die Watch vollständig geladen war. Mittlerweile seit der neuen Watch und dem neuen iPhone nicht mehr. Hat das was mit iOS 18 zu tun? Wobei das auch nicht sein kann da ich auf den alten Geräten die Developer Beta drauf hatte. Hab schon den Tipp den ich hier gelesen hab wegen dem Schlafplan versucht. Leider ohne Erfolg. Würd mich über Hilfe freuen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 29. Sept. 2024 19:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2024 00:34

Habe das Problem auch, dass keine Meldung auf dem iPhone erscheint, dass die Watch vollgeladen ist.

iPhone 16 Pro Max iOS 18.0.1 (22A3370)

Apple Watch Series 8 (GPS) 11.0.1 (22R361)

Mit meinem alten iPhone 13 Pro iOS 18.0 RC und der Watch 11.0 RC kam die Meldung noch.

54 Antworten

18. Okt. 2024 09:47 als Antwort auf FriSuR_84

Da ich meine Watch eher selten vollständig lade... heute war es dann doch mal wieder soweit, erhielt ich einen entsprechenden Hinweis auf meinem iPhone.

Weiterhin ein iPhone 16 Pro (iOS 18.0.1) in Kombi mit einer Watch Ultra 2 (watchOS 11.0.1), siehe Screenshot. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, wie viel Zeit verging zwischen Watch wirklich bei 100% und wann der Hinweis dann erscheint.

Grundsätzlich scheint die Funktion noch gegeben. 🤔

Achja... der Hinweis kam ohne Ton daher... also wirklich nur in der Mitteilungszentrale auf dem Sperrbildschirm.

30. Sept. 2024 23:50 als Antwort auf FriSuR_84

Die Ladeerinnerung ist etwas anderes.

Aber eine solche Meldung die du nennst, habe ich noch nie gesehen.

Das einzige was dem nahe kommt ist die Meldung, dass die Apple Watch ausreichend geladen ist, wenn sie zum Zeitpunkt des aufladens im Energiesparmodus war.

Dann wird der Energiesparmodus deaktiviert und man bekommt entsprechend eine Meldung auf dem iPhone.

01. Okt. 2024 08:29 als Antwort auf FriSuR_84

Ich habe sonst nur noch diesen Hinweis im Internet finden können:

Es gibt keine direkte Funktion für eine explizite “volle Ladung”-Benachrichtigung wie bei einigen anderen Geräten, aber durch die optimierte Ladefunktion erhältst du indirekte Hinweise. Diese muss auf der Apple Watch unter „Batterie“ > „Ladezustand“ aktiviert werden.

01. Okt. 2024 12:05 als Antwort auf FriSuR_84

Hi FriSuR_84,

wie lange hast du denn gewartet als du deine Watch vollständig aufgeladen hast? War sie dann auch wirklich bei 100%?

Ich verwende das selbe Setup wie du (abgesehen von der Farbe der Watch) und erhalte weiterhin den Hinweis auf meine iPhone, dass die Watch vollständig geladen ist.

Ich habe mich selbst schonmal dabei erwischt, dass ich die vermeintlich vollgeladen Watch vom Ladekabel entfernt hatte, weil es in der Ansicht (Ladering) so aussah als wäre die Watch bereits vollständig geladen, dabei war diese erst bei 98%. Kontrolliere also bitte auch den tatsächliche Ladezustand.

03. Okt. 2024 10:31 als Antwort auf FriSuR_84

Hi, ich hab genau das gleiche Problem. Früher ging das bei mir mit einer Apple Watch Series 9 und einem iPhone 15 Pro Max. Seitdem ich nun ein iPhone 16 Pro Max nutze und eine Apple Watch Series 10, bekomme ich die Nachricht auch nicht mehr. Ich habe auch die Ladeeeinnerung aktiviert und auch schon ausgeschaltet, beide Geräte neu gestartet und anschließend wieder eingeschaltet. Leider kein Erfolg. Aber zurücksetzen möchte ich die beiden Geräte deshalb nicht. Ich hoffe es ist einfach ein Bug in iOS 18, welcher demnächst behoben wird.

Liebe Grüße

Tim

05. Okt. 2024 11:07 als Antwort auf FriSuR_84

iPhone 13 Pro mit S8 Watch - habe das selbe Problem. Habe auch bereits mehrfach mit dem Support Kontakt aufgenommen. Habe wirklich alles probiert. Selbst das zurücksetzen beider Geräte auf die werkseinstellungen ohne Backup hat keine Lösung gebracht. Ich denke daher wird es ein iOS Fehler sein, da das Problem erst seit iOS 18 aufgetreten ist. Ich habe mir sagen lassen, dass es sogar bei vollständig geladenem iPhone Akku eine Benachrichtigung geben soll - systemseitig.

09. Okt. 2024 08:21 als Antwort auf FriSuR_84

Das kann mit der Ladefunktion der Watch zu tun haben. Die wird ja nun bei den Standard Einstellungen nur bis 80% geladen, zeigt aber 100% Ladung an. Das soll die Batterielebensdauer verlängern.

Wenn das Akku also nur 80% hat kann auch keine Meldung kommen das die Watch vollständig geladen ist.

Hatte die Funktion deaktiviert und die Meldung nach dem Laden bekommen.

09. Okt. 2024 16:05 als Antwort auf FriSuR_84

Hallo FriSur_84,

ja das ist ein Fehler in IOS bzw. watchOS und sollte wieder mit den nächsten Updates behoben werden können, bei einigen funktioniert anscheinen die anzeige noch, aber bei den meisten die ich kennen haben das gleiche Problem auch und auch im internationalen Forum wird diese Fehler diskutiert. Neu Koppel hilft bei diesem Fehler auch nicht.

Apple Watch Ultra 2 zeigt keine Benachrichtigung mehr bei Vollladung an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.